Alles anzeigenFolgende Konstellation:
- An den AVR sind DVD/CD-Player, Sat-Box und Mediaplayer (XBMC auf NUC 2820) per HDMI abgeschlossen. Von dort geht es per HDMI weiter an den Fernseher.
- Der Mediaplayer ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
- Der Subwoofer ist ein Akiv-Subwoofer (Teufel T 2300 SW). Er ist über ein Y-Kabel mit dem AVR verbunden.
- Alle Geräte, auch der Subwoofer, hängen auf einer Steckdosenleiste.Wann brummt es/ wann nicht:
- Wenn der Mediaplayer vom AVR getrennt wird, ist kein Brummen vorhanden.
- Das Brummen ist nur auf dem Eingangskanal des Mediaplayers zu hören. Wenn der Kanal beim AVR auf Sat-Box oder DVD/CD-Player eingestellt ist, ist alles okay.
- Das Brummen ist lautstärkeabhängig, d.h. wenn ich den AVR leise stelle, ist das Brummen nur sehr gering. Wenn ich weiter aufdrehe wird es umso lauter. Bei spielender Musik/bei einem Film tritt es nicht in den Vordergrund, aber sobald keine Musik/ kein Film läuft ist das Brummen deutlich zu hören.
- Die Lautstärke des Brummens schwankt bei unterschiedlich hellen Bildern, d.h. wenn ich z.B. im XBMC navigiere, dann variiert auch die Intensität des Brummens etwas.
- Wenn ich den Mediaplayer an den Fernseher direkt anschließe ist das Brummen weg. Aber der Fernseher schleift den 5.1 Ton leider nicht in den Receiver durch - weswegen das keine Alternative darstellt.
- Wenn der DVD/CD-Player oder die Sat-Box vom AVR getrennt werden, wird das Brummen weniger, ist aber nicht weg.
Hört sich für mich so an als ob da das Problem beim NUC liegt.
Genauer:
Das da i wo wechselstrom/spannung mit einfliest.
Das das Problem nur am AVR und nicht beim direkten anschliessen am TV auftritt, könnte dafür auch ein Indiz sein. (Normaler wechselstrom arbeitet mit einer frequenz von 50Hz, also geh ich mal davon aus das der TV einfach nicht so weit runter kommt um diese 50Hz auch in ein akustisches Signal zu wandeln.)
So nun aber wie vorgehen?:
Um die Theorie zu bestätigen hätte ich eigentlich gerne dazu geraten mal die Graka oder das Netzteil am HTPC zu tauschen (wobei ersteres bei nem NUC zu problemen führen dürfte). Giebts noch Garantie auf den NUC?
Ev. währ es sinnvoll den NUC an nem andern AVR zu testen (ev. ja auch in nem anderen Haushalt) oder den NUC mal durch n anderen PC zu ersetzen um zu sehen ob dies das Problem behebt.
Anderer Ansatz: Sollten Mässgeräte vorhanden sein, ev. mal checken ob am HDMI out am nuc eine Form von Spannung anliegt.
Ideal währe es natürlich den NUC durch nen baugleichen, mit selben BS und Treiber zu tauschen um wirklich einen Hardwhare "defekt" zu bestätigen.
Das ganze ist nur eine Theorie, anhand Deiner Beschreibung (nur Brummen im unteren Herz Sektor) könnt ich mir aber noch vorstellen das dort "der Hund begraben liegt".
mfG.
Der Subwoofer ist ein Akiv-Subwoofer (Teufel T 2300 SW). Er ist über ein Y-Kabel mit dem AVR verbunden.
Das mit dem Y-Kabel verstehe ich allerdings nicht ganz. (Der Sub mischt die 2 Eingangs Kanähle so oder so wider zusammen.) Je nach dem wie er das macht hast Du so höchstens eine höhere, oder warscheinlicher eine nidrigere Impedanz. (Imho. nicht unbedingt erstrebenswert, fals der Fall.)