Probleme beim streamen von Synology DS414j

  • Datenträger 1 ist defekt. Du hast astronomische Lese- und Suchfehler. Die Werte sollten hier bei Null stehen. Tausche die Platte aus und es ruckelt nichts mehr. Die SMART-Werte von Datenträger 2 hast du leider nicht gepostet.

    Wenn deine Theorie stimmt, sind aber alle Festplatten in dem NAS defekt. Denn auch die Laufwerke 2-4 haben identisch hohe Werte beim Lesen und Suchen. Ich füge die Screenshots davon diesem Beitrag als Anhang bei.

  • Bei den Smart Werten fehlen wichtige Werte, bitte runterscrolen.
    Ich denke das sind Videoplatten. Vielleicht passt was beim auslesen nicht von den Smarts nicht. Die haben auch eine spezielle FW. Würde mich wundern wenn alle 4 kaputt sind, aber ausgeschlossen ist es nicht.

    Wenn Du nicht weiter kommst, würde ich einfach mit einer Platte im SHR anfangen, und damit mal testen.

  • Irgendwas stimmt da wirklich nicht mit deinen Platten!
    Meine 2 Jahre alte WD Green 2TB hat ebenfalls Werte von 0 ! (Read & Seek Error Werte)

    Habe keine Ahnung von Raid, vielleicht erstmal die Platten ohne Raid testen?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Die unteren relevanten Werte sehen gut aus. Der oberste ist ein Seagate Thema, einzig die Hy Fly irritieren mich etwas. Ob die passen, oder sein dürfen, bin ich nicht sicher. Da bei allen 4 Platten, gehen wir mal davon aus, dass sie lebensfähig sind, falls es niemand besser weiß.
    Hast Du jetzt schon SMB getestet, weil wie gesagt, sollten die 45 mbyte ja für alles reichen, auch wenn sie für deine DS zu nieder sind.

  • Generell zu deinem Problem:
    Die DS 414j reicht 100% zum wiedergeben von Videos aus!
    Es liegt nicht an dem Gerät selber!
    Für einen FullHD Film brauchst du deutlich weniger als 45MB/s, ich schätze mal 4-5MB/s.
    Das ist es nicht.

    Mir kommen die Seek-Error-Rate Werte aber ebenfalls astronomisch vor.
    Habe gerade nochmal bei meiner Diskstation nachgeschaut.
    Die darin verbauten Platten sind schon ziemlich lange verbaut und weisen den Wert 0 aus.
    Bei dir steht eine Zahl die mich quasi panisch werden lassen würde!

    Zum Thema SHR kann ich nur sagen:
    SHR aus Performance Gründen nicht zu wählen, halte ich in den "normalen" Fällen für unnötig.
    Kaum eine Privatperson wird an der fehlenden Performance leiden. Klar gibt es Ausnahmen und Leute die jedes Quäntchen Speed brauchen. Aber im Ernst: Dann kaufe ich mir keine 414j, sondern etwas Vernünftiges.
    Das ist zumindest meine persönliche Meinung, die mich bisher zumindest nicht im Stich gelassen hat :D

  • Erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe :thumbup:

    Zunächst bin ich beruhigt, dass meine Festplatten anscheinend doch nicht defekt sind. Anhand der Beiträge habe ich jetzt folgende Vorgehensweise für mich entschieden. Ich werde das System neu aufsetzen,
    die Festplatten formatieren und mit SHR konfigurieren. Danach werde ich dann den Zugriff per SMB einrichten und nochmals testen. Wenn das alles passiert ist, gebe ich hier umgehend Rückmeldung. Denke
    das wird aber nicht vor morgen Abend sein.

    Danke und Gruß :)

  • Wenn Du neu aufsetzt, fang mit einer Platte an!
    Wenn du SHR nimmst, kannst Du dann die anderen drei später dazu stecken und erweitern, oder nochmal alles neu machen.
    Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube du hast spezielle Videoplatten! Die haben eine andere FW, deren Raid tauglichkeit etwas eigen sein kann. Deswegen mal mit einer anfangen. Ist zwar mehr Aufwand, aber damit kannst du schauen, ob eine allein geht. lies dich wegen deiner Platten ein!

    Ich hab auch ein paar von diesen Arten (älter) im NAS gehabt, und die haben funktioniert, aber es ändert sich auch von Model zu Model und mit der FW! Sonst schreib im Syno Forum weite, dort gibt es mehr Leute, welche ev. solche Platten im Einsatz haben.

  • Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube du hast spezielle Videoplatten! Die haben eine andere FW, deren Raid tauglichkeit etwas eigen sein kann. Lies dich wegen deiner Platten ein!


    Danke für diesen kleinen, aber anscheinend sehr wichtigen Hinweis. Anscheinend habe ich da beim Bestellen der Festplatten schlichtweg gepennt!

    Hier der Auszug aus der Produktbeschreibung zu der verbauten Seagate-Festplatte:

    Zitat

    Die Seagate Surveillance HDD-Serie wurde speziell für den Einsatz zur Videoaufzeichnung im Bereich Security bzw. Videoüberwachung entwickelt und optimiert.

