Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• das letzte mal Kohle für private IT dieses Jahr

Na mal sehen... [ad]

Bei mir sind für dieses Jahr IT technisch nur noch zwei Sachen geplant, ein Compute Module 5 als Ersatz für den RasPi 5 im Wohnzimmer (ja, ich weiß, ist eigentlich dasselbe, nur hat das CM bessere Anschlüsse) und ggfs. ein externes 5-fach USB- HDD Gehäuse. Dann würde mein NAS auf den RasPi 5 umgestellt werden, der im Schlafzimmer als Nachfolger der Android Box vorgesehen ist, wenn er aus dem Wohnzimmer durch das CM5 vertrieben wird. So könnte der RasPi 5, der ja eine 500 GB NVMe und 8 GB RAM hat, gleich diverse Aufgaben übernehmen (nicht nur als Kodi Box) und ggfs. sogar (bis zu) drei andere Systeme überflüssig machen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Switchlock Pro für 180€ das war es mir wert, um mit meinem Fingerabdruck die Türe öffnen zu können (gerne mal den Schlüßel vergessen, wenn ich nur kurz raus bin [dy])

350 für einen neuen Wechselrichter, der reparierte Kostal hat leider wieder die Grätsche gemacht :cursing:

• Switchlock Pro für 180€ das war es mir wert, um mit meinem Fingerabdruck die Türe öffnen zu können (gerne mal den Schlüßel vergessen, wenn ich nur kurz raus bin [dy])

Ich habe auch so ein Ding schon einige Monate im Einsatz. Bin nicht wirklich damit zufrieden. Bin gespannt was du so berichtest, vielleicht können wir uns da ja mal austauschen.

• Ja, gestern Abend im Markstammdatenregister.

War die alte auch. Ich bin da sehr "Vorschriftentreu"

Es wird einem aber sehr schwer gemacht, erweitern kann man offensichtlich nicht. Also habe ich die alte Anlage stillgelegt gemeldet und eine neue angemeldet. Ich bin gespannt ob was vom Netzbetreiber kommt.

• Du kannst die Daten editieren der alten Anlage. Aber okay, das ist sowieso tineff und nur für die Statistik interessant solange du nichts bekommst fürs Einspeisen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Du kannst die Daten editieren der alten Anlage. Aber okay, das ist sowieso tineff und nur für die Statistik interessant solange du nichts bekommst fürs Einspeisen.

Nein, das geht nicht so einfach.

Die Modulanzahl kann nicht erhöht werden. Das ginge nur, wenn ich sage das die Eintragung Fehlerhaft war vorher. War sie aber nicht.

Zusätzliche Module führt immer zu einer neuen Anlage.

• Die letzten Wochen geschätzt 600€ für Darts Equipment ausgegeben (genau weiß ich es nicht, will ich eigentlich auch gar nicht 😅). Unter anderem hab ich mir ein Granboard 132 gekauft, aber noch nicht gespielt. Hat zufällig jemand auch so eins und hat Lust ne runde zu spielen? Ich hab es aber noch nicht installiert, funktioniert gerade alles nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Das Board an sich finde ich allerdings richtig cool. Hab auch ein paar Videos gesehen, wo Leute das mit einem Automaten vernetzt haben. Das wird auf jeden Fall mal ein smart home Projekt. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!