Thumbnails an TV Streamen

• Hallo,
    ich bin vor einer Weile vom PS3MediaServer auf den XBMC gewechselt und finde diesen sehr gut und übersichtlich. Da ich sehr viele Filme und Serien habe (über 14TB) kommt mit der XMBC sehr gelegen. Im Grunde funktioniert auch alles bis auf eine Sache. Wenn ich auf dem Sofa durch meine Datenbank durchscrolle, hätte ich halt gerne Vorschaubilder da ich so noch schneller meine Filme finde und es sieht auch einfach schöner aus. Da ich einen recht neuen Smart Fernseher habe, ist die Darstellung auch kein Problem.
    Die Frage ist nur wie mache ich das? In Windows klappt alles perfekt und was an Daten fehlte habe ich manuell ergänzt. Ich habe im Internet nach meinem Problem gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Achja ich besitze keinen NAS Server und ich glaube nicht das man diesen für eine eine Thumbnailanzeige zum TV braucht :).
    Muss man einen bestimmten Ordner im Netzwerk Freigeben damit der TV darauf zugreifen kann? Der Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails" ist es jedenfalls nicht.

Für eure Hilfe bzw Rat wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Brave

• Doch eigentlich ist es genau der Ordner.Gehst du nur Datei-Modus rein oder hast du deine datei überhaupt gescrapt???
    Wenn du deine datei gescrapt hast und du hast ja kein NAS.Also auch keine externe Datenbank.Dann müssen die genau da liegen,sei den du hast ein anderen pfad angegeben im Artwork Downloader.Dann liegen die da :)

Oder was sagen die Experten dazu??? :D

Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB

Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

• Zitat

C:\Users\name\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails ist es jedenfalls nicht.

damit meinte ich, das ich diesen Ordner freigegeben habe da ja dort die Bilder gespeichert werden. Ich brauche keine zentralisierte Lösung da ich nur von einem Gerät aus das ganze mache.
    Vielleicht habe ich bei der Freigabe auch etwas falsch gemacht. ich habe den Pfad halt in XBMC bei Bilder und dann Bilder hinzufügen gemacht oder muss ich das anders machen?

• das dachte ich mir auch, habs aber mal gemacht weil ich keine ahnung habe wie ich das bildmaterial an den fernseher bekomme. wie gesagt auf dem pc habe ich alle filme mit allen fanarts, vorschaubildern, darstellern etc aber ich hätte gerne das vorschaubild auch gerne auf dem tv. dort habe ich halt nur den filmnamen und dann steht bei allen filmen noch 1. Januar 1970 darunter was zwar nervt aber noch ertragbar ist.

den link habe ich vorher auch schon gefunden und durchgelesen, aber da wird mein problem nicht näher beschrieben.

• Du musst doch deine Datein erstmal Scrapen damit du unter Serien deine sache alle mit Thumbnails angezeigt bekommst.

Nimm den NFO Scraper wenn du alles lokal hast.

Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB

• Mein TV hängt am Heimkinosystem und von dort habe ich ein Lankabel zum PC verlegt. Ich nutze Streaming schon länger und hab nie Probleme bei der Datenübertragung. Ich will das ganze nur etwas schöner gestalten :)

edit:

Zitat

Du musst doch deine Datein erstmal Scrapen damit du unter Serien deine sache alle mit Thumbnails angezeigt bekommst.

was meinst du damit? Ich hab doch bei allen Filmen die habe vorher ja erstmal scrapen müssen um an die bilder zu kommen und hab teilweise manuell welche ergänzt. am pc seh ich das ja alles. irgendwo muss es aber noch ne einstellung geben die verhindert das ich diese bilder auch an den fernseher übertrage bzw der fernseher sie abrufen kann.

• so wie du das hast, ist zum darstellen der listen der tv zuständig und nicht xbmc. da kannst du am pc/xbmc einstellen was du willst.
    du musst schon deinen pc per hdmi kabel an den fernseher anschließen, um auch die xbmc optik zu haben.

unterstützt denn der tv die anzeige von thumbs? die müssen dann in den filmordnern liegen und vermutlich auch den selben namen haben, wie die filmdatei

• Versteh ich das jetzt richtig? Du hast alles auf deinem pc installiert. Xbmc + Datenbank. Und du schickst das Bild nur an dein tv weiter per Stream ohne noch ein Gerät dazwischen zu haben?

