Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Ich habe hier noch irgendwo eine gemoddete PS2 rumfliegen

Ein zu spaet gekommener, der keine Firmware Version 1.0 Kiste hat[ap] . Wahrscheinlich sogar noch deutlich billiger gekauft. Meine war glaube ich fast ein ganzes Jahr lang vorbestellt. Und dann tage und naechte lang Rayman gezockt...

an jeden TV

Hast Du Erfahrung damit ? Das ist ja ein echt kompliziertes Feld, diese Adapter. c't hatte letztlich ein Luxusteil getestet, da weiss man erst mal, was potentiell alles an Tricks gemacht werden kann / sollte:

Wunderschöne Pixel-Erinnerungen
    Nostalgische Spielkonsolen wie Segas Master System finden aufgrund fehlender Schnittstellen keinen Anschluss an moderne Flachbild-TVs. Günstige Adapter…
    www.heise.de

Leider paywall. 750 Euro..

ein guenstigeres Teil wuerde mich interessieren, allerdings am liebsten von RGB Scart direkt - das kam ja auch aus der PS1, und fuer RGB Scart habe ich auch noch den alten A//gs.

• Pilot188 Wenn du nochmal Ersatzteile brauchst, sag Bescheid. Hab noch ne funktionierende PS, bei mir ist die eh nur Staubfänger.

Bzgl. raus mit den Kohlen hab ich heute morgen festgestellt, dass man ab Januar nur noch Motorräder mit Euro 5+ neu anmelden darf… hab da noch was mit 5 in der Garage stehen… 285€ für Versicherung + Zulassung und Schild… Geld ist egal aber der Stress dann noch vor Weihnachten grrr… hat mich irgendwie heute morgen hart getroffen. Hab mir zur Beruhigung auch jetzt noch die John Wick (1-4) UHD Box für 50€ bestellt (kein Schnapp aber musste jetzt sein)…

• Da ich mir nächste Woche zu Weihnachten eine Lammkeule auf dem Grill machen will (meine Mädels essen kein Lamm, daher muss ich es leider ganz alleine aufessen [ag]), wurde es Zeit für ein Grillthermometer.

Hab zwar überlegt mir ein Meater oder etwas dergleichen zu holen, aber bin dann doch bei was Grundlegendem geblieben:

25€ für Angebot: ThermoPro TP17H Digitales Grill-Thermometer Bratenthermometer Fleischthermometer Ofenthermometer mit 4 Edelstahlsonden, Blaue Hinterbeleuchtung, Temperaturbereich bis 300°C https://amzn.eu/d/5lZUSNq

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Mit vier Temperatursoden! Wird das ?ein Lamm Belastungs-EKG unter Grill-Stress[ap]

Hatte übrigens im November gute Erfahrung damit gemacht, Ente 11 Stunden in Folie eingewickelt im Ofen bei 80C vorzugaren, und dann im Grill eine Stunde kross zu kriegen. Werde das wohl bei der Weihnachtsgans genau so machen. Kam vom A. Herrmann, das Rezept.

Hatte vorher noch extra rein mechanisches Fleischthermometer gekauft, bis ich das Rezept entdeckt hatte. Damit braucht man natürlich kein Thermometer mehr. Das durchgaren ist problemlos, und beim Grillen wird nur nach Farbe getimed.

• Neue Lüfter für meine Zockerkiste: https://www.amazon.de/dp/B07CG2PGY6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

6 Stück an der Zahl. 3 neue für die WaKü. Die originalen von NZXT waren mir schon immer zu laut. Und 3 neue für die Front im Case. Da sind bisher nur 2 drin(Be Quiet Pure Wings und Arctic). Der hinten im Case darf noch bleiben den hört man eh nicht(Be Quiet Pure Wings)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Irgendwie fliegt das Geld gerade nur so davon, nur leider nicht als Boomerang, sondern eher als Papierflieger in den Abgrund xD

