Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• War da nicht irgendwas mit schneller Versand bei Prime? *hrmpf*

Eigentlich schon. Ich hab mal was am Samstag Abend bestellt, das aus Italien geliefert werden musste. War Montag Mittag da, obwohl es erst für Dienstag avisiert wurde. Kann also auch passieren. Auf jeden Fall bekommst du so einen weiteren kostenlosen Monat Prime.

Meistens klappt das mit den angegebenen Lieferzeiten. Manchmal, speziell wenn solche Stoßzeiten wie Black Friday oder generell Weihnachten sind, kommt es vermehrt zu Verspätungen. Aber das scheint auch regional unterschiedlich zu sein. Meine allererste Prime Bestellung kam auch zu spät, weswegen ich ebenfalls einen zusätzlichen Gratis- Monat bekommen habe. Danach hat es Jahre gedauert, bis das nächste Mal was verspätet war.

aber mieserable Qualität

Auch das kann vorkommen. Man kann sich die Sachen ja nicht vorher anschauen. Sowas schicke ich einfach wieder zurück. Geht problemlos.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Auf jeden Fall bekommst du so einen weiteren kostenlosen Monat Prime.

Ist aber auch nicht mehr Standard so...
    Bei mir kamen die letzten Primelieferungen auch verspätet, aber keine Spur von Prime-Gratismonat...
    Und ja, ich blieb auch freundlich *grins*

Btw: Raus mit der Kohle...
    LED Pflanzenlicht für die dunkle Jahreszeit :D
    https://www.amazon.de/SANSI-Pflanzenlampe-Wachstumslampe-Zimmerpflanzen-Tageslicht-Pflanzenlichter/dp/B0BPXYF2B5?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AJIEABTHZK31F&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Mal schauen was meine Pflanzen damit dann machen ;)
    (Das kam übrigens auch 1 Tag zu spät an, geplante Lieferung Samstag, geliefert wurde gestern, auch hier, nichts mit Gratismonat)

• Auf jeden Fall bekommst du so einen weiteren kostenlosen Monat Prime.

Muss man da beim Support freundlich mosern oder wie?

Status der beiden Bestellungen die gestern geliefert werden sollen jetzt übrigens wie zu erwarten: "verspätet, wir benachrichtigen sie".

Das Zeug was ich gestern bestellt habe, ist immerhin Versendet.

Ich hab mal was am Samstag Abend bestellt, das aus Italien geliefert werden musste.

Das Zeug mit der miesen Qualität kam aus Frankreich. Aber erstmal haarscharf an uns vorbei nach Pilsen um dann wieder gut 100km zurück in unser Amazon-Lager zu fahren. Auch interessant.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Ist aber auch nicht mehr Standard so...
    Bei mir kamen die letzten Primelieferungen auch verspätet, aber keine Spur von Prime-Gratismonat...

Den Gratis- Monat gibt es, wenn die erste! Bestellung verspätet kommt, nicht grundsätzlich bei Verspätungen. Wenn du generell bei Verspätungen was haben willst, musst du bei AliExpress bestellen. Da gibt es für jeden verspäteten Artikel 1€ Rabatt für die nächste Bestellung, selbst dann, wenn der verspätete Artikel nicht mal 1€ gekostet hat und auch nur 1 Tag zu spät kommt. Meistens kommen die Ali Sachen aber deutlich früher als angegeben. Die sind da eher vorsichtig mit den Lieferzeiten.

Danke fürs lesen, Claus

• Muss man da beim Support freundlich mosern oder wie?

Weiß ich gar nicht mehr, meine aber, ich habe mich damals beschwert. Denn das, was da zu spät kam, war ein (billiges) Smartphone. Das bisherige ist am Freitag kaputt gegangen und ich habe extra Prime abgeschlossen, damit der Ersatz noch am Samstag ankommt, damit ich übers WE nicht ganz ohne Telefon da stehe. Doch genau das kam dann erst am Dienstag an.

Danke fürs lesen, Claus

• Hmm. Wenn man so ohne Prime mit garantierter Lieferfrist bestellt und es verspaetet sich, wuerde ich mal annehmen, das man da seine zusaetzliche Liefergebuehr zurueckfordern kann. Aber kann mich nicht erinnern, das das schon mal eintrat...

• Aber erstmal haarscharf an uns vorbei nach Pilsen um dann wieder gut 100km zurück

Das ist leider "normal". Ich hab mal was in China bestellt. Das kam mit dem Flieger zum Flughafen Amsterdam Schiphol, welcher genau 298 Km km von mir entfernt ist (laut Google Maps). Von dort wurde es nach Polen transportiert, wo das Europa- Zentrallager steht. Die Strecke führt ca 25 km Luftlinie an meinem Haus vorbei. Von dort ging es dann nach Hannover, dann nach Bremen (30 km Luftlinie von mir entfernt vorbei), dann nach Greven in NRW (5 Km Luftlinie von mir entfernt vorbei) und von dort dann letztendlich zu mir nach Niedersachsen. Statt 300 Km direkter Weg kamen so rund 1500 Km zusammen, ab Schiphol. Aber die können ja nicht für jedes Paket einzeln ein Auto losschicken. Und die LKW fahren nun mal nur zwischen den großen Verteilcentren.

