Vlt. war dein prollen auch garnicht so negativ gemeint
Richtig! Ich habe das "prollen" nicht negativ gemeint, sondern mich auf die ersten Posts bezogen, wo dieses Wort schon scherzhaft verwendet wurde.
Da heute hier ein Feiertag war, wollte ich meinen HTPC fertigstellen, aber das Wetter war zu schön dafür. Er läuft zwar schon, aber die Verkabelung muss ich noch mit Kabelbindern sauber verlegen. Außerdem möchte ich das Betriebssystem von unnötigen Paketen befreien.
Ich war heute Abend noch fleißig und jetzt hat mein HTPC seinen Platz!
Asus E45M1-M Pro mit AMD E-450 und Radeon HD6320 bestückt mit einem 4 GB-RAM-Baustein Kingston KVR1333D3N9/4G.
Als Betriebssystem dient mir eine sehr abgespeckte Fedora 17-Installation mit den RPM-Fusion-Repositories aus denen ich auch XBMC 11.0 Eden habe.
Das ganze ist auf einer SSD Samsung 830 Series MZ-7PC064 (64 GB) installiert.
Als Daten-Platte dient eine Western Digital WD10EZRX 1TB (Caviar Green).
Aufgrund der Maße (Tiefe nur 30 cm) habe ich mich nach langer Suche für das Gehäuse Silverstone GD05B entschieden. In Slimline-Gehäuse wurde es mir ein bischen zu eng.
Außerdem steckt eine WinTV-Karte HVR-1100 im Gehäuse, die aber noch ohne Funktion ist.
Als Desktop-Manager habe ich LightDM gewählt und lasse XBMC unter einem eigenen Benutzer-Account und per automatischer Anmeldung starten.
Die Steuerung von XBMC erfolgt momentan noch über eine billige Funk-Tastatur-Maus-Kombi. Zu einer schöneren Lösung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich lass mich mal vom Forum inspirieren. Die Android-App zu XBMC habe ich auch schon geladen. Somit könnte also mein Nexus S die Steuerung auch übernehmen.
Audio-Anlage:
Meine Audio-Anlage habe ich seit Mitte der 90er:
Verstäker Denon PMA-725R
Kassettendeck Denon DRS-810 (ja, das ist tatsächlich noch im Gebrauch)
Tuner Denon TU-580RD
Boxen: T&A PP80
Der CD-Player Denon DCD-820 hat mittlerweile seinen Dienst eingestellt.
Video-Anlage:
Anfang dieses Jahres habe ich meinen Röhren-TV durch einen Samsung UE32D5700 ersetzt. Für mehr hat die Schrankwand keine Lücke. Er ist per HDMI mit dem HTPC verbunden.
Mein VHS-Video-Recorder Toshiba v728G ist derzeit am Notebook angeschlossen und digitalisiert private Videos. Danach geht er in den Ruhestand.
Planung:
Als Netzteil habe ich derzeit ein altes Enermax EG365AX-VE (350 W) verbaut. Das ist zwar sehr leise, aber ich schau mal nach etwas effizienterem.
Außerdem fehlt mir noch ein Blu-Ray-Laufwerk. Das wird nach dem Urlaub folgen. Allerdings muss ich mich zu Blu-Ray unter Linux erst noch richtig einlesen.
Ich werde die Datenbank für die Musik- und Video-Dateien noch auf MySQL umstellen(lief am Desktop abstehend hervorragend) und somit das System schon mal für eine Verteilung auf Schlafzimmer, Küche und Klo vorbereiten.
Die Musik- und Videodatenbank ist mittlerweile auf MySQL umgestellt. Aktuell habe ich ca. 16.000 getaggte FLAC- und MP3-Files sowie ca. 150 Spielfilme in der Datenbank. Damit das rund läuft, habe ich nach dieser Anleitung Indicies gesetzt. Die Logs verraten aber, dass noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Und das wird nötig sein, wenn die restlichen 40.000 Musik-Files getaggted sind.
Die TV-Karte könnte aus dem System einen PVR machen. Ich möchte mal MythTV ausprobieren, da es dazu ein AddOn für XBMC gibt. Aktuell ist die TV-Karte noch ohne Funktion
Wann ich auf Surround umrüste, weiß ich noch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meine T+A Boxen noch nicht ersetzt habe.
Die Suche nach einer wohnzimmertisch-tauglichen Tastatur verlief bisher erfolglos. Schon bei drei Meter Abstand ist die Funkverbindung immer ziemlich bescheiden.
Nach nunmehr einigen Monaten recht intensiven Gebrauchs meines HTPC steht Musik an erster Stelle. An zwiter stehen Videos ind Fotos. Gelegentlich nutze ich die Mediatheken der TV-Sender und schaue auch mal ein Youtube-Video. Die Wettervorhersage ist ganz nett, aber dafür schaue ich meistens auf mein Smartphone - oder aus dem Fenster.