Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Bester Schnapper hier im Fred seit langer Zeit. Auch gute CPU.

Das einzige was mir als professioneller Pessimist einfaellt ist, das die SSD ausgelutscht sein koennte. Ist aber im normalen Einsatz unwahrscheinlich. 150TBW bei der 860er. Schau mal mit smartctl nach, was das sagt. Falls Du die SSD nicht eh austauschen willst.

• Sobald das Teil ankommt mache ich das. Plus Stromverbrauch test. Insbesondere zum Altsystem.

Wollte ja eigentlich den rpi5 mit 8gb. Aber mit SSD, Gehäuse und co ist das ja preislich nicht besser als ein x86

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Wollte ja eigentlich den rpi5 mit 8gb. Aber mit SSD, Gehäuse und co ist das ja preislich nicht besser als ein x86

Ja, stimmt. Auch vom Stromverbrauch her ist der nicht besser als einer der sparsamen Celeron Systeme. Allerdings habe ich noch nie eine schnellere, bessere und stabilere Kodi Kiste als den RasPi 5 (mit NVMe) gesehen. Deswegen habe ich einen RasPi 5 und es wird im Laufe des Jahres noch ein zweiter hinzu kommen, trotz mehrerer sehr sparsamer x86 Kisten. Ich schwimme wirklich nicht im Geld, bin eher Donald als Dagobert. Trotzdem wird es einen weiteren Pi 5 (als Compute Module 5 mit IO Board) geben, ganz sicher.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• balou ist Schuld! Ich kann nichts dafür, bin absolut unschuldig und schuldunfähig!

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• 13,99€ für eine neue Maus [Anzeige]. Gestern ist meine Maus einfach schlagartig kaputt gegangen, mitten in der Bewegung, absolut ohne Vorwarnung. Leider war das meine einzige "vertikale" Maus. Ich habe dann eine ältere "normale" Maus angeklemmt. Was für ein Krampf. Das halte ich wirklich nicht aus. Deswegen musste ich eine bestellen, die gleich heute ankommt. Das sie mit Kabel ist, sehe ich eher als Vorteil an. Bisher sind mir alle kabellosen Mäuse viel schneller kaputt gegangen als solche mit Kabel. Auch die, die gestern gestorben ist, war kabellos. Und nein, es waren nicht die Batterien...

Als ich die Maus seinerzeit zum Testen bekommen habe, fand ich die vertikale Maus anfangs gewöhnungsbedürftig. Doch man gewöhnt sich schnell an die neue Form. Jetzt komme ich mit einer "horizontalen" (also klassischen) Maus einfach nicht mehr klar. Ist eine so ähnliche Evolution wie damals bei der Umstellung von Maus mit Kugel auf eine mit LED. Sobald man mal eine mit LED hatte, konnte man die schrecklichen Kugelmäuse einfach nicht mehr ab.

Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1 ich hab die Maus auch, aber nach kurzer Zeit nicht mehr im Einsatz ... die ist mir tatsächlich einfach zu billig zu leicht zu.. nein. Das macht absolut kein Spaß. Wenn man die Maus nicht viel nutzt geht sie bestimmt aber ich kann damit nicht arbeiten.

Die Logitech Variante ist zwar sau teuer aber wirklich um Welten angenehmer. aber der Preis ist wirklich daneben, daher leider keine Empfehlung für die Logitröt :(

Loxone SmartHome

• Die spinnen doch wirklich bei Logitech, 120€ für eine popelige Computermaus. Besteht die aus Gold, Weihrauch und Myrre? Geht ja gar nicht.

Wenn mir die Anker nicht gefällt, schicke ich sie zurück. Sie hat aber ziemlich gute Bewertungen bekommen. Und die "alte" Maus (Marke weiß ich nicht, steht nicht dran) war auch ziemlich leicht, was mich nicht gestört hat. Die "normale" Maus, die ich aktuell angestöpselt habe, ist tatsächlich eine Logitech, aber eine ganz einfache. Mit der Anker kann ich aber zumindest die Zeit überbrücken, bis ich neues Geld bekomme. Ich hab diesen Monat schon viel zu viel Geld in meine IT Hardware gesteckt. Eine neue Maus ist eigentlich nicht mehr drin gewesen, musste aber doch sein.

Mal sehen, eine Computermaus ist eine ziemlich individuelle Geschichte. Es kann sein, das ich die noch mehrfach umtauschen muss, bis ich eine habe, die passt...

Danke fürs lesen, Claus

• Jap, Preislich ist die absolut und völlig unverhältnismäßich daneben, aber so richtig. Zumal sie ja nichtmal was bietet. Sie hat ganz normal 2 Tasten, kann halt bluetooth und fertig, das wars.
    Ja sie ist angenehm wertig und hat Gewicht. Ende, das wars. Also mehr als 40€ ist da nicht drin, selbst 40€ wären schon zu viel ...
    ich hab leider keine andere vertikale Maus gefunden bisher die anständig ist.
    Wenn du eine findest gerne Bescheid geben! Aber die Anker wars bei mir nicht ... gefühlt wiegt die weniger als Luft und fühlt sich vom Kunststoff auch so an, richitg billig :(

Achja, was mir gerade einfällt, die Logitech hat für ihre 120€ auch nen richtig richtig schlechten Akku :D :D der hält nicht so lange wie man erwartet, macht mega Spaß für das Geld

Loxone SmartHome

• Hi.

