Ich muss nochmal nachhaken.
Ich hab jetzt spontan ne andere TV Karte gefunden.
https://www.tbs-technology.de/shop/product_i…d4ff7769b720ccd
Kann man diese Karte auch empfehlen, oder sollte ich doch bei den digital device karten bleiben ?
Ich muss nochmal nachhaken.
Ich hab jetzt spontan ne andere TV Karte gefunden.
https://www.tbs-technology.de/shop/product_i…d4ff7769b720ccd
Kann man diese Karte auch empfehlen, oder sollte ich doch bei den digital device karten bleiben ?
Mit den TBS Karten gibt es immer wieder Problem mit dem Treiber und der Firmware. Da würde ich dir lieber zu DVBSky raten.
Ich würde auch gucken dass die Treiber für die TV Karte im Kernel drin sind und dann auch unter OMV funktioniert wenn du das einsetzen willst.
Eine Erweiterung der Platten später ist nicht mehr geplant? Das wäre ja bei dem Gehäuse dann wohl nicht mehr drin.
Ich würde auch gucken dass die Treiber für die TV Karte im Kernel drin sind und dann auch unter OMV funktioniert wenn du das einsetzen willst.
Eine Erweiterung der Platten später ist nicht mehr geplant? Das wäre ja bei dem Gehäuse dann wohl nicht mehr drin.
Für die Digital Devices Cine S2 ab V6.5 sind im aktuellen Kernel noch keine Treiber enthalten, auf der Homepage von DD gibt es aber eine Anleitung wie man den Treiber selbst baut.
Ist kinderleicht und funktioniert einwandfrei unter OMV.
Hatte mich beim HTPC damals gestört, die jedes mal nach einem Kernel Update bauen zu müssen, aber ist bei OMV und einem Server evtl. nicht so schlimm?!
Hatte mich beim HTPC damals gestört, die jedes mal nach einem Kernel Update bauen zu müssen, aber ist bei OMV und einem Server evtl. nicht so schlimm?!
Das Problem hatte ich noch nie, da ich den TV-Server noch nicht sehr lange betreibe (erst seit OMV V1.0 Release).
Bis dahin lief der TV-Server über den HTPC (OpenELEC).
Aber das bauen des Treibers ist nun auch nicht so aufwendig das es mich stören würde. 5? Zeilen im Terminal und 15min. Zeit....
Hi,
das mit der erweiterung der HDD hängt aktuell dann doch etwas von den ausgaben für die TV Karte ab.
Wenn ich mir die Digital Devices Karten hole ist leider das aktuelle Budget ausgereitzt. (300€ sind da doch recht viel)
Wenn die TBS Quadtuner auch gehen würde, ist auch direkt noch Geld da um nochmal ne WD Red 3TB zu kaufen.
Im Endeffekt wird es aber daraus herauslaufen, das minimum 6 TB in dem Server stecken sollen.
Wir bei der MLD habe immer die aktuellen Treiber im Kernel drin da wir auch mit DD zusammen arbeiten und auch immer den neuesten Kernel. Die DVB Karten die im Wiki stehen, sind getestet und gehen auch.
Das Problem hatte ich noch nie, da ich den TV-Server noch nicht sehr lange betreibe (erst seit OMV V1.0 Release).
Bis dahin lief der TV-Server über den HTPC (OpenELEC).Aber das bauen des Treibers ist nun auch nicht so aufwendig das es mich stören würde. 5? Zeilen im Terminal und 15min. Zeit....
Keine Ahnung wie oft man im OMV den Kernel aktualisieren (sollte). Problematisch war aber auch dass dann der Treiber nicht mehr zum Kernel gepasst hat, man Technotrend anschreiben musste,
auf den Patch warten musste usw.
Wir bei der MLD habe immer die aktuellen Treiber im Kernel drin da wir auch mit DD zusammen arbeiten und auch immer den neuesten Kernel. Die DVB Karten die im Wiki stehen, sind getestet und gehen auch.
Die sollen den lieber im normalem Kernel mit aufnehmen (lassen) damit jedes Linux OS ohne Treiber mit den Karten auskommt und man nicht noch irgendwas patchen muss.
Keine Ahnung wie oft man im OMV den Kernel aktualisieren (sollte). Problematisch war aber auch dass dann der Treiber nicht mehr zum Kernel gepasst hat, man Technotrend anschreiben musste,
auf den Patch warten musste usw.
