Mein erster HTPC - Verbesserungshinweise und Tipps gewünscht

• Hallo zusammen,
    nach langem "leisen" mitlesen will ich nun auch meinen HTPC zusammenbauen und bin auf eure Tipps und Anregungen zu meinen Fragen gespannt.

Geplant ist ein HTPC der folgende Aufgaben übernehmen soll:

- abspielen von allen Videoformaten wo gibt
    - auch Audio sollte allet gängige unterstützt werden
    - Streams via Netflix / Amazone Prime etc wiedergeben
    - screenmirroring / Airplay via iphone und oder win8 Tablet
    - Zentraler NAS mit 2 platten zwecks raid und einer SSD zum booten
    - so leiste und stromsparend und billig wie möglich
    - steuerbar via Fernbedienung (aufwecken vermutlich nicht wirklich notwendig bei Benutzung als NAS oder? und wenn doch sollte S4 reichen denk ich mir)
    - Lautstärkeregelung über Regler am Gehäuse
    - vl. nochn jdownloader

Aktuell plane ich folgende Zusammenstellung:

Gehäuse:
    Cooltek G3 - 66 EUR -

Board:
    AS ROCK B85 Pro 4 - 60 EUR -

Prozzi:
    Intel® Core™ i3-4150, CPU boxed 105 EUR

RAM:
    4 GB Kingston Value RAM DDR 3 1600 DIMM - 35 EUR

Platte:
    Samsung 840 Evo 128 GB - 65 EUR -
    Die zwei für den NAS würde ich später noch holen

Netzteil:
    be quiet! Pure
    Power L8 300 W - 40 EUR

IR Wakeup Empfänger 25 EUR

Laufwerk:
    Erstmal ein altes DVD Laufwerk, später einen Samsung Blueraybrenner

Fragen die sich mir stellen:
    - Geht's günstiger und wenn ja wie?
    - Wie siehts bei der zusammenstellung mit Lautstärke / Stromverbrauch aus bzw. wo ist Optimierungspotenzial?
    - Klappt das mit der Lautstärkeregelung via Regler am Gehäuse so wie ich mir das vorstelle wirklich?
    - Muss ich noch irgendnen IR Empfänger oder sowas verbauen oder vl. ein anderen Bord nehmen wo einer dabei ist?
    - Ist das Board überhaupt das richtige für meine Belange oder ist ein anderes besser? Hab gerade beim Board nicht wirklich die Peilung. Sollte nur von AsRock sein ;)
    - wie kann man das ggf. mit dem mirroring lösen, hab da aktuell gar keine Idee zu

sonst irgendwelche Tipps/Tricks/Anregungen?

Fragen über Fragen ^^ Aber besten Dank im Voraus schon mal! :D

3 Mal editiert, zuletzt von habbi (10. Oktober 2014 um 15:10)

• Der CPU Link ist defekt, die T CPU kannst du dir sparen, nimm die normale da diese genauso sparsam ist im normalbetrieb und unter Volllast schneller fertiggerechnet hat als die T CPU. Da du keinen Link hast weiß ich nicht ob Tray oder Boxed, Boxed ist aber immer zu empfehlen, auch wenn man den Kühler nicht nutzen will.

SSD kannst du auch eine SandiskUltra Plus oder Crucial M500 oder MX100 nehmen.

Netzteil fehlt irgendwie noch?!
    Beim Board gehts noch günstiger, weiß nur nicht was du da genau brauchst und ob dir die 10 eur was ausmachen.
    Lautstärke - wie weit von dem PC sitzt du denn und willst du gar nichts hören?
    Laufstärke am Gehäuse, wofür? Du willst doch fürs leiser machen nicht aufstehen?!

Ja, IR wäre wohl nicht schlecht.
    Bei den wenigsten Boards ist ein IR dabei, wenn dann sind beim Gehäuse welche dabei. Aber du kannst ja auch einen nachrüsten.
    HDPlex, AtricUSB, YARD2, alle wurden hier im Board vor kurzem getestet und für ganz brauchbar empfunden.
    Windows Lizenz brauchst du auch noch, oder?

• Danke für die Rückmeldung!

Ok, dann wird das t gestrichen, dachte das des die sparsameren wären. Link ist angepasst. Ist dann die Boxed Variante.

SSD wollte ich die Evo haben, weil die im idle wohl weniger Strom verbraucht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Das Netzteil hatte ich irgendwie vergessen, habe ich oben ergänzt. Das E9 soll wohl besser sein für wenig Strom und so, ist aber halt auch knapp 30 EUR teurer kann da jemand was zu berichten?

Vom PC sitze ich min. 2 Meter entfernt.

Lautstärkeregler am Gehäuse wollte ich, da ich wie bei ner Anlage die Lautstärke auch mal direkt am Gehäuse (quasi im Vorbeigehen oder reinkommen ins wohnzimmer) regeln wollte. Positiver Nebeneffekt des Gehäuses da oben, es ist nicht ganz so winzig ;)

WIN 7 Lizenz habe ich noch vom alten Office PC der inzwischen durch ein Laptop abgelöst wurde. (daher auch DVD das Laufwerk)

IR Wakeup habe ich mal mit auf die Liste gesetzt :D

• Nimm den i3-4333, hat die 4600er IGP, nicht die 4400er.

PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

• zur Evo und Idle Strom - http://www.computerbase.de/forum/showthre…16#post16382016

Zur T CPU, ja da drauf fallen viele ein :)

Zum E9, was willst du dazu hören? Das E9 ist halt hochwertiger, leiser, längere Garantie usw. Durch die Stromersparniss wirst du den Mehrpreis natürlich nicht in einem Jahr wieder rein bekommen, und in mehreren Jahren evtl. auch nicht. Aber vielleicht wenn das L8 im 4. Jahr kaputt geht.

domib: Hast du konkrete Beispiele wo die 4600 einen Vorteil hat gegenüber 4400 ausser in Spielen?

• Ok, ich denke mal, dann bleibt es beim L8, soll ja nicht zu teuer werden ;) Das ist dann, mit dem Hinweis auf das aktivieren von LPM, auch der Grund für die MX100 :D Danke für den Tipp!

Beim genannten Prozessor sehe ich auf Anhieb keinen Mehrwert, außer dem erhöhten Turbowert. Dieser sollte aber für meine Zwecke irrelevant sein, oder? Sind immerhin knapp 25 EUR, quasi ein viertel Preisaufschlag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!