• AHA, na jetzt kommen wir der Sache doch ein Stück näher. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich vorher mit ner anderen Streaming Software eben auch die Bilder an den Fernseher schicken konnte aber bei meinem großen Archiv war das nicht wirklich gut sortiert.

@ Pat Ja genau. ich streame das direkt an den TV ohne ein Gerät dazwischen. Da ich ja jetzt eine sehr gute Ordnerstruktur habe, wollte ich halt bei den Filmen halt noch das Vorschaubild dazu haben. Nungut so wie es aussieht geht das dann leider nicht.

@ Jin, ja der Tv unterstützt diese Anzeige, weil ich das vorher so hatte.

Der Vorteil das ganze per HDMI anzuschließen ist mir klar, man kann besser nach Filmen sortieren, nach Darstellern suchen, diverse Addons auch auf der Couch nutzen etc. In der Vergangenheit hatte ich bei der Methode (nicht bei XBMC) aber immer das Problem das nicht alle Filmformate abgespielt werden konnten. Daher habe ich mich dann fürs Streaming entschieden was zu 95% meine Filme richtig transcodiert und so nie Probleme entstanden.
    Meine Hoffnung war, da XBMC auch Streaming unterstützt das man das hier eben auch kann. Nunja.

Ich werde XBMC nochmal mit HDMI probieren, vielleicht ist er ja was Filmformate angeht wirklich besser als andere Software. Ein Nachteil hat die Sache aber. Da ich auch am PC des öftern XBMC nutze wäre dann das Vollbild dann auf den Fernseher gerichtet und da er im Nebenraum ist, habe ich bei einer Umstellung auf den PC, das Konfiguartionsbild im Nebenraum.

• Vorkonfiguriert ist dein xbmc ja. Dann kannst du ja ein Smartphone oder Tablet nehmen und den Rest über ein Remote App einstellen. Oder du clonst dein Windows Bildschirm einfach nur dann hast du auf beiden das selbe Bild.falls du eine Grafikkarte hast mit zwei Ausgängen.

• ja das mit dem clonen wäre ne option aber mir fällt gerade ein das ich ein anderes problem habe und zwar hat meine heimkinoanlage nur 1 hdmi slot welches mit dem fernseher verbunden ist. ich könnte zwar an den fernseher das kabel anschließen, habe aber dann keinen surround sound mehr. daher war das mit dem streamen für mich so eine wunderbare sache.

• Poste doch mal ein Bild wie die Anlage von hinten aus schaut. Könnte man evtl eine Lösung finden.

• An meine Anlage komme ich nicht ohne größere Räumungsarbeiten auf die schnelle ran. Hab kein Bild von meinem Player gefunden daher nehm ich mal ein ein ähnliches.

Externer Inhalt www.klgadgetguy.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Bild hier sieht man noch 2 hdmi slots (hdmi 1+2) ich habe nur einen hmdi out slot ansonsten sind die Anschlüße alle die gleichen.

Wie schon erwähnt ist das Heimkindosystem am TV angeschlossen (HDMI Out). Am Optical In hängt mein Sky Reciever und somit sind die Slots alle belegt.

Könnte man das Problem evtl mit einem HDMI Splitter lösen?

Externer Inhalt www.in-akustik.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Würde das gehen? In der Theorie soll es damit möglich sein das Bild auf 2 Anzeigegeräte wiederzugeben nur in meinem Falle würde ich an die Soundanlage 2 Signale einspeißen und diese soll es an den TV zurücksenden.

• wenn du nur HDMI out hast kannst du ja nix rein bringen über HDMI.
    du könntest wenn dann vom PC über HDMI an dein TV und vom TV aus den Ton weiter an deine Anlage geben.
    mit sowas dann:

Externer Inhalt www.maltronic.de

• ok das wäre auch eine lösung nur wo kommt dann der schwarze klinkenstecker dran? an den kopfhöreranschluss? hätte am tv auch nochmal die roten, weißen steckplätze frei. müsste das dann nicht so aussehen?

Externer Inhalt www.heimkino-infos.de
  • ok das wäre auch eine lösung nur wo kommt dann der schwarze klinkenstecker dran? an den kopfhöreranschluss? hätte am tv auch nochmal die roten, weißen steckplätze frei. müsste das dann nicht so aussehen?

Externer Inhalt www.heimkino-infos.de

wenn dein tv das direkt als ausgang hat kanndu auch diese nehmen ansonsten von kopfhöhrer out auf chinch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!