eigenbau NAS - LiveTV ?

• Ich muss nochmal nachhaken.
    Ich hab jetzt spontan ne andere TV Karte gefunden.
    https://www.tbs-technology.de/shop/product_i…d4ff7769b720ccd

Kann man diese Karte auch empfehlen, oder sollte ich doch bei den digital device karten bleiben ?

Mein System:

Spoiler anzeigen

Server

Wohnzimmer

im Haus verteilt

Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x

• Mit den TBS Karten gibt es immer wieder Problem mit dem Treiber und der Firmware. Da würde ich dir lieber zu DVBSky raten.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich würde auch gucken dass die Treiber für die TV Karte im Kernel drin sind und dann auch unter OMV funktioniert wenn du das einsetzen willst.
    Eine Erweiterung der Platten später ist nicht mehr geplant? Das wäre ja bei dem Gehäuse dann wohl nicht mehr drin.

Für die Digital Devices Cine S2 ab V6.5 sind im aktuellen Kernel noch keine Treiber enthalten, auf der Homepage von DD gibt es aber eine Anleitung wie man den Treiber selbst baut.
    Ist kinderleicht und funktioniert einwandfrei unter OMV.

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

• Hatte mich beim HTPC damals gestört, die jedes mal nach einem Kernel Update bauen zu müssen, aber ist bei OMV und einem Server evtl. nicht so schlimm?!

Das Problem hatte ich noch nie, da ich den TV-Server noch nicht sehr lange betreibe (erst seit OMV V1.0 Release).
    Bis dahin lief der TV-Server über den HTPC (OpenELEC).

Aber das bauen des Treibers ist nun auch nicht so aufwendig das es mich stören würde. 5? Zeilen im Terminal und 15min. Zeit....

Meine Hardware

Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Hi,

das mit der erweiterung der HDD hängt aktuell dann doch etwas von den ausgaben für die TV Karte ab.
    Wenn ich mir die Digital Devices Karten hole ist leider das aktuelle Budget ausgereitzt. (300€ sind da doch recht viel)
    Wenn die TBS Quadtuner auch gehen würde, ist auch direkt noch Geld da um nochmal ne WD Red 3TB zu kaufen.
    Im Endeffekt wird es aber daraus herauslaufen, das minimum 6 TB in dem Server stecken sollen.

Mein System:

Spoiler anzeigen

Server

Wohnzimmer

im Haus verteilt

Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x

• Wir bei der MLD habe immer die aktuellen Treiber im Kernel drin da wir auch mit DD zusammen arbeiten und auch immer den neuesten Kernel. Die DVB Karten die im Wiki stehen, sind getestet und gehen auch.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Das Problem hatte ich noch nie, da ich den TV-Server noch nicht sehr lange betreibe (erst seit OMV V1.0 Release).
    Bis dahin lief der TV-Server über den HTPC (OpenELEC).

Aber das bauen des Treibers ist nun auch nicht so aufwendig das es mich stören würde. 5? Zeilen im Terminal und 15min. Zeit....

Keine Ahnung wie oft man im OMV den Kernel aktualisieren (sollte). Problematisch war aber auch dass dann der Treiber nicht mehr zum Kernel gepasst hat, man Technotrend anschreiben musste,
    auf den Patch warten musste usw.

Wir bei der MLD habe immer die aktuellen Treiber im Kernel drin da wir auch mit DD zusammen arbeiten und auch immer den neuesten Kernel. Die DVB Karten die im Wiki stehen, sind getestet und gehen auch.

Die sollen den lieber im normalem Kernel mit aufnehmen (lassen) damit jedes Linux OS ohne Treiber mit den Karten auskommt und man nicht noch irgendwas patchen muss.

• Keine Ahnung wie oft man im OMV den Kernel aktualisieren (sollte). Problematisch war aber auch dass dann der Treiber nicht mehr zum Kernel gepasst hat, man Technotrend anschreiben musste,
    auf den Patch warten musste usw.

Da habe ich auch keine Ahnung....Aktuell läuft OMV mit dem Kernel 3.2.0-4, und ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob es schon einen neueren gibt... und schon gar nicht ob man aktualisieren sollte oder überhaupt kann...

So tief sind meine Linux-Kenntnisse noch nicht....

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• So,

ich habe nun mal alle Komponenten bis auf die tv Karte bestellt. Leider aber erstmal nur eine hdd.
    mehr war leider aktuell nicht in der portokasse;)
    Über kurz oder lang soll aber auch noch eine 2te 3tb platte rein. Mit beiden möchte ich gerne ein raid 5
    einrichten. Jetzt aber dazu die frage. Muss ich nun bei der Einrichtung der ersten platte was beachten ?
    bislang habe ich nämlich noch kein raid System eingerichtet.
    Auch wollte ich noch fragen ob ich openmediavault auch auf usb stick installieren kann. Ich hab da zu viele verschiedene Meinungen zu gelesen.

Besten Dank

Mein System:

Spoiler anzeigen

Server

Wohnzimmer

im Haus verteilt

Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x

• Mit den TBS Karten gibt es immer wieder Problem mit dem Treiber und der Firmware. Da würde ich dir lieber zu DVBSky raten.

Nicht einfach, aber sie laufen. Bei interesse kann ich meine Anleitung schicken, wie ich meine TBS 6981 installiert habe

Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

• Mittlerweile gibt es OpenSource-Treiber für einige TBS-Karten - nebst Installationsanleitung: https://github.com/ljalves/linux_media/wiki
    Für die offiziellen Treiber gibt's auch was: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/TBS6981

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Kannst du sie nicht einfach hier für alle rein einstellen?

Installation:

Check:

Code
    dmesg | grep frontend

Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:

2 Mal editiert, zuletzt von noxx2 (23. November 2014 um 09:18)

• Code
    apt-get install linux-headers-2.6.32-5-amd64

Das geht aber mächtig in die Hose, wenn der aktuelle Kernel (gegen den man ja die Treiber bauen will) gar kein 2.6er - der ist übrigens mausealt - oder kein 64bit-Kernel ist. Ändere das bitte mal so ab, damit auch die passenden Kernel-Header zum aktuellen/installierten Kernel geladen werden:

Code
    apt-get install linux-headers-`uname -r`

Ausserdem fehlt am Anfang ein 'sudo su', wie DDD richtig angemerkt hat.

EDIT: In der Zeile darunter wird der richtige Kernel-Header installiert. Die Zeile 'apt-get install linux-headers-2.6.32-5-amd64' kannst Du also komplett kicken...
    nochmal EDIT: Entscheide Dich für _eine_ Paketverwaltung. Entweder nimmst Du 'apt-get' (das bevorzuge ich) oder 'aptitude'. Wenn Du mischst, hast Du u.U. doppelt installierte Pakete, die sich in die Quere kommen können und das System unbrauchbar machen können.

PS: Das soll kein Gemecker sein, sondern sind nur Hinweise auf Fehler, in die andere rennen können, wenn die dein Skript blind übernehmen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

2 Mal editiert, zuletzt von PvD (23. November 2014 um 09:15)

• bin kein Linuxer ;) Danke, habs geändert.

Sudo ist aber nicht nötig, da man unter OMV (Debian) sich (normal) mit root Rechten
    anmeldet

Mediacenter:
    Server:
    Zu verkaufen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!