Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• 139,90€ für eine 12 TB Seagate Iron Wolf "recertified new" Festplatte.

Seagate IronWolf 12TB HDD 3.5 Zoll NAS Festplatte SATA 6Gb/s 7200rpm Recertified new (ST12000VN0007)
    Recertified new (Vom Hersteller geprüft und generalüberholt - 0 Betriebsstunden)   Formfaktor: 3.5" Drehzahl: 7200rpm…
    www.jb-computer.de

Wurde dringend notwendig, da eine der Platten in meinem NAS seit kurzem "gelbe" SMART Werte hat und der allgemeine Status auf "Vorsicht" steht. Zum Glück ist die kleinste Platte betroffen. Ich habe auch schon alles kopiert, auf andere Platten verteilt. Einen Datenverlust gibt es also nicht, den konnte ich verhindern. Ein Datenverlust wäre kein Weltuntergang, handelt es sich doch "nur" um Serien, die da drauf sind. Aber es ist mir doch eindeutig lieber, das ich noch alle Dateien von der Platte runter kopieren konnte.

Mich stört allerdings, das die Platte nach nur 12.000 Betriebsstunden die Grätsche macht. Das ist eindeutig zu früh. Sie ist von den Betriebsstunden her, nicht aber vom tatsächlichen Alter, die jüngste Platte in meinem NAS...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• 139,90€ für eine 12 TB Seagate Iron Wolf "recertified new" Festplatte.

https://www.jb-computer.de/komponenten-zu…w-st12000vn0007

Wurde dringend notwendig, da eine der Platten in meinem NAS seit kurzem "gelbe" SMART Werte hat und der allgemeine Status auf "Vorsicht" steht. Zum Glück ist die kleinste Platte betroffen. Ich habe auch schon alles kopiert, auf andere Platten verteilt. Einen Datenverlust gibt es also nicht, den konnte ich verhindern. Ein Datenverlust wäre kein Weltuntergang, handelt es sich doch "nur" um Serien, die da drauf sind. Aber es ist mir doch eindeutig lieber, das ich noch alle Dateien von der Platte runter kopieren konnte.

Mich stört allerdings, das die Platte nach nur 12.000 Betriebsstunden die Grätsche macht. Das ist eindeutig zu früh. Sie ist von den Betriebsstunden her, nicht aber vom tatsächlichen Alter, die jüngste Platte in meinem NAS...

Da habe ich mir auch vier Stück von geholt beim selben Händler. Alle Platten Top!

N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

• Seagate Exos vs IronWolf Pro: What’s the Difference Between Them - MiniTool
    Both Seagate Exos and IronWolf Pro are Seagate NAS hard drives. What are the differences between them? Which one is better? Here are the answers.
    www.minitool.com

Da haben sich die Marketingkjunkies bei Seagate aber echte lange Muehe gegeben, Differenzierungen aus denk Fingern zu saugen. Und da stehen noch nicht mal alle Details drin, die ich woanders gefunden habe. Ob z.b. die Funktion der Vibrationssensoren dieselbe ist... k.a. Aber boah ey, 2.5 Millionen MTBF bei Exos. Wers glaubt...

Ich hab halt einfach gerade zwei Exos X20 20TB bei Mindfactory refurbished gekauft, weil ich einfach nicht mehr Slot im Server habe und die IronWolf bei dem Laden nicht refurbished im Angebot waren und ich gerade fuer refurbished nicht noch einen neuen Laden ausprobieren wollte.

Trotzdem leider mit 269 Euro deutlich teurer pro TB als die 16TB *schluchz*. Schon krass.

• Mein analoges Zimmer etwas optimiert. Ein Paar Stands für meine LS, damit der Klang besser, sauberer wird. 79€ beim großen A. Nix besonderes, aber wirksam. Bass dröhnt nicht mehr so, Stereo Bild breiter, wunderbar.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!