Sprung zum nächsten Video dauert lange (Blättern)

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen HTPC mit aktueller Hardware und verwende MP 1.9.0.

    Mein W7-HTPC ist per LAN (Gigabit) am NAS angebunden (per SMB). Das NAS liefert übers Netzwerk gute 40-50 MB/s (sequenziell).

    Ich habe selbst gedrehte Videofilme (SD, PAL) in Ordnern liegen (*.avi mit DV-Codec). Die einzelnen Dateien haben Größen zwischen 300MB - 3GB. Pro Ordner liegen max. 10 Dateien.

    Wenn ich ein Video schaue und zum nächsten Video im Ordner springe (SKIP), dann dauert es sehr lange, bis das aktuelle Video stoppt und das
    nächste beginnt. Das nervt sehr... Das spulen innerhalb eines Video geht problemlos (auch schnelles spulen). Warum ist das so? Ich glaube,
    MP cached erst eine große Datenmenge, bevor es anfängt, ein Video abzuspielen. Kann man das irgendwo abstellen?

    Wenn ich im Windows-Explorer die Videos per Doppelklick aufrufe, werden sie sofort ohne Verzögerung abgespielt (auch im schnellen Wechsel). So soll es sein. In MP ist das alles sehr zäh, obwohl die Hardware-Voraussetzungen gegeben sind.

    Danke.

    Gruß
    M.

  • Sorry... natürlich meine ich Mediaportal, welches ja auf XBMC bzw. Kodi basieren soll. Da dieses Forum aktiver als das Mediaportal-Forum ist, habe ich halt mein Glück hier versucht, um eine Antwort auf meine Frage zu finden.

    Eventuell läuft die Antwort auf eine Erstellung einer "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" hinaus, wie ich mittlerweile selbst herausgefunden habe?

    Stellt sich vielleicht die Frage, warum Mediaportal und nicht direkt Kodi? Na ja, es war eine Empfehlung, wenn man LiveTV nutzen will (z.B. mit einer DigitalDevices CineS2 mit CI-Modul). Da ich noch am Anfang stehe: Soll ich lieber Kodi einsetzen? Und LiveTV dann z.B. mit DVBViewer aus Kodi heraus nutzen?

    Aber egal ob Mediaportal oder Kodi: Das beschriebene Problem hatte ich auf einem iPad mit XBMC auch, ich habe es aber damals auf die WLAN-Anbindung geschoben...

  • Also ich bin jetzt auf XBMC Gotham 13.2 umgestiegen. Einfach toll mit dem Aeon Nox Skin. Und vor allem wurde mein Problem gelöst: Die Video-Files starten sofort und auch der Sprung zum nächsten Video ist ohne Zeitverzögerung. Genauso wie ich es wollte. Überhaupt kommt mir XBMC schneller vor.

    Für LiveTV habe ich nach einer Anleitung in diesem Forum den DVBViewer eingebunden. Das geht auch ganz gut. Und alles kann ich nun mit meiner Harmony 650 steuern (das war trotz Anleitungen nicht immer ganz einfach, aber jetzt funktioniert es weitgehend).

    Das Thema TV und Aufnehmen bzw. Programmieren direkt aus dem EPG heraus geht aber nicht so komfortabel wie bei meinem Panasonic-TV. Der Recording-Service des DVBViewers hat zwar ein tolles Webinterface, aber dafür braucht man wieder eine Tastatur bzw. ein anderes Gerät, um es zu bedienen. Rein mit Fernbedienung am HTPC funktioniert das nicht. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Ich werde bei Bedarf dazu einen anderen Thread starten.

  • Nachtrag:

    Es gibt ein XBMC-DVBViewer-Addon, welches direkt auf den DVBViewer-Recording-Service zugreifen kann. Und es ist recht gut! Damit funktioniert LiveTV, EPG UND die Aufnahmeprogrammierung fast so komfortabel wie am TV-Gerät selbst. Und man bleibt innerhalb von XBMC und muss kein Fremdprogramm aufrufen. Das Einbinden des DVBViewers entfällt damit. Schauen wir mal, ob es auch stabil im normalen Betrieb ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!