Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer / HTPC entweder Eigenbau oder auch (halb-)fertige Geräte.
Anwendungsgebiet ist dabei: XBMC, Video-Streamingdienste und SAT TV.
Meine Anforderungen sind recht vielfältig. Hauptsächlich geht es darum, dass ich alle erdenklichen Video-Formate / Container von einem NAS abspielen möchte. Beim Ton sollte es keine Einschränkung geben (DTS, DTS-HD). Eine besondere Herausforderung sind dabei selbst aufgenommene AVCHD Videos. Als Verwaltungs- und Abspielprogramm nutze ich hierfür xbmc und möchte dabei bleiben.
In der Vergangenheit habe ich für meine Zwecke rPI genutzt. Aktuell ist ein Cubox-i 4pro. Wobei ich mit beiden Geräten zufrieden war / bin.
Meine Anforderungen sind aber nun gestiegen. Als amazon prime Nutzer möchte ich natürlich nun auf meinem Media-Player auch Instant Video nutzen. Künftig vielleicht auch netflix oder watchever.
Eine weitere Anforderung ist, dass ich - sofern möglich - auch meinen Linux-Satreceiver ersetzen kann. Dabei ist mir wichtig, dass ich weiterhin CCCam nutzen kann.
Zusammengefasst sind die Anforderungen wie folgt
- ruckelfreie Wiedergabe von allen möglichen HD-Videos (inkl. AVCHD) über xbmc (vom NAS)
- keine Einschränkungen beim Ton
- so leise wie es nur geht
- Nutzung von Video-Streamingdiensten (insbes. amazon instant video)
- Einatz als SAT-Receiver inklusive CCCam und Timeshift / Aufnahmen
- schickes, edles Gehäuse, was nicht klobig sein darf
- gute Fernbedienung
- optional: Spiele wie Fifa, Pro Evolution Soccer
Budget würde ich sagen bis max. 500 Euro.
Ist das machbar? Wenn ja, welches Gerät oder welche Komponenten?
Danke
Teo