• 75€ für nen Intel i3-10100 Tray. Kommt in mein OMV-System rein um mehr Reserven für gehostete Spiele (aktuell bspw. Enshrouded) + Plex zu haben. Aktuell ist ein Intel G6400 verbaut, daher der 10100 (gleicher Sockel). Habe ausnahmsweise mal ne Tray Verison genommen, da ich hoffe der aktuelle Lüfter packt auch den i3, da die TDP-Werte sehr nahe beieinander liegen.
    • 30€ für einen HmIP-RFUSB Stick, weil kommt als nächstes:
    • 110€ für einen Lenovo M720q mit i3-9100T, 8GB RAM und 128GB SSD. Kommt als Ersatzlösung für mein Asus Tinker Board S mit RPI-RF-MOD, auch welchem mein Home Assistant mit AdGuard und Co. läuft. Das Teil ist jetzt knapp 6 Jahre alt und zickt rum (eMMC angeblich zu 90% verschleißt)
    • 758€ beim freundlichen Schweden für zwei HV-Tische, welche sich meine Frau gewünscht hat. zzgl. diverser neuer Kabel und Steckdosen (soll ja ordentlich sein)
    • 73,49€ beim Amazonas für einen weiteren HmIP-BWTH

Habe mal geschaut wie sich der Stromverbrauch verändert/entwickelt hat.

Hab am 10.12. den G6400 gegen den i3-10100 getauscht:

Und am 14.12. das Tinker Board gegen den Lenovo getauscht:

Ich denke man erkennt gut: Pentium Upgrade ist vom Stromverbrauch im Normalbetrieb vernachlässigbar, aber so ein RPi (oder ein Derivat davon) ist schon um einiges Sparsamer als ein X86-System. Zusätzlich ist es sehr viel unruhiger^^

• Da wär ich auch gern Hausfrau ;)

Mein Weibchen ist Lehrerin und Vollzeit beschäftigt - könnte sie sich selbst leisten, so ist es nicht aber das so ein Teil soviel Kohle kostet hätte ich nicht gedacht…auf der anderen Seite mault die auch nicht rum wenn ich irgendeinen Unsinn für mich kaufe 😂

Wie dem auch sei…ich kauf gern Kram für meine Frau…ist sogar ein noch besseres Gefühl als sich selbst was zu kaufen

• Als Analog Verrückter habe ich mal 55€ für eine Sonderauflage im Vinyl rausgehauen. Heute endlich geliefert worden, kam von imusic aus Dänemark [af]

Und passend dazu für 20€ was zum Basteln

Bilder

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• .......... ;( ;( ;( ;( mein schönes Geld.....

So lange der Kaffee auch schön ist, kein Problem, oder?

Kann so eine Espressomaschine eigentlich auch einen anständige Cafe Crema machen? Das ist nämlich meine Nr. 1 beim Kaffee, gefolgt von (selbstgemachtem) Cappuccino. Espresso ist nicht so meins. Ist mir zu wenig Getränk und in der Regel zu stark. Espresso brühe ich nur für Gäste oder für Cappuccino auf.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Lehmden1 Die spezielle Maschine kenne ich nicht, aber im Prinzip koennen die Automaten genau so gut Esperso machen, wie die Handmaschinen. Gibt nix bei er Zubereitung, die eiin Geschick vom Bediener voraussetzen. Geht bloss darum, ob der Automat nicht zi billig ist, so das er nicht richtig temperiert, nicht richtig mahlt, nicht richt Druck macht (das ist das teuerste, der hohe gleichmaessige Druck), nicht richtig entkalkt.

Als Bediener eigentlich bloss: RIchtige Bohnen (Mit Robustaanteil), frisch, Richtiges Wasser (wenn zu hart aus der Leitung kann Entkalkung ueberfordert sein, dann lieber Mineralwasser oder vorentkalken), und brav die Tasse vorwaermen, damit sich die Crema haelt.

Ansonsten empfiehlt der Suchtberater fuer den Einstieg in die Espressoabhaengigkeit den Espresso Con Panna. Kann man super ausloeffeln, das Fett der Sahne bringt die Aromen der Bohne sehr gut heraus, und dann im Laufe der Zeit reduziert man Zucker und Schlagsahne langsam auf Null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!