Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• 139,90€ für eine 12 TB Seagate Iron Wolf "recertified new" Festplatte.

Seagate IronWolf 12TB HDD 3.5 Zoll NAS Festplatte SATA 6Gb/s 7200rpm Recertified new (ST12000VN0007)
    Recertified new (Vom Hersteller geprüft und generalüberholt - 0 Betriebsstunden)   Formfaktor: 3.5" Drehzahl: 7200rpm…
    www.jb-computer.de

Wurde dringend notwendig, da eine der Platten in meinem NAS seit kurzem "gelbe" SMART Werte hat und der allgemeine Status auf "Vorsicht" steht. Zum Glück ist die kleinste Platte betroffen. Ich habe auch schon alles kopiert, auf andere Platten verteilt. Einen Datenverlust gibt es also nicht, den konnte ich verhindern. Ein Datenverlust wäre kein Weltuntergang, handelt es sich doch "nur" um Serien, die da drauf sind. Aber es ist mir doch eindeutig lieber, das ich noch alle Dateien von der Platte runter kopieren konnte.

Mich stört allerdings, das die Platte nach nur 12.000 Betriebsstunden die Grätsche macht. Das ist eindeutig zu früh. Sie ist von den Betriebsstunden her, nicht aber vom tatsächlichen Alter, die jüngste Platte in meinem NAS...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• 139,90€ für eine 12 TB Seagate Iron Wolf "recertified new" Festplatte.

https://www.jb-computer.de/komponenten-zu…w-st12000vn0007

Wurde dringend notwendig, da eine der Platten in meinem NAS seit kurzem "gelbe" SMART Werte hat und der allgemeine Status auf "Vorsicht" steht. Zum Glück ist die kleinste Platte betroffen. Ich habe auch schon alles kopiert, auf andere Platten verteilt. Einen Datenverlust gibt es also nicht, den konnte ich verhindern. Ein Datenverlust wäre kein Weltuntergang, handelt es sich doch "nur" um Serien, die da drauf sind. Aber es ist mir doch eindeutig lieber, das ich noch alle Dateien von der Platte runter kopieren konnte.

Mich stört allerdings, das die Platte nach nur 12.000 Betriebsstunden die Grätsche macht. Das ist eindeutig zu früh. Sie ist von den Betriebsstunden her, nicht aber vom tatsächlichen Alter, die jüngste Platte in meinem NAS...

Da habe ich mir auch vier Stück von geholt beim selben Händler. Alle Platten Top!

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Seagate Exos vs IronWolf Pro: What’s the Difference Between Them - MiniTool
    Both Seagate Exos and IronWolf Pro are Seagate NAS hard drives. What are the differences between them? Which one is better? Here are the answers.
    www.minitool.com

Da haben sich die Marketingkjunkies bei Seagate aber echte lange Muehe gegeben, Differenzierungen aus denk Fingern zu saugen. Und da stehen noch nicht mal alle Details drin, die ich woanders gefunden habe. Ob z.b. die Funktion der Vibrationssensoren dieselbe ist... k.a. Aber boah ey, 2.5 Millionen MTBF bei Exos. Wers glaubt...

Ich hab halt einfach gerade zwei Exos X20 20TB bei Mindfactory refurbished gekauft, weil ich einfach nicht mehr Slot im Server habe und die IronWolf bei dem Laden nicht refurbished im Angebot waren und ich gerade fuer refurbished nicht noch einen neuen Laden ausprobieren wollte.

Trotzdem leider mit 269 Euro deutlich teurer pro TB als die 16TB *schluchz*. Schon krass.

• Mein analoges Zimmer etwas optimiert. Ein Paar Stands für meine LS, damit der Klang besser, sauberer wird. 79€ beim großen A. Nix besonderes, aber wirksam. Bass dröhnt nicht mehr so, Stereo Bild breiter, wunderbar.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• DarkMasterCh1ef danke, das ist dem von mir zu besorgen den Board ähnlich bis wahrscheinlich baugleich, kannst noch was zum Stromverbrauch im Idle sagen und ob PicoPsu oder ATX Netzteil (welches)

Ich danke schon Mal im Voraus 🙏

So gerade mal geguckt. Mit drei SSDs die permanent bereit sind und 6 HDD's im IDLE liegt der Verbrauch bei 25W. Dazu noch insgesamt vier 140mm Lüfter welche laufen.

Unter Volldampf mit allen HDDs aktiv komme ich auf ca 65W.

Bin soweit zufrieden, mein altes System hatte wesentlich mehr verbraucht.

• Da unsere alte Bosch MUM 4 Küchenmaschine echt langsam ihren Geist aufgibt und man ja immer besser werden möchte, hat meine Frau me Aktion bei Corporate Benefit genutzt und hat sich eine Kitchenaid Küchenmaschine und Standmixer dort bestellt. Zubehör hierfür wird mit Sicherheit auch noch zushsue einziehen, aber das kaufen wir auf dem freien Markt, da trotz Rabattierung nur die Maschinen günstiger kamen, aber nicht das Zubehör.

