Eierlegende Wollmillchsau gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer / HTPC entweder Eigenbau oder auch (halb-)fertige Geräte.

    Anwendungsgebiet ist dabei: XBMC, Video-Streamingdienste und SAT TV.

    Meine Anforderungen sind recht vielfältig. Hauptsächlich geht es darum, dass ich alle erdenklichen Video-Formate / Container von einem NAS abspielen möchte. Beim Ton sollte es keine Einschränkung geben (DTS, DTS-HD). Eine besondere Herausforderung sind dabei selbst aufgenommene AVCHD Videos. Als Verwaltungs- und Abspielprogramm nutze ich hierfür xbmc und möchte dabei bleiben.

    In der Vergangenheit habe ich für meine Zwecke rPI genutzt. Aktuell ist ein Cubox-i 4pro. Wobei ich mit beiden Geräten zufrieden war / bin.

    Meine Anforderungen sind aber nun gestiegen. Als amazon prime Nutzer möchte ich natürlich nun auf meinem Media-Player auch Instant Video nutzen. Künftig vielleicht auch netflix oder watchever.
    Eine weitere Anforderung ist, dass ich - sofern möglich - auch meinen Linux-Satreceiver ersetzen kann. Dabei ist mir wichtig, dass ich weiterhin CCCam nutzen kann.

    Zusammengefasst sind die Anforderungen wie folgt

    • ruckelfreie Wiedergabe von allen möglichen HD-Videos (inkl. AVCHD) über xbmc (vom NAS)
    • keine Einschränkungen beim Ton
    • so leise wie es nur geht
    • Nutzung von Video-Streamingdiensten (insbes. amazon instant video)
    • Einatz als SAT-Receiver inklusive CCCam und Timeshift / Aufnahmen
    • schickes, edles Gehäuse, was nicht klobig sein darf
    • gute Fernbedienung
    • optional: Spiele wie Fifa, Pro Evolution Soccer


    Budget würde ich sagen bis max. 500 Euro.

    Ist das machbar? Wenn ja, welches Gerät oder welche Komponenten?

    Danke
    Teo

  • mit Halbfertigen Geräten meinst du wohl einen NUC usw?! Dort gibts dann nur Schwierigkeiten mit dem TV Signal, da die ja keinen PCIe Slot haben.
    Was ist denn für dich klobig? Beim Gehäuse solltest du dich schon selber mal umschauen was dir gefällt, das können wir ja nicht wissen.
    3D brauchst du nicht oder? Wenn 3D dann einen Intel i3 oder höher. Wenn 2D dann Haswell Celeron G1820 sind ausreichend, ausser für die Spiele.

  • Ich bin ebenfalls Amazon Prime Nutzer und es gibt bisher keine Möglichkeit dies mit XBMC zu realisieren (meines Wissens). Meine Hardware besteht daher aus einem Samsung Smart TV, der wiederrum die Amazon App bereitstellt und XBMC für den Rest.

    So leise wie es nur geht ist relativ, bei normaler Fernsehlautstärke hört man den HTPC mit vernünftigem Kühler nicht. Soll er auch an den leisesten Stellen einer Oper unhörbar sein wirst du vielleicht mit deinem Budget nicht hinkommen.

    Mit CCCam bin ich jetzt nicht so bewandert (ich dachte das war früher zu Premierezeiten in?, aber keine Ahnung) jedoch brauchte man dafür zwingend ein Linuxsystem oder?

    Und, müssen die Spiele wirklich sein? Wenn ja in welcher Auflösung und mit wieviel Details, denn dann würde die Grafikkarte vermutlich dein Budget nicht mehr zulassen.

  • Ja gut, wenn Spielen das ganze umständlich macht, dann kann ich auch darauf verzichten.

    Aber bei Videos möchte ich keine Einschränkung hinnehmen. Amazon Instant Video, netflix, watchever wäre schon Pflicht. Dabei ist es nicht unbedingt Voraussetzung, dass es über xbmc laufen muss. Nur für meine eigene Videodatenbank nutze ich xbmc.
    Wenn die Streaming-Anbieter nicht über xbmc gehen, dann kann ich mit einer alternativen Lösung leben.

    Mein persönliches Problem ist, dass ich mich außerhalb der Windows-Welt nur wenig auskenne. Unter Windows könnte ich bspw. xbmc nutzen und für die Streaming-Anbieter eben xbmc beenden und dann entweder über ein Windows-Programm oder halt den Browser die entsprechenden Streaming-Dienste nutzen.
    Beim rPI bzw. cubox-i hatte ich natürlich openelec bzw. xbian genutzt.

    D.h. entweder unterstützt die Hardware-Plattform Windows oder aber ich benötige eine andere Lösung unter Linux / Openelec etc. für die Streaming-Anbieter. Hinzu kommt ja noch mein Wunsch, CCCam nutzen zu können. Wie sieht es damit und den jeweiligen OS aus?

    Danke schon mal für die vielen Anregungen.
    Teo

  • Vielen Dank, das hört sich super an.

    Bei meiner eierlegenden Vollmilchsau habe ich noch eins vergessen. Und zwar würde ich gerne auch vom Smartphone (iOS, Android) auf den "Mediaplayer" streamen wollen. Wenn möglich auch Screen Mirroring.
    Unter xbmc gibt es ja Airplay, würde das dann automatisch (unter Windows) auch funktionieren? Wie sähe es für Android aus?

    Danke
    Teo

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt mir nicht um eine Fernbedienung des xbmc, sondern darum mein Smartphone Display (iOS, Android) auf den Media Player zu übertragen, bspw. um meine Bilder / Videos über den HTPC aufs TV zu bringen.

    Dank xbmc geht das ja über den Airplay-Service. Wenn ich nun das gleiche auch für Android ermöglichen möchte, brauche ich dann "irgendwas" (Software / Hardware)?

  • yatse -
    ✔ Cast support* : Stream your android media to XBMC / Kodi or UPnP / AirPlay / Chromecast devices
    ★ Streaming support* : Stream your media to your Android devices or UPnP / AirPlay / Chromecast devices
    ✔ Send media to XBMC / Kodi from YouTube or Browser. (Support XBMC / Kodi YouTube, Justin.tv, Vimeo, Dailymotion plugins)

    xbmc remote:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=70240
    Longterm features: Stream media to device

    Ich denke das wolltest du doch?!

  • Ja, genau. Vielen Dank.

    Ich habe mich wegen den kleinen Boxen mal umgeschaut und mich etwas eingelesen. So wie ich das sehe, gibt es zwei "halbfertige Boxen" (nettops), die für mich in Frage kommen könnten.


    Intel NUC Kit D34010WYK (http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…k-a1006841.html)
    Zotac ZBOX CI520 nano (http://geizhals.de/zotac-zbox-ci5…e-a1123340.html)

    Gibt es zwischen den beiden eine Empfehlung? Orer sind beide gleich gut?
    Ich würde mir für später auch vorstellen (wenn mal alles aufgebaut ist und läuft) das über eine Fernbedienung bedienen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!