Planung 1. HTPC - Anregungen erwünscht

• Hallo zusammen,

habe bisher mit einem Xtreamer und Fantec rumgespielt und bin nun die Limitationen leid!

Hab hier im Forum schon länger mitgelesen und der Entschluss zu einem HTPC ist nun gefasst und soll

auch in die Tat umgesetzt werden!

Folgendes soll der HTPC können:

Gehäuse passend zur HiFi Anlage (max 43cm breit)
    bisherige Auswahl: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=en
    Hat zu dem Gehäuse jemand ne Bezugsquelle in D? >>>UPDATE im nächsten Post

BluRay Player, WiFi, Gigabit, keine TV-Karte

Frontseite: 2x USB (2.0/3.0), SD Einschub, Display (Anzeige, was grad läuft) abschaltbar,

Rückseite: SPDIF, HDMI, 3-4x USB 2.0/3.0, Gigabit

Fernbedienung: am liebsten über ein Tablet (wird dann angeschafft), ansonsten kabelloses Keyboard mit integrierter Maus/Trackball

Software: Win7 plus XMBC und Software um BluyRay abzuspielen, Webbrowser, kein Gaming oder Office

Nutzung: BluyRays & M2TS, MKV und MP4, JPG (slideshowfunktion mit Musik) anschauen, MP3 hören und eigene Playlists erstellen.

Letztes Feature: Muss von meiner Frau bedient werden können, wenn ich nicht da bin oder per Fernzugriff vom Handy aus! ;)

Werde jetzt mal auf die Suchreise gehen, was ich für Komponenten finde - Empfehlungen sind auch gern gesehen!

Gruss

Ollymann

Update zu den bisher favorisierten Komponenten (Kopie von MyXBMC.de):

ASRock FM2A78M-ITX+ (67 Euro)
    AMD Kaveri A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed
    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (24 Euro)
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K2/4GX) (47 Euro)
    Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (80 Euro)
    be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) (42 Euro)
    >>>UPDATE im nächsten Post

Gibt es zu meiner Auswahl evtl. Anmerkungen oder Fehler im Setup?
    Kostenfaktor liegt bei ca. 600€ grob überschlagen plus win7 Lizenz, plus Keyboard und was sonst noch fehlt.

Gruss
    Ollymann

• liesst sich schon mal gut deine vorstellung.

das gehäuse bekommst du u.a. bei caseking. die liefern schnell und zuverlässig.

deine hardware ist zum teil in ordnung.

der A8 ist definitiv to much, ein A6 reicht da vollkommen. das kleine ITX Board ich auch nicht unbedingt nötig, da du im Gehäuse massig Platz hast. Daher würde ich auch einen anderen Kühler einsetzen. Der Scythe wird meistens empfohlen, da er ziemlich flach ist und über eine gute Kühlleistung verfügt (hab den selbst auf nem A6 in meinem Lian Li), hätte ich aber mehr Platz, würde sofort was größerers draufkommen!
    Beim Arbeitsspeicher lieber 8GB wählen als 4.

PS: Das Display von den Silverstone Gehäusen ist (leider) Murks! Bis du das vernünftig ans laufen bekommst, vergehen Stunden. hatte vorher eins und war nie damit zufrieden. Wenn Display, dann wie bei den OriginAE Gehäusen!

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Update zu der Komponentenwahl:

Aufgrund der negativ Erfahrung mit den Silverstone Display von Kio kommt nun ein ein anderes
    Gehäuse in die engere Wahl: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…warz::7302.html 359€

ASRock FM2A88X Extreme4+, http://www.alternate.de/ASRock/FM2A88X…product/1102019? 69,90€
    AMD Kaveri A6 http://www.alternate.de/AMD/A6-7400K-A…product/1116260? 76,90€

CPU-Lüfter: wird noch überdacht
    Arbeitsspeicher: wird noch überdacht 8GB
    Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (80 Euro)
    be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) (42 Euro)

Endpreis wird durch das neue Gehäuse mehr in Richtung 700€ plus win7 Lizenz, plus Keyboard und was sonst noch fehlt, gehen.