Trotzdem sind 745€ für

1x https://www.kitchenaid.de/kuechenmaschin…m60spx-pistazie

1x https://www.kitchenaid.de/standmixer/859…sb4026-pistazie

drauf gegangen....natürlich war die Farbe sehr wichtig [ap]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• 2 Stück AVM Telefone, da ich endlich(!) das Telefonieren hinter dem Speedport Hybrid Router auf der Fritzbox am Laufen habe.
    Das ist mittlerweile idiotensicher einfach. Als ich dass das erste mal vor ein paar Jahren machen wollte, war das dermaßen unbrauchbar und unzuverlässig, dass ich es aufgegeben hatte.
    Meine "Speedphones" von der Telekom würde ich verschenken, wenn die neuen von AVM eingerichtet sind.

Wer also Bedarf an 2 Speedphones "52" hat, einfach bei mir melden.
    Gegen Versand gehen die Dinger raus. Bei mir waren die nur nervig. Mag aber am Rest meiner Technik liegen.

Dann noch mal Kohle für einen "Sissel Sit Fit Plus" rausgehauen.
    Konnte ich einen Monat bei der Arbeit testen und habe mir nun meinen eigenen gekauft (auch wenn die Firma das übernommen hätte).
    Ein sehr "dynamisches" Sitzen. Das Dingen hat einfach keinen stabilen Sitzpunkt.
    Mir hat es sehr geholfen. Daher sind die 40€ das Geld wert.

Und dann noch mal 31€ für Kinokarten. Zweiter Teil von den Heinzels. Da kommt am Sonntag aber noch Futter oben drauf.
    Dank Gutscheinen fürs Kino aber bezahlbar.

• da ich endlich(!) das Telefonieren hinter dem Speedport Hybrid Router auf der Fritzbox am Laufen habe.
    Das ist mittlerweile idiotensicher einfach. Als ich dass das erste mal vor ein paar Jahren machen wollte, war das dermaßen unbrauchbar und unzuverlässig, dass ich es aufgegeben hatte.

Das blöde ist nur das sich im speedport für den Sip-Proxy nur 3 Nummern einrichten lassen. Funktioniert bei mir auch gut

• Mini Beamer zum testen fürs Kinderzimmer ( um mal gelegentlich die Switch an die Wand zu schmeißen) 75€

ärgerlich: habe bei Amazon das Unifi 24 Port POE Switch gekauft - geliefert wurde das ohne POE...hätte mal die Rezensionen lesen sollen...passiert da wohl häufiger

also Retour den Mist und eben bei Cyberport für 379€ geschossen...

• Mini Beamer zum testen fürs Kinderzimmer ( um mal gelegentlich die Switch an die Wand zu schmeißen) 75€

ärgerlich: habe bei Amazon das Unifi 24 Port POE Switch gekauft - geliefert wurde das ohne POE...hätte mal die Rezensionen lesen sollen...passiert da wohl häufiger

also Retour den Mist und eben bei Cyberport für 379€ geschossen...

Kannste das Produkt mal verlinken und berichten wie es für ein Kids Zimmer läuft?

Hätte auf sowas Bock für alte Sega Spiele etc. Wobei Mario Kart im Multiplayer garantiert auch Spass macht

• Schon vor Weihnachten:

Einen Klemmbausteine UCS X-Wing aus chinesicher Produktion ~67€. Über die Weihnachtsfeiertage zusammengebaut.

Zum Ende hin war zufälligerweise auf dem Rechner ChatGPT offen. Also aus ner Laune heraus dieses mal zwecks X-Wing ausgefragt und u.A. mitgeteilt bekommen das es da den T-65 und den neueren T-75 gibt. Zweite Laune: gefragt ob es ein Spiel gibt, wo man den fliegen kann. Antwort u.A.: Star Wars Squadron - gabs bei Steam für günstige 1,99€ - also dritte Laune.

Die Laune war dann aber erstmal schlecht, weil ich das Spiel einfach nicht zum laufen bekommen habe. Irgendwann den Tipp gefunden das ohne dieses Easy-Anti-Cheat zu starten und noch später einen funktionierenden Tipp wie das geht. Verbindet sich im Moment nicht mit dem Server - bin aber sowieso kein Multiplayer Fan => Solo-Kampagne reicht. Ist aber mit der Maus total schei*e zu steuern. Erinnert: ich habe noch einen altehrenwürdigen Logitech Wingman 3D Force Feedback Joystick. Rausgekramt, alte Logitech-Software dazu gefunden - also wo'n Poti dran ist, ist unruhig wie'n Kuhschwanz - kalibrieren machts (wenns mal klappt) nicht wirklich besser.

Video zum außeinanderbauen gefunden, den Griff zerlegt, Poti für Rollachse mit Caramaba eingesprüht, den Griff bestimmt 7-mal neu zusammengebaut weil jedes mal irgenwas anderes nicht geklappt hat und teilzerlegen hat noch weniger geklappt. Dafür war die Rollachse ruhig. Also die andren Potis aus, unten aufgeschraubt - verdammt der Deckel muss nach oben weg, Griff nochmal zerlegen. Gemacht, unten zerlegt, unten eingesprüht, getestet - alle Achsen ruhig und schön. Griff wieder zusammenbauen, hab ja jetzt Übung, klappt ja schnell.

Ich glaube ich abe wieder 7 Versuche gebraucht.

Aber der erste Testflug ging wie Butter!

Jetzt dann wird noch der Klemmbausteine Airbus Helikopter aus China zusammengebaut...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!