Hallo Leute,
ich hab vor einem Monat angefangen mit mit Kodi/XBMC auseinanderzusetzen. Ich habe vor einem Monat einen alten Desktop mit AMD CPU geschenkt bekommen. Darauf verwende ich das aktuelle Openelec mit einem DVB-T/T2/C USB-Stick. Das System läuft sehr flüssig und zuverlässig.
Die Probleme die ich momentan aber mit dieser Konfiguration habe sind, dass der PC sehr laut ist (Lüfter immer hörbar, auch weiter vom Gerät entfernt), hoher Strom verbraucht (hab das jetzt nicht gemessen, aber ich geh mal von einem hohen Stromverbrauch aus. Ist ja schließlich ein etwas älterer Desktop) und ich das System per DVI-HDMI an den TV anschließen muss (ergo kein Ton über den TV, sondern separat über PC-Lautsprecher).
Jetzt bin ich aber insgesamt von dieser HTPC-Geschichte überzeugt, dass ich mir nun ein etwas besseres Gerät anschaffen möchte.
Ich überlege mir nun entweder einen Intel Nuc (mit Celeron) oder die Zotac Zbox AQ01 zu kaufen.
Ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu diesen Geräten gehört. Laut Testberichten schlägt sich die Zbox vom Prozessor etwas besser wie der Nuc (vor allem bei HD-Streams). Jedoch wäre der Nuc wohl stromsparender und auch leiser.
Welcher wäre euer Favorit, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten?
Folgende Anforderungen hätte ich:
- Live-TV mit Aufnahme und Timeshift (nur SD, HD bei uns im digitalen Kabelnetz nicht verfügbar)
- Online Streams (HD und SD)
- Natürlich Video von Platte (HD was sonst)
- Sollte genügend Ressourcen haben, da evtl. noch 1-2 Programme im Hintergrund laufen werden neben Kodi
- Sollte leise sein und trotzdem gut gekühlt
- Geringen Stromverbrauch (Gerät wird durchgehend laufen, da Aufnahmen programmiert sind)
Natürlich dürft ihr mir auch andere Geräte vorschlagen. Sollte aber eine fertige Maschine sein (natürlich kann ich Platte und RAM selbst verbauen ;)). Der Preis sollte sind so um die 150 - 200 Euro bewegen ohne Platte und RAM.
Lg
JoeJoe