Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• 58,49€ für ein weiteres Jahr Forumssoftware.
    Wir wissen nie so genau, ob wir das überhaupt brauchen - also Support und Updates.
    Immerhin waren wir über viele Jahre hinweg völlig veraltet und es lief auch.
    Ist ein wenig wie Autofahren ohne TÜV. Das Auto fährt halt auch ohne.

Egal. Zahlen und fröhlich sein :)

• mir ist gerade was übern weg gelaufen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das reizt mich. Ich hab zur zeit nen 55 zoll fernseher, der ist 8 jahre alt. Hd TV auflösung. Smart tv nicht nutzbar, zu schwach und kein speicher. Funzt noch gut, der fernseher kann ja wo anders noch weiter seinen dienst tun.

• Und ab heute ~3,80€ jeden Monat für einen Backupkasten bei Hetzner für das Forum.
    Das alte System war noch strato. Da hatten wir erst das Forum und sind dann nach Contabo gezogen.
    Den Strato-Space haben wir dann als Backupziel genutzt. Ist jetzt endlich abgelaufen und daher brauchten wir was neues.
    Läuft :)
    Und immer besser, wenn man manche Dinge getrennt aufbewahrt.

• mir ist gerade was übern weg gelaufen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das reizt mich. Ich hab zur zeit nen 55 zoll fernseher, der ist 8 jahre alt. Hd TV auflösung. Smart tv nicht nutzbar, zu schwach und kein speicher. Funzt noch gut, der fernseher kann ja wo anders noch weiter seinen dienst tun.

Wenn Du 3D willst geht nur noch Projektor, kein TV mehr (heul, schluchz).

Guck erst mal, wie groß Deine Leinwand zuhause wirklich sein kann. Sitzpositionen etc. Normalerweise ist so 120" ein guter Richtwert bei "normalen" 250cm hohen Räumen. Evtl. oben an der Decke Abstand wenn Leinwand aufgerollt werden soll, und am Boden so ca. 80 cm, damit die Bierflasche, Weinflasche auf dem Couchtisch nicht im Bild ist, selbst wenn man auf der Couch lümmelt. Kann man ja ausrechnen von der verfügbaren Höhe.

Sobald als Bildgroesse nicht deutlich mehr als 100" oder weniger rauskommt, überlegen ob Du auch im hellen Raum sehen willst. Dann ist nämlich TV deutlich besser als Projektor. Selbst bei diesen UST Projektoren. Wegen Leinwand Eigenschaften. Kompliziert.

Notfalls neuen Fred zur Beratung/Entscheidungshilfe aufmachen, haben andere hier auch schon gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. Februar 2025 um 20:34)

• Geld weg, und auch wieder einiges rein:

UHD Film King´s Land, Bildgewaltiger Dänen Western. Bin gespannt auf den Film, muss ich die Tage mal ansehen: War "nur" 29,90€

Kennt ihr die APP Momox? Verkaufsplattform für Bücher, Medien und Klaidung. App installiert, und für etwa 200€ Blurays von mir verkauft. Jetzt habe ich endlich mal wieder Platz für neue Filme :) Also Geld bleibt wohl nicht lange hier[ag]

Meine Frau verkauf darüber ihre Bücher, hat auch schon gut 100€ eingenommen. Klar ist, in der Bucht bekäme ich einzeln wahrscheinlich mehr, aber dafür habe ich keine große Arbeit, nur einmal Versand, und Schrank leer! [cof2]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• wie, blu rays verkauft und hier nicht angeboten? Frevel! Steinigt ihn! [ao]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• wie, blu rays verkauft und hier nicht angeboten? Frevel! Steinigt ihn! [ao]

Ging schnell und einfach. Hab aber noch genug, meist aber ältere Sachen. Eins für Fans von Pitch Black aus dem Hause Turbine, limitierte Sonderauflage. Für Nerds können wir über den Preis reden :)

https://www.ebay.de/itm/156695062957 Wer interesse hat, melden.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Oder man nutzt in Zukunft soetwas...Kleiner schelm.

https://www.otto.de/p/hisense-75e7…&assortment=688

Ich muss mal genau gucken und ausmessen. Das dauert auch, bis die leinwand hoch gefahren ist. Aber wer hat schon son grossen ständer ?

te36

Danke für den post und deine infos. Ich werde das machen. Bin gerade nicht zu hause diese woche, kann das erst am wochenende gucken und ausmessen.

Zwischen dem laser und die leinwand passt vielleicht ne bierflasche. Das ist aber von der couch weit weg. Meine frau weigert sich bestimmt, nach der 3ten flasche bier, mir diese zu holen und wieder abzustellen.

3D wäre schon gut. Mein oller fernseher kann das, in bescheidenem mass. Deshalb wurde es letzendlich nicht genutzt.

Die frage ist, fährt die leinwand aus, wenn der kater drauf sitzt ? Der wiegt so 8 kg. Isst aber sehr oft in seinen ferienwohnungen in meiner wohngegend.

Ein vorteil hat das, ich ( mit sohn) kann das ding relativ einfach auf die terasse tragen. Dort so aufstellen, dass kein nachbar mitgucken kann. Das ist echt flexibel.

• Aber wer hat schon son grossen ständer ?

Frag' deine Frau/Freundin. SCNR [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Nochmals 60 € für Berlinale Tickets (15 € pro Ticket). Davon konnten wir immerhin einen Wettbewerbs-Film buchen: Reflet dans un diamant mort (Reflection in a Dead Diamond), https://www.berlinale.de/de/2025/programm/202504540.html, daneben noch Der Kuss des Grashüpfers, https://www.berlinale.de/de/2025/programm/202500389.html

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!