Bisher habe ich meine HDD's aus externen Drives ausgeschlachtet und die Garantie direkt ins Nirvana geschickt. Für mich also definitiv eine Verbesserung.
Hatte ich auch gemacht, mit WD USB Platten. Bin eigentlich auch ein grosser Fan von WD bei SSD. Bei den USB Platten hat mich dieser komische SATA PIN gestoert, den man evtl. uebrebruecken musste, damit die Teile auch an einem nicht-WD USB-Adapter SATA Anschluss funktionieren. Ausserdem waren von den 6 WD USB Platten die ich letztes Mal gekauft hatte (2020 oder so ?) schon mal 2 defekt und mussten ausgetauscht werden. Seitwem wollte ich versuchen, auf WD USB Platten zu verzichten.
Man kann aber auch einfach von Schlachter auf Chirurg umsatteln. Aka: man entfernt die HDD aus dem USB Gehaeuse so vorsichtig, das man die Platte spaeter wieder so gut eingebaut bekommt, das man die wieder als Garantieanspruch zurueckschicken kann. Zugegebenermassen sicherlich bei Amazon leichter als bei anderen Haendler, weil Amazon glaube ich noch nie zurueckgeschickte Waren angeschaut hat. AFAIK wälzen die die Kosten für die Rücksendung immer an ihre Lieferanten ab. Nicht ganz fair, nicht ganz fein, aber der Kunde läßt Vorteil gelten..