Hallo,
Derzeit besitze ich einen htpc mit einem amd A8 mit hdmi 1.4 sowie einen AV Reciever Denon 2113 der zwar 4k durchschleifen kann aber auch wieder nur durch hdmi 1.4.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen 4k fähigen TV zu kaufen welcher dann ja aufgrund meines htpc und AVR auf 4k bei 30 Hz limitiert ist.
Xbmc bzw. Kodi nutze ich in der Version 14.
Wäre es irgendwie möglich Filme, wenn sie denn verfügbar sind in 4k 24p abzuspielen und anderes Material wie Serien in Standard hd bei 50p?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht ein generelles denkproblem bei meiner Vorstellung 4k über einen htpc darzustellen und bedanke mich schon für hilfreiche Vorschläge.
4k automatischer Wechsel der Auflösung
-
Qko91 -
27. Oktober 2014 um 10:50 -
Erledigt
-
-
Wenn dein Quellmedium in 4K@24p ist, dann brauchst du doch nur die Automatische Anpassung der Bildwiederholrate aktivieren und fertig
-
-
Genau, soweit bin ich schon und das funktioniert ja sich sehr gut. Aber es muss ja Auflösung und die wiederholfrequenz geändert werden. Wenn ich also in Windows einstelle 4k und 30 fps dann läuft 4k 24p ohne Probleme. Wenn ich dann aber eine Serie auswähle Frage ich mich ob dann automatisch zu 1080 / 50 gewechselt wird. Andersrum genauso. Ich stelle in Windows 1080 bei 50p ein. Dann wäre die Frage ob bei 4k Material automatisch die Auflösung auf 4k wechseln kann.
-
Hz muss gewechselt werden. Aber warum sollte die auflösung verschlechtert werden? Geht nicht und macht auch keinen sinn
-
-
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, wenn ich in Windows direkt 4k einstelle, dann habe ich automatisch 30hz und somit wäre TV über dvbviewer nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Wenn ich jetzt eine Serie auswähle, dann wird die doch unter 4k 30 Hz nicht abgespielt werden können, da dazu ja 50hz nötig wären. In dem Fall muss doch die Auflösung reduziert werden um 50hz darstellen zu können.
Oder ist es so, dass ein Film der in 1080/50 vorliegt, ganz normal zum TV geht, obwohl 4k eingestellt ist, ohne dass es die Limitierung von 30hz gibt? -
Xbmc ändert dann schon die hz Einstellung auf die benötigte, also 4k mit xy hz einstellen und xbmc gibt dann 4k mit xy hz aus egal wie die auflösung daher kommt
-
-
Aber genau darum geht es ja, xbmc kann doch nicht die Hz erhöhen, da ja bei 30hz aufgrund der hdmi 1.4 Beschränkung Schluss ist.
-
Du sagst also 4k mit 50 hz geht nicht via hdmi 1.4 kann ich mir nicht vorstellen, dan könnte ja kein gamer 4k nutzen....
-
-
Hdmi 1.4 kann max 4k bei 30 Hz. Hdmi 2.0 welches es meines wissen nach noch nicht in htpc tauglicher Hardware gibt kann Bis zu 120hz. Displayport 1.2 kann ebenfalls 4k bei 60hz aber eben nicht der derzeitige Standard 1.4
-
Aber die Umstellung funktioniert ja aufgrund von 24 Vollbilder (bluray) auf 24p / 25 Halbbilder (SD-Material) auf 50hz und NTSC (30hz) auf 60hz
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!