Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Heute ist er Angekommen, 69€ beim Ali, Iron Man Helm mit sektionaler und ganzem Öffnungsmodus. Sprachgesteuert oder per Touch auf den Ohren [ag], das passende Gimick für alle Nerd´s, ich habe die Version mit zusätzlichen Led´s an den Ohren.

Für den Preis einfach Cool und man kann ihn anziehen, sogar mein Schädel passt da rein [bm] https://www.youtube.com/watch?v=MQ20JeveYhE&t=336s hier sieht man was das Teil kann.

Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

• Für den Preis einfach Cool und man kann ihn anziehen, sogar mein Schädel passt da rein [bm]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    hier sieht man was das Teil kann.

Scheiße ist das geil [ah][ah][ah][ah]

Willst du mich heiraten?

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Hab mir mal beim Ali für 4,59€ einen hiervon bestellt:

https://amzn.eu/d/0BjMRMA

Da man ihn angeblich auf zigbee Kommunikation umflashen kann:

https://smarthomescene.com/guides/convert…ooth-to-zigbee/

Bei der Bestellung waren aber auch nich ein paar anderen Dinge dabei, will ja nicht zu verschwenderisch sein was den Transport angeht [af]

Ich war gestern Abend böse und habe nach weiteren Teilen davon geschaut, weil das umflashen auf zigbee echt gut funktioniert hat (leider aber nur per TTL Adapter).

Ic weiß nicht wie Ali das macht, aber ich habe diesen hier nun bestellt

9,24€ | XIAOMI Thermometer 2 Mijia Elektrisches Bluetooth Wireless Smart Hygrometer Thermometer Temperaturerkennung MI Mijia Home APP
    9,24€ | XIAOMI Thermometer 2 Mijia Elektrisches Bluetooth Wireless Smart Hygrometer Thermometer Temperaturerkennung MI Mijia Home APP
    a.aliexpress.com

Jedoch wurde mir ein Bündelangebot präsentiert für 3€ das Stück. Hab mich also mal bißchen durchgeklickt und als ich von fünf auf sechs Stück erhöht hatte kam n zusätzlicher Rabatt hinzu.

Lange Rede, kurzer Sinn.....ich habe für 16,02€ sechs von den Sensoren bestellt. Ich de ke 2,67€ pro Sensor ist kein schlechter Preis für Zigbee Sensoren mit Temperatur und Feuchtigkeitsmessung + Display zur Anzeige.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• bennySB

Ich habe die Dinger auch im zigbee Netzam laufen.

1x innen -- Batterie (Varta) hält ungefähr 5 bis 7 Monate

1x Außen -- gleiche Batterie hält im Winter, unter 10 °C max 40 Tage.

Im warmen kann ich die Dinger empfehlen, für draußen eher nicht geeignet.

• Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

• Im warmen kann ich die Dinger empfehlen, für draußen eher nicht geeignet

Danke für den Hinweis, ist aber auch nachvollziehbar. Wollte einen in die Gartenhütte packen, mal schauen wie der sich verhält.

Für die Außentemperatur hab ich schon was selbstgebautes mit nem ESP und nen Ikea Hack und das wird per USB-C durchs Fenster versorgt, also hab ich da keine Probleme.

• bennySB

Ich habe die Dinger auch im zigbee Netzam laufen.

1x innen -- Batterie (Varta) hält ungefähr 5 bis 7 Monate

1x Außen -- gleiche Batterie hält im Winter, unter 10 °C max 40 Tage.

Im warmen kann ich die Dinger empfehlen, für draußen eher nicht geeignet.

Für Aussen ggf. ein Umbau auf AAA?

Xiaomi Mijia Bluetooth/Zigbee thermometer AAA batteries extension by tearandfix | Download free STL model | Printables.com
    Extension for LYWSD03MMC thermometer to power it from 2xAAA batteries. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com
  • Hat jemand die auch Zigbee umgeflashten Sensoren mal mit dem Zigbee Gateway des Echo 4 ausprobiert? Wenn das funktioniert, werde ich mir demnächst auch einige davon holen. Ich brauche unbedingt noch einen Temperatursensor für meine Garage. Es geht vor allem darum zu erkennen, wenn die Temperatur in der Garage in den Minus- Bereich absinkt. Dann muss ich mein E-Bike da raus holen und im Hausflur unter bringen, wo es allerdings ziemlich im Weg ist, weswegen ich das nicht unnötig machen will. Direkt für die Außentemperatur habe ich eine smarte Wetterstation, das kann ich also schon ablesen. Leider hat die Außentemperatur nur bedingt etwas mit der Temperatur in der Garage zu tun. Klar, bei -20° friert es sicherlich auch in der Garage. Aber bei den Temperaturen, die wir so normalerweise im Winter haben (knapp unter Null als Minimum) ist da noch ein Puffer, bevor es auch in der Garage anfängt zu frieren.

