Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Schönes Gehäuse, war auch mal ne Zeit lang mein Gamin PC mit Custom WaKü. Das Ding hat richtig viel Platz

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Meine Kaffeemaschine (SIemen EQ6) ist mir nach einigen Reparaturen nun nach 9 Jahren final kaputt gegangen (bzw. hab keinen Bock mehr auf Gefrickel)

Neue Maschine gekauft....1569Euro Siemens EQ9 irgendwas....autsch...aber gut...gefällt dem Weibchen und passt zum Rest der Geräte in der Küche...

so what

Sehe, Du kennst die Devise:

Happy Wife, happy life

• 5040 € für 10 Tage Ägypten und 4 Personen. Noch ein paar Tage, dann geht's los.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Meine Kaffeemaschine (SIemen EQ6) ist mir nach einigen Reparaturen nun nach 9 Jahren final kaputt gegangen (bzw. hab keinen Bock mehr auf Gefrickel)

Neue Maschine gekauft....1569Euro Siemens EQ9 irgendwas....autsch...aber gut...gefällt dem Weibchen und passt zum Rest der Geräte in der Küche...

Spoiler anzeigen

Die Webseite von Siemens ist ja komplett unbrauchbar. Wenn die Produkte so schlecht waeren wie die Webseiten haetten die keine Kunden. Leider fast schon typisch deutsch, zumindestens bei Haushaltsgeraeteherstellern.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die neue ja zwei separate Triebwerke Mahleinheiten ? Ist das dann dafuer um leicht hintereinander/abwechselnd Espresso und "normalen" Kaffee zu machen ? Darf man fragen, welche Bohnen ihr da nehmt ? (wer sowas nicht hat lebt ja immer mit einem Kompromiss denke ich... ?!).

• Ich hoffe besser als das aktuelle enermax pro82 zu sein. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mal schrauben und basteln und messen

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Gerade ueber die Info ueber ATX12VO gestolpert. 20..30% mehr energieeffizient im Idle. Gibts ja seit ca 2022, hat sich aber nie im retail Bereich durchgesetzt. Man findet Motherboards und Netzteile mit ATX12VO nur in Fertigsystemen von Desktoprechnern. Wurde ja wohl mal entwickelt weil Kalifornien hoehere Standards fuer Energieeffizienz eingefuehrt hat. Hat dann aber sonst wohl niemand mitgezogen. Eigentlich genau der richtige Ansatz. Einfaches Netzteil das nur 12V liefert, entsprechend einfache Verkabelung zum MoBo, die Wandler auf 3.3V und 5V sitzen auf dem Motherboard und koennen dementsprechend dimensioniert sein. Und im Gegensatz zu den PicoPSU Ansaetzen geht dieses Konzept halt auch fuer hohe Spitzenleistungen, also z.b. 6000W Netzteile/Peak-Leistung.

Was fuer mich leider auch beantwortet: Warum gibts keine effizienteren ATC Netzteile im Idle-Bereich. Ist tatsaechlich wohl auch zumindestens in Teilen eine Designbeschraenkung durch die Komplexitaet von ATX.

• 5040 € für 10 Tage Ägypten und 4 Personen. Noch ein paar Tage, dann geht's los.

Cool - welches Hotel wenn man fragen darf?

War jetzt die letzten Jahre häufiger mit den kleinen in Ägypten….schon pervers wenn ich die Preisentwicklung der letzten 3-4 Jahre sehen….nun gut …was willst machen…wird ja gebucht (auch von mir) 🤷‍♂️

• Spoiler anzeigen

Die Webseite von Siemens ist ja komplett unbrauchbar. Wenn die Produkte so schlecht waeren wie die Webseiten haetten die keine Kunden. Leider fast schon typisch deutsch, zumindestens bei Haushaltsgeraeteherstellern.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die neue ja zwei separate Triebwerke Mahleinheiten ? Ist das dann dafuer um leicht hintereinander/abwechselnd Espresso und "normalen" Kaffee zu machen ? Darf man fragen, welche Bohnen ihr da nehmt ? (wer sowas nicht hat lebt ja immer mit einem Kompromiss denke ich... ?!).