Danke fürs lesen, Claus

• 80€ für die Game of Thrones Serie auf BluRay

Frauchen hat die Bücher durch, endlich können wir die Serien schauen [bx]

Ich zitiert mich mal selber. Das war ne schlechte Idee .... jetzt brauch ich ne neue größere Festplatte fürs NAS

[ak]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Hab' noch 'ne 12TB EXOS Enterprise von Seagate rumliegen... Ist mir insbesondere von den Anlauf- und Kopfbewegungen zu laut, also fürs Wohnzimmer-NAS nicht zu gebrauchen. Gebe ich gern für 150€ ab. Für Smart müsste ich die mal anschliessen und auslesen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• 169 € Für eine Dji Neo + 39€ für einen weiteren Akku

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Rund 200€ für diverse Geschenke.
    Ich bin ja eher der Typ, der eine Situation annimmt statt zu eskalieren.
    Eine solche "Situation": man muss heute als Eltern auch die Geschenke raussuchen, die von der Verwandtschaft an das Kind geschenkt werden.
    Geburtstage sind da noch etwas fieser, da man für jeden Gast etwas in einem vorgelegten Finanzspielraum etwas finden muss.
    Ich habe meine Mutter auf "früher" angesprochen, wie die das gemacht haben:
    "Drissejal. Für dich was von Lego. Fertig."
    DAS wäre heute schon fast ein Skandal. Nicht das es am Ende noch eine Überraschung gibt.
    Nicht auszudenken.
    Alle wollen ihre Garantie. Und alle wollen etwas besonderes schenken.

Da ich, halt typisch Nerd, auf Listen stehe, ist das schon eine ordentliche Aufgabe für mich.
    Erst sammel ich Ideen mit meiner Frau in einer eigens dafür angelegten Telegram-Gruppe.

(das Gruppenbild habe ich Ki generiert)

Danach mache ich Screenshots von den einzelnen Objekten, damit der Stapel in eine Listenform kommt.
    Schön direkt in A4 zum Ausdrucken. Denn ab dann muss Frau was in der Hand halten, was beschriftbar ist.

Da liegen dann ein paar A4 Zettel nebeneinander.

Das ganze wird dann auf einem Pappumschlag reduziert (in dem sich die Ausdrucke befinden) und mit 2 Spalten für Schenker und Geschenk sortiert.
    Liste wieder untereinander.

Wenn dann alles geklärt ist, also WAS alles geschenkt wird, dann werden Warenkörbe gefüllt und je nach Schenker werden Links verteilt oder wir bestellen es für den Schenker mit.
    Da das Kind noch nicht lesen kann, ist das alles verschlüsselt, was außen steht.
    Den Umschlag habe ich aber in meiner Arbeitstasche. Backupstrategie integriert.

Ich neige dazu, die "Situationen" zu zelebrieren, wenn ich sie nicht ändern kann.
    Go Pro or go into the Klappsmühle.

• Habe mir ja selber am Black Friday ein Geschenk gemacht: Neues Iphone 15 für 631€. Aber mich es jedesmal, dass man bestimmte Dinge komplett neu genehmigt haben muss: Banking APP, Authenticator und und. Was nutz einem da, dass die Daten von Handy zu Handy übertragen werden? Ich weis, die SIcherheit.. Bis ich das jetzt alles erledigt hatte, man man...

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Am besten ist es das alte Gerät bei der Hand zu haben. Bei der ING kann man dann mit dem alten Gerät das neue freigeben.

Bei der DKB ist es wie Commerzpunk geschrieben hat. Neuer Brief, neuer Mist.

Beim Google-Authentikator kann man das ganze einfach per QR Code erledigen. Und man muss sagen so sehr man "Cloud" nicht mag, das ist dann ein Ding das funktioniert mit Google Cloud besser. Altes Gerät anmelden mit alten Account, dann über Playstore "apps Synchronisieren" und durch ist man (bis auf Banking) damit.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• [..]

Beim Google-Authentikator kann man das ganze einfach per QR Code erledigen. Und man muss sagen so sehr man "Cloud" nicht mag, das ist dann ein Ding das funktioniert mit Google Cloud besser. Altes Gerät anmelden mit alten Account, dann über Playstore "apps Synchronisieren" und durch ist man (bis auf Banking) damit.

Beim Microsoft Authenticator z. B. auch so: Alle Einträge einfach auch per QR Code rüber. Aber bei 2 Anbietern, u. a. mein Arbeitgeber, kommt ein Fehler und man muss es komplett neu registrieren. Auch reproduzierbar weil ich wegen eines Defekts vor 8 Monaten schon mal das Gerät gewechselt hatte. Waren die gleichen 2 Einträge.

Also kann man als Anbieter scheinbar sogar das 2FA für die Kunden falsch und unbequem einrichten.

• Problem ist, wenn man bei der Datenübertragung im gleichen Zuge das alte Ding komplett löscht :) Das ist mein Problem- Darum kann ich nun zur Bank tippeln, muss da um Freigabe des neuen Iphone bitten...

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!