Welches NAS ist das richtige für mich?

  • Hallo, Nerds.

    Ich habe den Entschluss, meinen WD TV Media Player gegen einen htpc auszutauschen nun entgültig wieder aufgegriffen. Bin schon ne Weile hier unterwegs und habe mich auch schon ein wenig in die Materie eingelesen.
    So dass mein Plan langsam Formen annimmt.

  • Schöne scheiße, ich seh grad das tapatalk aufm iphone den Rest einfach nicht mitgesendet hat. :wacko:
    Also nochmal neu tippen, im browser.

    Also, ich hätte gern ein NAS für meinen zukünftigen HTPC. Schlicht und einfach weil es praktischer ist und ich dann ein kleineres Gehäuse für den htpc wählen kann & um die Geräuschkulisse etwas kleiner zu halten.

    Ich hab mich eigentlich schon ziemlich in die Diskstation 211 oder 212 von synology verschossen, die würde ich dann gern gebraucht schießen wollen, spricht da etwas gegen? Zumal dort eh neue Festplatten eingebaut werden.
    Was ich nicht Weiß ist, welches Modell das richtige für mich ist. J, + oder Standartmodell, ich Blick da nicht durch.

    Mein Plan ist, das NAS ein Zimmer weiter hinzustellen. Da aber meine fritzbox 6320 nur ein GBit LAN Anschluss hat, hab ich mir gedacht das Ganze per Switch zu erweitern & mit Power-Lan-Steckern zu realisieren. Würde das so hinhauen? Oder hab ich dadurch zu hohe Performance einbußen? Habe dazu den Hier im Auge: http://geizhals.de/882498 & diese hier: http://geizhals.de/1041447

    Das NAS soll für mich vorallem Datengrab sein und XBMC bzw kodi mit filmen und Serien in 1080p & etwas Musik befeuern. Welches NAS reicht dafür für mich aus?

    Der HTPC soll dann darauf folgen, sprich ich würde das Pferd gerne von hinten aufzäumen, wenn ihr versteht. ;)


    Bis hierhin erstmal danke. Ich zerbreche mir deswegen schon ein paar Tage den Kopf und komme einfach nicht voran.

    Gruß

  • Hallo. Ich besitze ein zyxel nsa325 bin mit dem sehr zufrieden.Du willst deines auch nur als Futtersilo für deinen Htoc oder? Da bist mit dem preis und leistungs mässig gut bedient. Was das powerlan anbelangt gebe ich dir denn typ, lass es. Du hast recht grosse Geschwindigkeits einbusen. Lieber einen switch mit gigaanschluss und du hast durch gehend 1000er leitung modem 1000.du wirst erstaunt sein wie gross der unterschied sein wird eine 20gb mkv mit einem giga lan netzwerk herum zu schicken.

  • ich habe ebenfalls den zyxel mit einer wd red 4tb und bin mehr als zufrieden damit, wenn synology keine extra features hat die du benötigst würde ich dir auch den nsa empfehlen (die namenswahl ist aber einfach mal zu strange für einen nas :D)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Wenn du das NAS nur als Datengrab verwenden willst und dann auch noch Powerlan benutzt, reicht die günstige Serie von Synology oder auch ein insgesamt günstigerer Hersteller.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Wie sehr machen sich CPU Power und RAM in der Geschichte bemerkbar? Was sollte ich den mindestens unter der Haube haben?

    Wie ist das denn mit Ausfallsicherung bei WD Red Platten?
    Wird RAID 1 zwingend empfohlen?

    Werden die powerline Adapter wirklich nicht ausreichen. GBit lan ist ja verfügbar und die Adapter schaffen wohl 500Mbit.
    Die Entfernung ist nicht sooo groß, nur sind halt ein Flur und somit 2 Wände im Weg. :/

  • betreffend Powerlan. es kommt nicht nur auf die Entfernung darauf an. Am meisten kommt es auf die Hausverkabelung drauf an.

