Ich hab' vor ein Paar Tagen von meiner Harmony One zu einem Harmony Hub gewechselt (mit Smart Control Fernbedienung OHNE Display). Die Fernbedienung hat alle für mich notwendigen Tasten und der Hub wird über WLAN (also optional auch vom Handy/Pad) gesteuert. Ein IR Extender war ebenfalls dabei. Ich steuere mit dem Hub 4 Geräte:
- Samsung UE55F6500
- Pioneer SC-1223
- Pioneer BDP-LX55
- Streacom FC5 EVO mit CoHaus CIR
Die Geräte stehen in einem offenen Lowboard ohne Rückwand ( 3x IKEA Besta 401.021.48 ) - die Pioneer Geräte im mittleren Regal übereinander und der HTPC im rechten unten. Der Fernseher hängt darüber. Den Harmony Hub habe ich gegenüber auf einem Schrank in ca. 2m Höhe positioniert. Der Winkel zu den Geräten ist relativ flach (ca. 30°). Bis auf den BDP-LX55 reagieren alle Geräte einwandfrei. Für letzteren musste ich den mitgelieferten Extender anschließen und auf einen der Surround Lautsprecher hinter mir legen, damit die Steuerung funktioniert. Aus dieser Positionierung ergeben sich 2 Nachteile: zum einen sieht es ziemlich blöde aus, wenn das Kabel vom Schrank zum Lautsprecher geht und dort eine Sende"warze" drauf sitzt und zum Anderen läuft man immer Gefahr dem IR Signal im Weg zu sein (entweder man sitzt genau vor dem Lautsprecher oder der Hund läuft durchs Bild und verdeckt die Geräte im Lowboard usw. ...).
Also hab' ich mir gedanken gemacht den Hub anders (im Lowboard) zu positionieren/anzuschliessen. Der Hub hat 2x 2.5mm Mono-Klinken Anschlüsse für die Extender, allerdings hab' ich nur am SC-1223 ein Control IN (ich nehme an, da kann ein IR Empfänger - und somit auch der Hub - angeschlossen werden), weshalb die Kabellösung ausscheidet. Der mitgelieferte Extender eignet sich auch nicht wirklich für ein offenes Lowboard, also habe ich nach Alternativen gesucht. Ich bin bei meiner Suche auf das Marmitek IR Eye 2 bzw. die Marmitek Invisible Control6 gestoßen.
1) IR Eye 2
Die Sendedioden könnte ich auf die Geräte aufkleben, anschließen müsste ich sie über einen 2.5mm auf 3.5mm Klinken Adapter. Ich weiß nur nicht, ob ich das Kabel lang genug ist (3m lang, 2m auftrennbar) um einen Emitter am Fernseher zu befestigen und den anderen am HTPC. Der Hub könnte aber dann im Schrank stehen.
2) Invisible Control6
Dank der beiden 3-fach Sender (ebenfalls aufklebbar) hätte ich mit der Verkabelung des TV keine Probleme, allerdings müsste ich den IR Empfänger direkt neben dem Hub im Schrank platzieren. Alternativ könnte ich ein Kabel vom Extender Anschluß des Hubs (2.5mm Mono-Klinke) zum IR Eingang des Invisible Control6 (3.5mm Mono-Klinke) legen. Ich konnte allerding nirgends herausfinden, ob diese Verkabelung funktioniert....
Hat jemand Erfahrung mit dem Harmony Hub bzw. den Marmitek Produkten ? Ich möchte ungern 25€ bzw. 70€ ausgeben wenn es dann hinterher doch nicht funktioniert.