Hi
ich habe folgendes Setup
die XBMC Datenbank liegt auf einem zentralen Linuxrechner mit MySQL Datenbank. In diesem Rechner sind auch die Quellfestplatten eingebaut.
Abgespielt werden die Daten über XBMC entweder von einem RasperryPi(openelec) oder von einem WindowsPC. Als Skin verwende ich den Standard Confluence. Die Thumbnails liegen auch auf dem Linux Rechner.
Die Festplatten sind so konfiguriert das sie nach 30min. nicht Benutzung in den Standby-Modus wechseln.
Mein Problem ist nun das die Festplatten nach und nach starten wenn ich z.B. TV Serien durchscolle. Erstens dauert es sehr lange bis die Thumbnails angezeigt werden und zweitens ist die Lebensdauer der Festplatten um einiges verkürzt.
Was habe ich schon probiert:
- Ich habe alle Einstellungen von XBMC zurückgesetzt. Gleiches Problem
- Ich habe mir mal nen paar Stunden Zeit genommen und den PI lokal Scrabben lassen so das die Datenbank und die Thumbnails direkt auf der SD Karte liegen. Gleiches Problem.
- Ich habe die XBMC Einstellungen auf Experte geändert und mir alle Einstellungen angeschaut. Metainfos aus Dateien auslesen habe ich abgeschaltet und die automatische Aktualisierung auch alles ohne erfolg.
und zu guter letzt
- Ich habe alle Quellfestplatten abgezogen und XBMC ohne Festplatten gestartet. Das Ergebnis war alles Läuft super flüssig und die Thubnails werden direkt angezeigt. Ich kann sofort die Serieninformationen aufrufen. Es läuft halt alles so wie ich es mir vorstelle.
Wie stelle ich ein das Anfragen an die Festplatten erst gestellt werden wenn ich auch wirklich eine Datei abspielen möchte?
Zur Info ich mache meine Backups mit separaten Dateien also liegen Thumbnails nfos und co in den einzelnen Ordnern. Das sollte aber doch kein Problem sein oder?
Ich hoffe mir kann jemand helfen