Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Bisher habe ich meine HDD's aus externen Drives ausgeschlachtet und die Garantie direkt ins Nirvana geschickt. Für mich also definitiv eine Verbesserung.

Hatte ich auch gemacht, mit WD USB Platten. Bin eigentlich auch ein grosser Fan von WD bei SSD. Bei den USB Platten hat mich dieser komische SATA PIN gestoert, den man evtl. uebrebruecken musste, damit die Teile auch an einem nicht-WD USB-Adapter SATA Anschluss funktionieren. Ausserdem waren von den 6 WD USB Platten die ich letztes Mal gekauft hatte (2020 oder so ?) schon mal 2 defekt und mussten ausgetauscht werden. Seitwem wollte ich versuchen, auf WD USB Platten zu verzichten.

Man kann aber auch einfach von Schlachter auf Chirurg umsatteln. Aka: man entfernt die HDD aus dem USB Gehaeuse so vorsichtig, das man die Platte spaeter wieder so gut eingebaut bekommt, das man die wieder als Garantieanspruch zurueckschicken kann. Zugegebenermassen sicherlich bei Amazon leichter als bei anderen Haendler, weil Amazon glaube ich noch nie zurueckgeschickte Waren angeschaut hat. AFAIK wälzen die die Kosten für die Rücksendung immer an ihre Lieferanten ab. Nicht ganz fair, nicht ganz fein, aber der Kunde läßt Vorteil gelten..[ap]

• Apropos Amazon.

Unterwäsche gekauft bei Amazon, 2 Größen. Konnte da wirklich nicht genau rausfinden aus den Rücksendebedingungen, ob man die Teile umtauschen kann oder nicht. Hab mir gedacht, das die ja eingeschweisst kommen sollte, also sollte man verschweisste Ware ja auch zurückschicken können.

Naja, eine Größe passte nicht, und natürlich - auf Amazon Seite geclickt, zurückschicken ausgeschlossen. *grr* Das ist ja schon irreführende Werbung, wenn die das vorher beim Kauf nicht genau so klar sagen.

Aber, man ist ja Profishopper. Also dann mal genau das kleingedruckte gelesen und da stand irgendwas von "hygienischen Gründen". Und interessanterweise war die Unterwäsche tatsächlich nur in einer noch nicht mal mit Tesa gesicherten Packverpackung - nix plastik verschweisst oder so.

Also wieder mit Umwegen zur "Amazon ruft zurück" Seite gekommen (die wird einem ja nie direkt angegeben, man muss immer irgendwie auf "die welt geht unter" clicken), und dann beschwert, das ich diese Unterwäsche nicht akzeptieren kann aus hygienischen Gründen, weil die ja gar nicht in verschweisster Verpackung geliefert wurde, und womöglich schon benutzt gewesen sein könnte.

Ich glaube ich hab da sogar sowas wie ein "iiihh" auf der anderen Seite der Telefonleitung gehört, aber auf jeden Fall habe ich jetzt Unterwäsche für die ich nix gezahlt habe, bzw. noch zurückerstattet bekomme.

Bei uns wird im übrigen alles was an Klamotten gekauft wurde erst mal gewaschen. Und Unterwäsche aus Baumwolle sowieso mit 95C.

Hab ich jetzt eigentlich Amazon-Stockholm-Syndrom weil ich da immer noch shoppe ?

• Neue Schuhe geshoppt: https://www.zalando.de/nike-sportswea…12o10m-q13.html

Mit dem Code für rund 53€ kann man nix sagen, ich hab auch schon mal Air Force für ü 100€ gekauft.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• 322€ raus für zwei recertified 16TB Seagate Exos.

Sind da alle SMART Zähler zurückgesetzt? Kann man die bisherige Laufzeit abschätzen/erkennen? Ist die originale Seriennummer vorhanden? Daraus kann man vielleicht die Info holen: Garantie und Rückgaben | Seagate Deutschland

10 €/TB - ok, schon gut was gespart im Vergleich zu neuen Platten, die grade bei 16 €/TB liegen (waren auch schon günstiger ...). Wäre für mich persönlich vermutlich nicht ganz attraktiv genug (wenn man Laufzeit nicht kennt), verglichen mit neuer Toshiba mit echter 5 Jahres Garantie. (Seagate habe ich auch schon mit 5-Jahres Garantie gekriegt, ist dort aber schwierig im Voraus einzuschätzen, ob die auch für Endkunden gilt, oder ob es dann doch irgendwelche OEM Typen sind mit gesetzlicher Gewährleistung. Mit Seriennummer kriegt man es raus).

Zu der Diskussion zu Lebensdauer: Wie lange hat deine kaputte 8 TB gehalten? Bei mir ist eine von 4 WD-Red mit 6 TB nach 6 Jahren kaputt gewesen, eine weitere weiß ich nicht mehr, 2 laufen nun 8 Jahre (allerdings seit einigen Jahren nicht mehr 24/7 - fahre den Server bei Nichtnutzung jetzt runter. Auch bei Nutzung legen sie sich schlafen. Kein RAID und damit auch etwas weniger belastet als mit verteiltem Parity). Als ich noch gigantisch große Schach-Endspieldatenbanken programmiert habe (da brauchte man wahnsinnig viele Kopfbewegungen - ließ sich zu jener Zeit praktisch nicht sehr effektiv im RAM cachen), ging die genutzte Festplatte immer so nach 6 - 12 Monaten kaputt. Ich nehme an "Enterprise-Server-Platten" hätten länger gehalten.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• ick hab da auch ne Festplatte besorgt :D

Habe aber statt der Exos wie Don die Iron Wolf genommen - 1 Jahr mehr Garantie und bissel weniger Strombedarf. Dafür fliegen 2 Festplatten raus und ich hab 4TB mehr Platz. Wobei ich bei der 16TB von Darkside echt überlegt hab ... aber selbst da kann man sagen - für 20€ mehr gibts noch mehr Speicher, also von dem her. irgendwann ist schluss :D

EDIT: Und so eben sogar versand worden [ai] krasses Pferd

achja, ein wenig Musik selbstredend.

And we mine, mine, mine
    'Til the morning light [bp]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!