Windows 10 Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,

    Habe kürzlich von Windows 10 gelesen und ein Video (auf dem Chip.de Addon) dazu angeschaut, und gesehen, dass da die Meinungen auseinander gehen. Was meint ihr dazu? Hat das evtl sogar jemand von euch schon testweise bei sich laufen?

    Ich bin Win8 und Win7 Nutzer. Win 8 nur auf dem Notebook und Win7 auf PC, HTPC und bei der Arbeit auf der Workstation. Die Änderungen für Win10 gefallen mir sehr gut. Es ist optisch wieder mehr ans 7ner angelehnt und wurde optisch aufgepeppt und funktional erweitert. Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die Meldungen, dass Microsoft das Betriebssystem künftig nicht mehr lokal auf den Rechnern der Nutzer speichern möchte, sondern die Betriebssysteme in ihre Cloud integrieren will. Ich bin da eher etwas oldschool und speichre alle meine Daten nach wie vor lokal. Habe nix auf irgendwelchen Clouds liegen.

    Was sind eure Meinungen und Gedanken?

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. Oktober 2014 um 06:51)

  • Habe es direkt als es zum Download angeboten wurde, geladen und es nun unter einem Hyper V Host als VM eingerichtet.
    Was mich direkt stört: Es ist sehr applastig. Das wurde ja schon mit 8 eingeführt, nur jetzt ist es noch was schlimmer.
    Freut mich, dass es das Startmenu wieder reingeschafft hat, nur so dolle finde ich das jetzt auch nicht. Dann doch lieber classic shell.


    Ich habe auch noch nicht viel damit gemacht, nur mal ein bisschen umgesehen

  • Nur ein weiterer Fail von Windows (!?)

    War schon von win 8 nicht so begeistert. Auf m Tablet O.K. als Arbeitsplatzrechner Ne!!

    Fand Apps wie die Bing Wetter App oder Nachrichten App noch o.k. bis chick. (Auf m Tablet)
    Mit dem Fehlen der Startleiste auf dem Desktop konnt ich mich aber nicht anfreunden (War für mich n No-Go)

    Das man mit Win 10 nun wider zurückkrebst und sich von der Startseite mit den Tiles wider verabschiedete überrascht mich nicht sehr. Die Lösung die "Tiles" jetzt einfach neben der Startleiste an zu bieten empfinde ich auch als etwas suboptimal (Denke da hätte es bessere Lösungswege gegeben!)

    Anscheinend wird man (nun endlich!) auch mit Windows (von Haus aus) mehrere "Desktops" anlegen können (soweit ich gelesen habe), was man mit Mac und Linux ja schon lange kann.

    Hab die möglichkeit die Alpha bei chip zu downloaden vor n paar Tagen entdeckt. Hab sie mir aber noch nicht geladen, sondern erst ein paar Screens angesehen.
    Von dem was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt mich Win10 nicht (noch nicht?)
    Keine Ahnung auf welche Zielgruppe sie mit Win 10 Abzielen? (ev. Wissen Sie es selbst nicht so recht!?)

    Ob es sinnvoll ist Windows zu einem "besseren" Android verkommen zu lassen ist fraglich. Für jeden der den PC nur zum Mails Checken etwas Surfen ab und an Musik höhren, usw. verwendet o.k. aber was ist mit dem Rest?

    just my 2cts.

    mfG.

  • Ich habe mir direkt mal die Win10 Dev. in VirtualBox installiert, scheitere allerdings bisher noch an den Guest Additions.
    Win8 habe ich erstmals ausgelassen, da ich keinen Mehrwert ggü dem sehr guten Win7 erkennen konnte.
    Was die News zu Win10 angeht geht es mir bisher nach wie vor so.

    Grundsätzlich finde ich es sehr spannend wie die Bedürfnisse sich ändern. Bisher war ich MS-Fan und von Windows sehr überzeugt.
    Allerdings kann ich mittlerweile nahezu alles mit Android erledigen. Ganz verzichten wird man auf Win meiner Meinung nach in naher Zukunft nicht können, dafür sind zumindest meine technischen Anforderungen zu breit und mein Linuxwissen zu gering ;) Der klassische Massenanwender sieht das sicher anders...

    Dennoch werde ich meinen Win Laptop durch ein TransformerPad von Asus er setzen und mich via Teamviewer auf den GamingPC hängen und damit bei Bedarf den WinLaptop ersetzen, da für die meisten mobilen Aufgaben Android völlig reicht.

    Und genau das ist das erstaunliche. Das hätte ich bei Erscheinen von Win7 nicht für möglich gehalten.

    Windows 10 ist sicherlich seitens MS ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings fangen meine Zweifel bereits beim Design an. Diese Kachel- und Plattoptik mag ich nicht, auch wenn mir die bei Android noch bevorstehen wird. Und dann stellt sich noch die Frage, was Win10 besser kann als 7.

    Dennoch glaube ich, werde ich irgendwann "gezwungen" sein Win7 in Rente zu schicken, sei es weil der Support ausläuft oder das aus Performancesicht unumgänglich wird...

  • ich gehöre zud en wenigen die das startmenü eh nicht vermissen da ich schon ewig die win taste drücke und dann die startbuchstaben vom programm eingebe was ich öffnen will und dazu hat der metro screen mehr eyecandy und dazu hat man immer direkt neue infos wie emails, wetter usw. auf einem blick und am fernseher nutze ich eh neben xbmc eh zu 90% den metro screen und die apps aus dem appstore

    aber schön das ms auf die nutzer hört und das startmenü wieder einbaut aber optional immer noch den metro screen zur auswahl läßt

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Ich war anfangs auch kein win8 Fan, aber mit Classic Shell (wer's nicht kennt und das Startmenü vermisst: klicken!) "merke ich von dem Win8 nichts". Ich nutze die Metro Funktion wirklich 0 und vermisse nichts aus Win7.

    Was meiner Meinung nach noch für Windows 10 spricht, ist die Möglichkeit eben das gleiche OS auf verschiedenen Geräten zu nutzen. Es soll sogar für die One kommen.

  • An sowas hab ich gedacht. Klingt weise.
    ev. doch nicht soo Fail.

    werd mir halt mal zeit nehmen müssen und mir das ganze mal anzuschauen.


    so wie ich das verstehe muss man die apps ja nicht nutzen, ein offline konto lässt sich ja auch bei win 8.1 einrichten ;)

    ich werde mir die beta die tage wohl auch mal anschauen, alleine wegen directx 12 bin ich dann wohl früher oder später gezwungen aufzurüsten

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Win10 scheint die selbe Optik zu bekommen wie Win8. Dieses extrem flache 08/15 Design gefällt mir einfach nicht, das ist mir einfach zu sehr 70er Style und altmodisch ("modern UI" *lol*). Wenigstens waren sie so schlau und haben das homo-lila von Win8 aus den ersten Win10 Screens entfernt ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!