    Ich habe mir jetzt mal 2 Stk. Western Digital WD20EFRX bestellt und werde diese dann morgen einbauen und testen. Danach gebe ich dann wieder Feedback. ;)

  • dboxnewbie:
    Die SMART-Werte der Platten sind nicht identisch. Alle haben verschieden hohe Werte. Wie ist dein NAS pysisch aufgestellt? Fester Boden oder schwingendes Laminat/Parkett? Vibriert das Gehäuse?
    Falls Du alle Platten auf einmal gekauft hast, könnte möglicherweise auch ein Chargenfehler vorliegen oder der Paketbote hat Fussball gespielt, so dass ein DOA aller Platten vorkommen kann.

    Ich würde das Problem zusammen mit den SMART-Werten -wie von JoGi65 empfohlen- ebenfalls ins Syno-Forum einstellen. Dort stecken die Synogötter tiefer in der Materie.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Danke für diesen kleinen, aber anscheinend sehr wichtigen Hinweis. Anscheinend habe ich da beim Bestellen der Festplatten schlichtweg gepennt!

    Hier der Auszug aus der Produktbeschreibung zu der verbauten Seagate-Festplatte:

    Ich habe mir jetzt mal 2 Stk. Western Digital WD20EFRX bestellt und werde diese dann morgen einbauen und testen. Danach gebe ich dann wieder Feedback. ;)

    Nochmal: das ist nicht "unbedingt" ein Fehler, da die Platten eine 24 Stunden Freigabe haben, und nur eine andere FW.
    Fang mal mit einer an, oder schau auf die Syno Freigaben für Platten (die sind zwar auch nicht immer auf Stand), oder google nach den FW Unterschieden. Es kann ohne weiters sein, das die ganz gut gehen, und der Fehler doch woanders oder in Deinem Netzwerk liegt. Ist ja alles noch nicht 100% ausgeschlossen.

  • Hallo,

    ich habe die Synology - wie vorgeschlagen - nochmal mit einer der Seagate-Platten neu konfiguriert und testweise einen HD- und einen SD-Film darauf gepackt. Beide Filme ruckeln wieder.
    Als nächstes werde ich dann jetzt eine der beiden neuen WD-Platten in die Synology packen und das ganze nochmal testen.

    Es kann ohne weiters sein, das die ganz gut gehen, und der Fehler doch woanders oder in Deinem Netzwerk liegt. Ist ja alles noch nicht 100% ausgeschlossen.


    Aber dann sollte die Problematik doch auch auftreten wenn ich die Filme von meinem 5 Jahre alten Server mit nur einer HDD streame. Denn Server und Synology sind über die exakt gleiche Infrastruktur mit dem aTV verbunden.

  • Noch etwas zu den Fehlerraten deiner FP. Ich bin gestern über einen Post im Syno-Forum gestolpert, wonach die hohen Fehlerraten für Seagates wohl als normal anzusehen sind.
    Bei WD ist schon ein einzelner RAW-Read-Fehler als Anzeichen für ein baldiges Ableben zu interpretieren.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo zusammen,

    das Problem ist gelöst! :)

    Wie weiter oben ja schon geschrieben, haben die Seagate Platten ja auch in der neuen Konfiguration (SHR-Raid und SMB Zugriff) zu Rucklern beim streamen geführt. Also habe ich die beiden neuen WD Platten in das System eingebaut und ebenfalls als SHR-Raid mit SMB Zugriff konfiguriert. Und hiermit werden jetzt sowohl die SD als auch die HD Filme ohne Ruckeln gestreamt.

    Es hat also augenscheinlich wirklich an den Seagate Platten gelegen. Der von mir gekaufte Typ ist dann wohl für diese Zwecke wirklich nicht geeignet.

    Danke euch allen für die Hilfe! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    das Problem ist gelöst! :)

    Wie weiter oben ja schon geschrieben, haben die Seagate Platten ja auch in der neuen Konfiguration (SHR-Raid und SMB Zugriff) zu Rucklern beim streamen geführt. Also habe ich die beiden neuen WD Platten in das System eingebaut und ebenfalls als SHR-Raid mit SMB Zugriff konfiguriert. Und hiermit werden jetzt sowohl die SD als auch die HD Filme ohne Ruckeln gestreamt.

    Es hat also augenscheinlich wirklich an den Seagate Platten gelegen. Der von mir gekaufte Typ ist dann wohl für diese Zwecke wirklich nicht geeignet.

    Danke euch allen für die Hilfe! :thumbup:

    Ich hätte schören können das es an deinem Router liegt.
    Wenn du einen AVM Router nutzt, bitte unbedingt nochmal melden.

    Die Synology DS414j basiert auf einen Mindspeed C2200 SoC. Dieser macht zumindet bei meiner ZyXel NAS540 selbige Probleme im zusammenhang mit einer AVM Fritz.Box 7490 (geliches bei 7390).
    Da hilft als zwischenlösung erstmal nur den 1Gbit LAN auf 100Mbit LAN umzustellen. Den es scheint ein Problem mit dem sog. "flow control" zu geben.


    Hier beahndeln wir seit über 2 Monaten die Thematik:
    http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?…&p=69399#p69399


    Ich suche dringend leute die uns mit selben SoC und AVM Gerät, eine AVM-Log zukommen lassen können.


    Gruß CuBoxer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!