Mir ist HA und Co. (also auch Zigbee2MQTT) viel zu kompliziert, da Smart Home kein Hobby ist/werden soll, sondern einfach nur funktionieren muss (Fire and forget, idealerweise) . Bisher ging nämlich alles, was ich will, ohne große Fummelei mit Alexa. Ich will nach Möglichkeit nur noch Zigbee (direkt an den Echo 4 angebunden) und Wlan mit Tuya/SmartLive verwenden. Dann brauche ich auch nicht so viele China Clouds. Das hat beides bisher am stabilsten funktioniert. Bei anderen Apps/Skills wie z.B. eweLink von Sonoff kommt es permanent zu Verbindungsverlusten. Das hat dazu geführt, das ich alle eweLink Geräte inzwischen ausmustern musste. Was nutzt mir ein besonders sparsamer Bewegungsmelder, wenn er alle 30 Minuten die Verbindung zum Netz verliert und sie auch nicht wieder von alleine aufbaut. Bei Zigbee Geräten, die direkt ohne zusätzlichen Skill an den Echo 4 angebunden wurden oder bei Tuya Geräten ist mir das in dem Maße noch nie passiert.

Eigentlich ist das Zigbee Gateway im Echo 4 sehr weitläufig kompatibel. Egal, was ich versucht habe, bisher ließ sich jedes Gerät anbinden, bis auf eines. Wobei das auch defekt gewesen sein könnte. In sofern gehe ich davon aus, das auch die neu geflashten Xiaomi Sensoren am Echo 4 funktionieren. Ein Problem könnte allerdings die Reichweite sein. Denn der Sensor dürfte geschätzt so 15 Meter vom nächsten Zigbee Repeater entfernt montiert werden müssen und das Signal muss dabei durch mehrere Wände.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Kannste das Produkt mal verlinken und berichten wie es für ein Kids Zimmer läuft?

Hätte auf sowas Bock für alte Sega Spiele etc. Wobei Mario Kart im Multiplayer garantiert auch Spass macht

https://www.amazon.de/dp/B0D25RLLGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

funzt astrein für 1080p content...meine Kids sind am zocken und ich muss sagen, bei abgedunkelten Raum...schon krass was da für die Kohle geboten wird

• 20000 lumen [ap] Aber immerhin:

Könntest du bitte bei Gelegenheit mal schauen, ob der auch funktioniert mit 110V und 60Hz (müsste ja eigtl außen draufstehen? Eurostecker ist kein Problem, Steckdosen haben wir hier

https://www.amazon.com/gp/product/B0D25PHKZW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Findet man sofort, wenn man nach 20000 Lumen sucht! [ap]

Aber keine Ahnung, ob bestellen aus USA fuer DR besser ist als mitzuschleppen aus DE.

https://www.toptro.com/pages/manuals -> TR27 -> AC90 - 260V

• Kannste das Produkt mal verlinken und berichten wie es für ein Kids Zimmer läuft?

Hätte auf sowas Bock für alte Sega Spiele etc. Wobei Mario Kart im Multiplayer garantiert auch Spass macht

Hab den jetzt zurückgeschickt und einen etwas besseren gekauft: Hintergrund ist, dass der von mir ausgesuchte Beamer nix als "beamen" konnte

hab jetzt einen geholt der auch nativ Netflix, Dolby Audio unterstützt und auch paar andere Apps am start sind ( Youtube etc.) damit hab ich für meine Kids die absolute Wunderkiste...dazu noch ein kleines Vermögen (11€ lo) für ne Deckenhalterung rausgehauen...mega-Spaß für in Summe 120€...und ich hab Ruhe im Wohnzimmer...das war bzw. ist es mir wert.

es ist jetzt dieses Gerät geworden

https://www.amazon.de/dp/B0D3T44YZ2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

bei mir gab es gestern einen Gutschein so dass ich den Beamer für 109€ oder so geschossen habe...Preis-Leistung sind für mich total ok

im übrigen: projeziert wird einfach an ne weiße Wand....reicht völlig...

