Hier im Forum verwenden scheinbar viele ein ähnliches Server-System wie ich. Ich hoffe, dass mich jemand bei meinen Fragen aufklären kann =) .
Ich verwende einen HP ProLiant N54L mit Windows Server 2012 Essential. Den Server habe ich etwas modifiziert (Hot-Plug BIOS Mod, Einbausatz für eine weitere SSD + eine weitere HDD habe also Platz für 1 SSD und 5 HDDs, RAM Erweiterung und PCI Karte mit USB3.0 Schnittstellen sind auch noch verbaut).
Momentan habe ich neben der SSD wo das Betriebssystem drauf liegt noch 2x 4TB (WD Green) und 1x 250GB (war beim Server dabei. Marke weiss ich nicht auswendig) für den Datenspeicher eingebaut. Ich habe ca. 6-7TB Daten drauf und darum meldet der Server, dass der Speicher knapp wird und deshalb erweitert werden soll.
Jetzt stehe ich vor einem Kaufentscheid. Soll ich nochmals ne 4TB WD Green kaufen (kostet ca. 47.80CHF pro TB). Da habe ich den Vorteil, dass ich dann 3 mal dieselbe Platte verbaut habe und falls ich mal Bock hab nen RAID zu machen, kann ich das dann. Oder soll ich ne 6TB WD Green (kostet ca. 40.80CHF pro TB) nehmen. Da habe ich den Vorteil, dass ich mehr Platz habe und mit meinen zwei freien Plätzen noch 12TB statt 8TB erweitern kann. Was ist eure Meinung dazu?
Bei dieser Überlegung habe ich mich jetzt aber gefragt, was passiert wenn mir –Gott bewahre– eine Platte flöten geht… Ich habe einen JBOD Verbund. Dh. ich habe aus allen HDDs einen grossen Speicherpool errichtet und habe den dann in 7 Laufwerke unterteilt (Filme, Serien, Musik, Dokumente, Fotos, etc….). Jetzt weiss ich ja nicht, wo welche Daten liegen, also auf welcher der drei HDDs. Die Daten eines Laufwerks liegen dann ja mit grosser Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen HDDs. Kann ich also, wenn eine HDD fehlt oder kaputt geht noch auf meine Laufwerk zugreifen und die Daten abrufen (Also natürlich nur die Daten des Laufwerks die auf einer der noch vorhandenen HDDs abgespeichert ist)? Oder ist das ganze Laufwerk oder sogar der ganze Speicherpool zerstört, wenn eine HDD fehlt? Also wenn ich im blödesten Fall eine HDD habe, auf der von jedem meiner 7 Laufwerke ein Teil der Daten liegt, habe ich alles verloren, wenn diese HDD abkackt?
Wenn das wirklich so ist, dann sehe ich ein zu grosses Risiko in meinem Verbund und dann würde ich den Server neu einrichten und einen RAID5 machen. Dazu auch noch eine kleine Frage. Kann ich einen RAID aus meinem System machen, ohne die Daten zu löschen? Oder muss ich erst alle Daten zB. auf extern Speichern, dann den RAID machen und alles von Extern wieder auf den Server ziehen?
PS. Um eure Fragen bzgl. Backups vorab schon zu beantworten: Ja ich hab ein Backup… Das liegt auf 2 Externen. Aber da sind nur meine wichtigen Daten drauf. Meine ganzen Video-Medien sichere ich nicht.
Vielen Dank für eure Antworten