Muss mich hier auch mal zu Wort melden:
Hab den FireTV seit ca. 3,5 Wochen im Schlafzimmer im Einsatz und hab meinen Apple TV, der dort 2 Jahre seinen Dienst getan hat, direkt und ohne Reue verkauft. Die Kiste rennt bei mir einwandfrei, macht keine Murren und lässt sich wunderbar bedienen. Der Apple TV war aufgrund der dünnen Hardware doch deutlich langsamer. Da Netflix nun auch verfügbar ist, bin ich mit dem Gerät überglücklich. Habe allerdings auch nur einen relativ alten 32" im Schlafzimmer stehen, der außer 50hz nichts kann. Scheinbar macht der Fernseher seinen Job intern ganz vernünftig, störende Ruckler konnte ich bislang nicht feststellen. Die hatte ich auf dem Apple TV allerdings auch nie.
Der Testlauf am Wohnzimmer-Fernseher war allerdings ernüchternd: Hier gab es bei Filmen deutliche Ruckler, es sei denn ich hab den FireTV auf 60hz festgenagelt. Bei 60hz haben dann aber die Serien geruckelt und die laufen hier weitestgehend. Da wird der HTPC weiterhin bestehen bleiben, es sei denn ohne Root lässt sich mal eine Anpassung der Wiederholungsfrequenz realisieren. Live-TV benötige ich nicht.
Was mir sehr gut gefällt: Ich bin nicht auf einen Jailbreak angewiesen. Der Apple TV lief bis zuletzt noch auf einer iOS4 Firmware, weil ich die am stabilsten fand. Neue Funktionen blieben mir also vorenthalten. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Apple Freund bin. Einfach mal ein Gerät gegen einen Androiden zu tauschen, wäre vor 1-2 Jahren bei mir undenkbar gewesen
Achja, ich nutze die offizielle XBMC Gotham Version. Habe SPMC mal getestet, konnte aber keinen Vorteil ausmachen. XBMC ist mit Logo als Pseudo App (Ikono TV) via Llama im Startscreen verfügbar, auch das läuft ohne Probleme. Meine Frau ist ebenfalls begeistert, insbesondere weil die Fernbedienung zum einen auch ohne direktes Zielen funktionert und zum anderen auch aufgrund der Größe besser in der Hand liegt und nicht ständig in der Besucherritze verschwindet.
Ich finde die Fernbedienung hingegen nicht sonderlich wertig, die Tasten sind auch sehr laut. Das ist aber auch der einzige, kleine Wehmutstropfen. BTW: Ich hatte das "Glück" einen der FireTVs erwischt zu haben, deren Fernbedienungen defekt waren. Alle 1-2 Tage waren die Batterien leer. Amazon hat hier aber sofort und kostenfrei eine Ersatzfernbedienung geschickt, die alte musste ich nicht einmal zurückschicken.
Fazit: Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen, hoffe, dass das in ein paar Monaten auch noch so ist.