Bin bei Gott kein Barista…was die Speccs angeht - keinen Plan. Die Maschine sieht aus, als hätte jemand an ne Kaffeemaschine ein IPad geklebt 🤷‍♂️ haben normale Lavazza Bohnen irgendwas die da lieblos reingeknüppelt werden - die Aufgabe der Maschine ist es, mich über den Moegen zu bringen und mir Lebensenergie zu geben…meine Frau hat rein nach Optik bestellt…das Ding geht quasi als Dekoobjekt durch….reiht sich toll neben den quasi unbenutzten Thermomix ein….😂

• Cool - welches Hotel wenn man fragen darf?

Makadi Bay - Cleopatra Luxury Resort. Adults only - also absolute Ruhe. Da waren wir schon mal. 98% deutsche Gäste und ein paar Engländer, die kann man an einer Hand abzählen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

so what

Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine von besserer Qualität ist als meine. Innerhalb der Garantiezeit dreimal zum Reparieren weg:

- Wasserstands"sensor" war ständig nicht funktionsfähig

- Die Beschriftung an der Knopfleiste löste sich nach maximal 6 Wochen

- Sie wurde undicht und setzte die Küche unter Wasser

Dann gab es eine neue.

Auch hier löst sich die Beschriftung, der Wassertank Wasserstandmagnet will öfter mit einem Magnet dazu bewegt werden, wieder nahe genug an den Sensor zu kommen und die Maschine hängt sich alle paar Wochen am Strom auf. Also du kannst dann den Anschalter drücken, wie du willst, da macht es einmal ein Geräusch und sie schweigt. Es hilft nur vom Strom nehmen, ein paar Minuten warten und alles ist wieder, als wäre nie was passiert.

Aktuell geht der Cappuccino auch nicht, also die Milchschaumaufbereitung. Macht man erst normal Milchschaum und dann einen Espresso darauf, geht alles. Nur über das Cappuccino-Programm kommt bloß Wasserplörre mit einem Espresso.

Es würde mich interessieren, ob du bessere Erfahrungen machst. Drücke dir die Daumen.

• Für den Anfang ganz nett[ab] Verstärker mit dem Rest haste ja dann wohl?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• 30 € für Berlinale Tickets, Hjem kaere hjem. War noch nie bei der Berlinale - Ticketkauf hat sich erst Mal schwierig erwiesen. Start Ticketverkauf 10:00. Alles was ich mir vorgemerkt hatte, war schon 10:00 und so schnell ich halt klicken konnte ausverkauft. Keine Ahnung wie andere das machen? Vielleicht habt ihr Erfahrung, die ihr teilen könnt. Damit wir sicher was von der Berlinale mitkriegen habe ich die einzigen Tickets, die es 10:03 noch gab genommen ...

Morgen 10:00 der nächster Versuch. Dann sind die Tickets für 15. Februar erhältlich.

Bahnreise mit ICE nach Berlin und zurück - > 600 km pro Strecke - hatte ich bereits für 2 * 14,99 € Schnäppchenpreis ergattert (bei Bahncard 25 - auch regulärer Preis von 20 € ist ja sehr gut).

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Für den Anfang ganz nett[ab] Verstärker mit dem Rest haste ja dann wohl?

ist dann doch ein anderer geworden https://sonoro.com/produkt/platinum-automatic-eas/

und dazu 2001 (2lp) [Vinyl LP] - Dr. Dre: Amazon.de: Musik [Anzeige], https://www.ebay.de/itm/3056473048…4ff245ddc2e3478

geile alte Scheisse:thumbup:

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,B&W DB2D, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 21.2, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 9.2 am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 21.2
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Aufpassen, Suchtgefahr [ag]

der Suchtgefahr bin ich schon im Vorfeld entgangen, mein Bruder hat noch eine ziemlich große LP Sammlung mit der ich mich erstmal beschäftigen kann [ag]

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,B&W DB2D, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!