Hallo!
Ein neues Gerät mit neuer Software hat Einzug gehalten im Haushalt und ich habe mich folgerichtig im entsprechenden Forum neu registriert
Den Orbsmart wollte ich schon fast wieder zurück schicken - die mitgelieferte Remote-App ist grauenhaft und erfüllte nicht meinen Wunsch zur Bedienung ohne eingeschalteten Fernseher. Zufallsberatung im großen roten Elektromarkt (wir waren wegen einer Kaffeemaschine dort) lieferte mir ein paar neue Stichwörter (darunter fiel der Begriff XBMC und Remote-Control-App) und ich hängte nochmal ein Wochenende dran und: gab dem Orbsmart noch eine Chance...
Ich starte also die Box und lasse via Autostart XBMC mit starten und kann loslegen.
Also der Orbsmart hängt am WLAN einer Fritzbox.
Wir probieren mit mehreren XBMC-Remote-Apps rum: Yatse, XBMC original und MusicPump - keine Ahnung, welche das am Besten macht.
Nun bekomme ich es partout nicht hin, den Orbsmart via Remote App zu starten oder herunterzufahren. Ich habe alles mögliche gelesen und probiert, aber es tut nicht.
Frage 1: Wenn ich mit dem Remote-Handy im selben WLAN bin wie das Gerät, muss ich dann überhaupt einen Port für WOL freigeben? Wenn ja, für welches Protokoll bzw. mit welchen Einstellungen? 9090 wäre das dann, oder? (Habe erst vor ein paar Tagen das 1. Mal überhaupt Ports freigegeben - für die NAS, nur um meinen Wissensstand darüber einschätzen zu können)
Frage 2: Weiß jemand, ob die Ein- und Ausschaltfunktion in der Free-Version der Apps überhaupt dabei ist? Sonst plage ich mich ja umsonst... Ich würde eine der Apps selbstverständlich auch kaufen. Wüsste aber vorher gern, ob die dann auch funzt wie ich mir das vorstelle.
Frage 3: Äh, unterstützt der Orbsmart überhaupt WOL?
Frage 4: Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen mit der Einstellerei (mit einer der Apps, mir egal, welche). Eine Art Checkliste wäre toll, was man wo einstellen muss, damit das klappt. Ich hab schon so viel probiert, habe die Übersicht verloren.
Frage 4: Ist es sinnvoll, auf XBMC 13.2 aufzurüsten oder soll ich gleich auf Kodi warten?
Also ich musste in den letzten Wochen so viel Neues lernen (auch die
Synology NAS ist neu ), neue Wörter, Fachausdrücke, auch ich möchte
um ein wenig Nachsicht mit mir bitten. Mir ist längst nicht alles
geläufig, ich ackere mich so durch. Obwohl ich stolz bin, was ich schon alles geschafft habe: Zugriff auf die NAS via nfs oder die Library des XMBC zu besiegen Brauche manchmal eben eine
Nachfrage, werde mich aber bemühen, Informationen zu liefern, die benötigt werden.
Danke schonmal und Grüße
kernig