Die Trust könnte eine Alternative sein, falls mir die Anker nicht zusagt. Vor allem, weil sie ebenfalls mit Kabel ist, was ich einer kabellosen Maus (also einem Hamster, weil der Schwanz fehlt) vorziehe. Die Anker hat 4,4 (von 5) Sterne bei über 11.000 Bewertungen, die Trust hat 4,0 Sterne bei gut 4.000 Bewertungen. Beides sind ziemlich gute Resultate bei so vielen Bewertungen. Die "Allgemeinheit" mag offensichtlich beide Mäuse.

Danke fürs lesen, Claus

• Die Maus ist jetzt da. Ich habe sie spaßeshalber mal auf meine Küchenwaage gelegt, bevor ich sie angeschlossen habe. Sie wiegt 145 Gramm, was für eine Maus ohne Akku oder Batterien sogar ziemlich schwer ist. Die "normale" Logitech Maus wiegt nicht mal halb so viel.

Die Maus tut es super und liegt phantastisch in der Hand. Ich kann mir bald nicht vorstellen, das du dieselbe Maus hattest. Sie fühlt sich überhaupt nicht "billig" an, schmeichelt der Hand aber ziemlich. Die 5 Tasten gehen leicht, haben aber einen deutlichen Druckpunkt. Das Rad rollt sauber, der Druckpunkt ist aber im Vergleich zu den anderen Tasten etwas härter. Kein Nachteil, so klickt man nicht so leicht aus Versehen beim Scrollen. Die Maus gleitet sauber über das Mauspad und der Mauspfeil folgt den Bewegungen perfekt. Ich vermute allerdings, das der Belag der Maus recht schnell unansehnlich wird. Diese Art Oberflächen sehen meist schnell schmuddelig und abgewetzt aus, fühlen sich aber toll an.

Für 14€ eine sehr gute Qualität und ein super Preis-Leistungsverhältnis. Wenn sie jetzt noch anständig lange hält ist alles perfekt. Zurückschicken werde ich sie sicher nicht (sofern sie nicht innerhalb der nächsten paar Tage kaputt geht, man steckt ja nicht drin). Nach dem jetzigen Stand würde ich sie jederzeit wieder kaufen.

Danke fürs lesen, Claus

• Ich habe mir die einzelnen "vertikalen" Mäuse bei Amazon mal genauer angesehen. Die günstigeren sind fast alle identisch zu meiner Anker, zumindest vom Gehäuse her. Egal ob Anker, Trust, Tecknet oder CSL, alles dasselbe Modell. Unterschiede gibt es im Preis (von 14€ bis knapp 30€), in der Verbindungsart (mal Kabel, mal Funk) und in der Farbe der LED Beleuchtung an der Seite. Da gibt es Rot (wie bei meiner Maus), weiß und blau. Sie sind alle nur etwas unterschiedlich fotografiert, so dass das nicht auf den ersten Blick auffällt. Kein Wunder, das die Bewertungen alle ähnlich gut sind. Die Farbe der LED-Beleuchtung wird ja wohl keinen gravierenden Unterschied ausmachen.

Danke fürs lesen, Claus

• Die Farbe der LED-Beleuchtung wird ja wohl keinen gravierenden Unterschied ausmachen.

Doch natürlich, denn wir wissen alle, willst du bspw. bei deinem Gaming PC die letzten FPS raus holen, brauchst du eine Kaltlichtkathode!

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ich habe mir die einzelnen "vertikalen" Mäuse bei Amazon mal genauer angesehen. Die günstigeren sind fast alle identisch zu meiner Anker, zumindest vom Gehäuse her. Egal ob Anker, Trust, Tecknet oder CSL, alles dasselbe Modell. Unterschiede gibt es im Preis (von 14€ bis knapp 30€), in der Verbindungsart (mal Kabel, mal Funk) und in der Farbe der LED Beleuchtung an der Seite. Da gibt es Rot (wie bei meiner Maus), weiß und blau. Sie sind alle nur etwas unterschiedlich fotografiert, so dass das nicht auf den ersten Blick auffällt. Kein Wunder, das die Bewertungen alle ähnlich gut sind. Die Farbe der LED-Beleuchtung wird ja wohl keinen gravierenden Unterschied ausmachen.

Das fiel mir dann auch auf ...

Aber meine (Trust) ist leichter & die LED kann die Farbe ändern. Das müssen die 'gaming' Features sein ...

• ist hier das Treffen der anonymen Hardware besteller? ich mal wieder - das letzte mal Kohle für private IT dieses Jahr (nehme ich mal stark an)

Und am Montag sollte das Angebot für die Elektrik fürs OG kommen, ich schätze 2,5k€ [bm]

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!