• 325.- für eine neue Gleitsichtbrille, bei brillen.de. Die haben in Hanau einen Laden. Super cooler Optiker. Sehtest war im Dezember über Viedeokonferenz.

War mal was anders. Bin mit allem sehr zu frieden. Brille ist sehr dünn und wiegt nichts mehr. Bei Gläsern von +6

Noch mal 15,- im Barbershop um den Restkopf der Brille anzupassen. 3 Tee und gute Unterhaltung.

Bilder gibt es nur für Insider

• Mir ist HA und Co. (also auch Zigbee2MQTT) viel zu kompliziert, da Smart Home kein Hobby ist/werden soll, sondern einfach nur funktionieren muss (Fire and forget, idealerweise) . Bisher ging nämlich alles, was ich will, ohne große Fummelei mit Alexa. Ich will nach Möglichkeit nur noch Zigbee (direkt an den Echo 4 angebunden) und Wlan mit Tuya/SmartLive verwenden. Dann brauche ich auch nicht so viele China Clouds. Das hat beides bisher am stabilsten funktioniert. Bei anderen Apps/Skills wie z.B. eweLink von Sonoff kommt es permanent zu Verbindungsverlusten. Das hat dazu geführt, das ich alle eweLink Geräte inzwischen ausmustern musste. Was nutzt mir ein besonders sparsamer Bewegungsmelder, wenn er alle 30 Minuten die Verbindung zum Netz verliert und sie auch nicht wieder von alleine aufbaut. Bei Zigbee Geräten, die direkt ohne zusätzlichen Skill an den Echo 4 angebunden wurden oder bei Tuya Geräten ist mir das in dem Maße noch nie passiert

Was soll man dazu sagen. Smart Home ist die Zukunft. Gerade wenn man alles ohne irgend Cloud machen will, kommt man an Home Assistant oder IO Broker nicht vorbei. Zum Glück ist das bei mir anders rum. Ich hab das als Hobby entdeckt. Rum friemeln bis der Arzt kommt und am ende noch massig Geld sparen. Mit Home Assistant und ESPHome kann man sehr günstig super viel machen. Bleibt einem über kurz oder lang eh nicht erspart, wenn man mit den ganzen "plug and play Cloud Systemen" nix zu tun haben will.

Die alten Temperatur-Sensoren liesen sich super einfach ota umflashen. Da hat xiaomi mittlerweile nen riegel vorgeschoben. Die neuen gehen nur noch mit TTL-Adapter. Wahrscheinlich weil die nicht wollen, dass man das offline zu hause im stillen betreiben kann.

Ich hab nen esp32 Bluetooth Proxy in Home Assistant. Der sammelt das Rudel Temperatursensoren sehr gut ein. Ich hab keine Probleme mit meinem Home Assistant. Das läuft alles super stabil. Und ich hab mittlerweile einiges am Start. Ohne Frage, das macht arbeit. Strümpfe stricken ist aber auch zeitaufwendig.

• Klingt gut, wie ist generell die Ton Qualität?

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Für meine Kids reicht das allemal aus…das Teil kann wohl auch per BT an eine Box gekoppelt werden (noch nicht ausprobiert)

Ich habe das bisher mit paar Musikvideos auf YouTube getestet und es war ok

Für meine Zwecke völlig ausreichend - und bei dem Preis in meinen Augen ein no-Brainer

• 33€ für einen gebrauchten Mini PC

Mini PC Beelink J45:
    Intel Pentium CPU J4205 1.50GHz/1.50GHz, RAM 8Gb, Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB, Wi-Fi, Bluetooth

Wird mein armbian ersetzen (s905x mit 2gb ram) hat nicht mehr genug bumms - ram und zram immer voll.

Wird jetzt zum Ersatzsystem deklassiert, wenn mit dem beelink mal was ist. Damit Frau eine Plug und Play Lösung hat,wenn das Smarthome/Pihole und co nicht geht

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Einmal editiert, zuletzt von tavoc (11. Januar 2025 um 15:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!