Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen möchte ich gerne mein nächstes Projekt angehen, den Aufbau eines neuen Wohnzimmer PC, welcher natürlich (wie immer) alles können muss!
Folgende relevante Geräte sind momentan vorhanden:
- Eigenbau NAS mit Plex Media Server auf Basis von OpenMediaVault
- Plex Apps auf LG TV und Smartphones
- Kabel Deutschland HDD Receiver (Sagemcom RCI88-320)
Der neue HTPC soll den KD Receiver ersetzen und folgendes leisten:
- Direkter Zugriff auf Plex Medieninhalte
- Selbstredend auch FullHD / 3D Inhalte und Dolby ohne Probleme möglich
- Live TV und Timeshift / DVR
- Aufnahmen auf NAS speichern
- Mindestens zwei DVB-C Tuner (schauen und aufnehmen gleichzeitig)
- OSCAM Support, um die Smartcard nicht direkt im HTPC, sondern per DD-WRT Router betreiben zu können
- "Irgendwann" vielleicht mal Ambilight Eigenbau
- Möglichst klein, stromsparend und sehr leise
In Sachen Hardware bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ein normaler x64 Aufbau (günstiger Celeron, etc.) bietet sich vermutlich an?! Hat jemand auch schon Erfahrungen mit ARM basierten Lösungen?
Bei der Software läuft es wohl auf XBMC hinaus, weshalb ich auch hier bei euch gelandet bin.
Es gibt zwar auch das Plex Home Theater, das scheint mir aber noch relativ neu zu sein und keine Optionen für's Live TV zu bieten. XBMC müsste per Plugin ja auch auf den Plex Server zugreifen können, richtig?
Und ein großes Fragezeichen habe ich noch bezüglich der TV Karte. Digital Devices ist empfehlenswert, oder? DuoFlex CT oder so etwas?!
Die Karte dann lieber direkt im HTPC verbauen oder im NAS, um dieses zum TV Server zu erweitern? Welche Umschaltzeiten sind zu erwarten?
Ich weiß, jede Menge Fragen. Über jede Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
Lars