    Zitat

    Im Unterschied zur Vernetzung über das weit verbreitete Ethernet, wo der Datendurchsatz innerhalb der pro Segment maximalen Leitungslänge von 100 Metern konstant hoch bleibt, hängt die maximale Sendeleistung im PowerLAN von Dämpfungseffekten und von Störeinflüssen ab, die Reichweite und Übertragungsleistung negativ beeinflussen können. Die Dämpfung des Signals geschieht über die Länge der zur Datenübertragung verwendeten Stromleitung, die Anzahl der im PowerLAN vorhandenen Adapter sowie über Komponenten oder Bauteile auf dem Weg vom Sender zum Empfänger. Dazu zählen Kabelverbindungen (z. B. Verteilerdosen), Schalter in Mehrfachsteckdosen, Überspannungsschutzfilter, vor allem aber RCD-Schutzschalter und Stromzähler. Eine höhere Dämpfung führt zu einer geringeren zur Verfügung stehenden Bandbreite für die Datenübertragung. Eine zu hohe Dämpfung kann verhindern, dass PowerLAN-Adapter überhaupt Daten miteinander austauschen können.

    Darüber hinaus kann es von außen durch bestimmte Komponenten oder Geräte zu Störeinflüssen auf ein PowerLAN kommen, z. B. durch Dimmer, Vorschaltgeräte bzw. Netzteile, Bohrmaschinen, Staubsauger etc. Zwar setzen moderne Adapter Verfahren zur Fehlerkorrektur ein, um solchen Störeinflüssen zu begegnen, jedoch leidet der Datendurchsatz in diesen Fällen dennoch.


    Gigalan funktioniert nur wen alle komponenten giga können. hängt auch nur ein 100er drinn wird auch nur 100 durch gegeben.
    ich hatte noch nie probs mit den red's werde auch eine in meinem HTPC verbauen.

  • Also könnte es sein dass es voll klargeht - kann aber auch genauso gut in die Hose gehen?
    Dann wärs also nen Versuch wert.

    Hab hier eig nur GBit.
    - Fritz und PC haben's.
    - HTPC hätte es auch
    - Switch wäre dann ein GBit.

    Würde ich denn bei red's unbedingt auf raid1 setzen müssen?
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ne HDD in einem NAS abkackt?
    Allein die Sicherheit der 2Bay Variante ist interessant im Gegensatz zu einer fest verbauten 3,5" Platte im HTPC.

  • Ich hab da mal ne Frage.

    Eine DS212j ist nun auf dem Weg hierher, eine 3TB WD Red liegt bereits hier.
    Die PowerLAN Geschichte ist installiert und läuft tadellos, soviel also dazu.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mit der ds212j hinkomme. Denn die schafft auch nur 3tb Festplatten, sprich 6tb oder halt 3tb wenn raid1.
    Nun les ich überall das die Spiegelung mit Raid1 nicht vor externen Backups schützt.
    Jetzt habe ich schon extra eine wd red geholt anstatt einer green und stelle mir die Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mir die Platte abkackt?
    Brauche ich wenn ich da nur Filme draufhau und dann per Stream gucke unbedingt diese Absicherung?
    Wenn ich sie überhaupt Absicherung nennen darf.

    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bin echt am überlegen ob ich auf eine 213 umschwenke mit 4tb Platten.

  • Das ist weit mehr wie nur eine Frage...

    Wie du aktuell mit nur einer Festplatte ein Raid 1 machen willst weiß ich nicht.
    Basierend auf der Kompatibilitätsliste kannst du bei der DS212j aber auch 4 TB Platten einsetzen (Kompatibilitätsliste). Warum Raid 1 keine Datensicherung ersetzt hast du doch sicher schon gelesen? (Wikipedia). Wenn du deinen 3 oder 4 TB Filmen keine Träne nachweinst wenn die Festplatte im NAS defekt ist, nur zu, dann brauchst du keine Datensicherung. Eine Festplatte egal ob red, green oder black kann immer einen defekt haben,selbst im Neuzustand. Bei wirklich wichtigen Daten wäre ideal neben einer lokalen Datensicherung sogar noch eine weitere Datensicherung an einem anderen Ort zu hinterlegen und die in regelmässigen Abständen auf den aktuellen Stand zu bringen, die Stichworte hier sind Katastrophen, Einbruch-Diebstahl, Feuer. Die Entscheidung wieviel dir deine Sicherheit und der Schutz vor Datenverlust wert ist mußt du natürlich selber treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!