Gruss
    Ollymann

• alter Verwalter! Hast dir aber auch nen geiles Gehäuse damit ausgesucht :) Wohl der Traum von vielen hier!

Mal in die Runde gefragt, ist denn das Display unbedingt notwendig für dich?

Bei den Kühler würd ich bei Skythe, BeQuiet oder Noctua bleiben. Skythe ist gut und günstig. BeQuiet und Noctua zwar nicht ganz billig aber top Verarbeitet und von der leistung auch sehr gut. Hatte den Dark Rock mal hier (und ja, der hätte in das dafür vorgesehene Gehäuse gepasst). Geiles Gerät! Ging leider zurück, da mein Mainboard nicht in das Gehäuse passte - scheiß itx (habs vorallem erst gemerkt als der Kühler schon montiert war 8|

Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der HTPC steht im Wohnzimmer und Technik darf man auch ruhig gerne schön verpackt sehen!
    Bräuchte ich keinen BluRay Player, würde das Ding hinter den Fernseher kommen!
    ;)
    Ausserdem kann ich da schön viele HDDs reinstecken und mach eine FantecBox überflüssig.
    ;)

• ich würde mir das mit dem Display am Gehäuse nochmal stark überlegen. Die Gehäuse sind komplett überteuert und der nutzen des Displays hält sich sehr stark in Grenzen. Bei vielen kommt er nach einiges Monaten in der Praxis gar nicht mehr zum Einsatz. Als schönes Spielzeug wäre mir das eindeutig zu teuer ...

Zitat

Ausserdem kann ich da schön viele HDDs reinstecken und mach eine FantecBox überflüssig.

Kann ich auch nur von abraten. Denn die Festplatten werden definitiv der lauteste Faktor im HTPC sein. Zudem wirst du wegen der Wärmeentwicklung weitere aktive Lüfter benötigen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich wüsste auch nicht wofür man so ein Display braucht. Beim Filme und TV schauen eher nicht, bei Musik ok, aber bis man den Preis des Gehäuses drin hat, da kann man glaube ein paar Jahre den TV dafür laufen lassen :)
    Für das Gehäuse brauchst du kein SFX Netzteil.
    Warum keinen i3? Preislich dürfte das doch aufs selbe raus kommen fast? Dann könntest du evtl. auch mit dem Intel Boxed glücklich werden
    und musst keine 30 eur für einen Kühler ausgeben.
    Ebenso Windows durch OpenElec ersetzen und gucken ob das nicht reicht.
    HDD wäre so eine WD Red evtl. noch machbar, aber 5 Platten würde ich mir da wohl auch nichts ins Wohnzimmer stellen wollen.
    Die Evo 120GB ist ja mal total überteuert, ich habe letztens eine Sandisk UP 128GB für 44 eur bekommen, das reicht auch vollkommen aus, ebenso wie eine Crucial M500 oder MX100.

• Also ich würde auch von dem Gehäuse abraten.
    Hatte selbst mal eines mit so einem Daumenkino gehabt.
    Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Tablets in dem Ausmaße.
    Am Anfang dachte ich auch noch hey cool. Aber nach ein paar Wochen schaut man kaum noch drauf.

Und wenn du sowieso ein Tablet als Fernbedienung nehmen willst, hast du doch bereits alle Infos über z.B. Yatse.
    Wozu dann also das Display?

Beim CPU würde ich eher zu dem A8 greifen.
    Der ist doch noch etwas potenter als ein A6.
    Ich hatte vor kurzen einen A6 hier gehabt und konnte daher direkt vergleichen und ich finde gefühlt läuft mit dem A8 alles noch mal smoother. Und ich besitze ja noch den alten A8-5500.
    Und wenn du z.B. doch mal auf die Idee kommst Steam in XBMC zu integrieren lohnt es sich den A8 genommen zu haben allemal.
    Aber das nur so als Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!