Da habe ich auch keine Ahnung....Aktuell läuft OMV mit dem Kernel 3.2.0-4, und ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob es schon einen neueren gibt... und schon gar nicht ob man aktualisieren sollte oder überhaupt kann...
So tief sind meine Linux-Kenntnisse noch nicht....
Neueren gibt es schon, Linux ist jetzt bei 3.18 oder so, keine Ahnung wie es da bei OMV ausschaut, habe damals noch mit Ubuntu minimal aufgebaut, u.a. weil der TechnoTrend ja nicht im Kernel war und somit auch nicht in OpenElec. War mir dann zu stressig, habe die Tevii S471 gekauft und damit läuft OE nun einwandfrei.
So,
ich habe nun mal alle Komponenten bis auf die tv Karte bestellt. Leider aber erstmal nur eine hdd.
mehr war leider aktuell nicht in der portokasse;)
Über kurz oder lang soll aber auch noch eine 2te 3tb platte rein. Mit beiden möchte ich gerne ein raid 5
einrichten. Jetzt aber dazu die frage. Muss ich nun bei der Einrichtung der ersten platte was beachten ?
bislang habe ich nämlich noch kein raid System eingerichtet.
Auch wollte ich noch fragen ob ich openmediavault auch auf usb stick installieren kann. Ich hab da zu viele verschiedene Meinungen zu gelesen.
Besten Dank
Mit 2 Platten ein RAID5? Das geht aber nicht.
Mit den TBS Karten gibt es immer wieder Problem mit dem Treiber und der Firmware. Da würde ich dir lieber zu DVBSky raten.
Nicht einfach, aber sie laufen. Bei interesse kann ich meine Anleitung schicken, wie ich meine TBS 6981 installiert habe
Kannst du sie nicht einfach hier für alle rein einstellen?
Mittlerweile gibt es OpenSource-Treiber für einige TBS-Karten - nebst Installationsanleitung: https://github.com/ljalves/linux_media/wiki
Für die offiziellen Treiber gibt's auch was: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/TBS6981
Kannst du sie nicht einfach hier für alle rein einstellen?
Installation:
apt-get update
apt-get upgrade
cd ~
apt-get install gcc make unzip bzip2
apt-get install linux-headers-`uname -r`
apt-get install -y linux-headers-`uname -r` build-essential cvs libncurses5-dev gcc rar tar gzip unzip
wget http://www.tbsdtv.com/download/document/common/tbs-linux-drivers_v141019.zip
cd /usr/local/src/
mkdir tbs6981
cd tbs6981
unzip ~/tbs-linux-drivers_v141019.zip
tar xjvf linux-tbs-drivers.tar.bz2
find linux-tbs-drivers -type d -exec chmod u+wx '{}' \;
find linux-tbs-drivers -name "*.sh" -o -name "*.pl" -exec chmod u+x '{}' \;
cd linux-tbs-drivers
./v4l/tbs-x86_64.sh
make
make install
cd ..
cp v4l-cx23885-avcore-01.fw /lib/firmware/
Alles anzeigen
Check:
"sudo su" fehlt am anfang dann noch oder? Ist das nur für OMV gültig, oder braucht man unter jedem Linux diese Kernel 2.6?
Das geht aber mächtig in die Hose, wenn der aktuelle Kernel (gegen den man ja die Treiber bauen will) gar kein 2.6er - der ist übrigens mausealt - oder kein 64bit-Kernel ist. Ändere das bitte mal so ab, damit auch die passenden Kernel-Header zum aktuellen/installierten Kernel geladen werden:
Ausserdem fehlt am Anfang ein 'sudo su', wie DDD richtig angemerkt hat.
EDIT: In der Zeile darunter wird der richtige Kernel-Header installiert. Die Zeile 'apt-get install linux-headers-2.6.32-5-amd64' kannst Du also komplett kicken...
nochmal EDIT: Entscheide Dich für _eine_ Paketverwaltung. Entweder nimmst Du 'apt-get' (das bevorzuge ich) oder 'aptitude'. Wenn Du mischst, hast Du u.U. doppelt installierte Pakete, die sich in die Quere kommen können und das System unbrauchbar machen können.
PS: Das soll kein Gemecker sein, sondern sind nur Hinweise auf Fehler, in die andere rennen können, wenn die dein Skript blind übernehmen.
bin kein Linuxer Danke, habs geändert.
Sudo ist aber nicht nötig, da man unter OMV (Debian) sich (normal) mit root Rechten
anmeldet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!