Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Ein gebrauchtes Smartphone. Samsung S20 FE 5G

Gekauft bei Clevertronic.de im Zustand "sehr gut" für 200€.
    Und genau das ist es: sehr guter Zustand. Auch der Akku.
    Habe mir eh wieder den Nova-Launcher draufgemacht. Ist somit wieder gefühlt wie alle anderen vorher auch.
    Nur größer. Und schneller.

Ist mir eigentlich zu groß. Viel zu groß. Aber gut&klein ist viel zu teuer.
    Bin aber beim Smartphone auch kein Poweruser. Den Großteil des Tages tut es absolut rein gar nichts.
    Und wenn ich das korrekt erkannt habe, ist SD-Karte heute schon ein seltener Slot geworden.

• Hatte ja S20+ genau wegen dem microSD Kartenslot gekauft. Letzte Samsung S Serie Generation die das hat. Um Filme für meine 3D Brille unterwegs zu haben. Auf Reisen. 1TB. Weiss gar nicht mehr genau warum S20+ statt FE. S20 jedenfalls war mir zu klein.

So mit Netflix und Video Output via Samsung Dex Desktop scheint mir die CPU allerdings ein wenig überlastet zu sein, e.g.: nicht volle Framerate. VLC mit eigenen Filmen ist besser. Muss noch mehr testen.

Lad Dir mal AccuBattery Pro und dann mal ein paar Voll/Leer Zyklen fahren, dann weißt Du wieviel Prozent die Batterie noch hat. Mein altes Huawei hat gefuehlt einen halben Tag länger gehalten, aber mit dem S20+ kommt ich auch auf knapp 2 Tage. Nicht toll, aber reicht.

Hab ja in meinem Thread zur Reparatur meines S20+ geschrieben, das ich glaube das das beim refurbishment mit alter Klebefolie zusammengeklebt wurde. Also IMHO kein IP68 erwarten bei so refurbished Phones. Ausser man klebt es selbst nochmal zusammen mit neuer Klebefolie ;)

Aber das es für die Samsungs alle Ersatzteile gibt, sogar von Samsung selbst und tausend Reparaturvideos - das ist schon genial. Gibts fuer seltenere Marken sicher weniger.

• Hi.

Nachdem wir es ja grade mit Airfryer hatten... Bei Combi (Eine Supermarkt- Kette die zumindest bei uns viele Filialen hat) gibt es diese Woche einen 6 Liter Airfryer für 39,99€. Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir sie hole. Meine Kenwood hat zwar 2 Körbe, dafür haben die Körbe je nur 4 Liter Fassungsvermögen. Reicht fast immer aus, aber es könnte vorkommen, das man doch mal was ganz großes am Stück machen will...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• 22KW mobiles Ladegerät mit 5m Leitung für 150 anstatt 199€ erstanden. Gebraucht, aber das war mir nicht so wichtig. Liegen normalerweise bei 240-350€.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich war blöd... Bei Kleinanzeigen habe ich ein günstiges Angebot für einen gebrauchten i5 11400 gefunden. Nach etwas feilschen habe ich ihn für 65€ bekommen. Der sollte in meinen Server und den i3 10100 ersetzen damit ich ein paar Kerne mehr hab.

Eingebaut und die Kiste springt nicht an. Ich dachte erst ich wurde verarscht oder ich hab beim Umbau was zerstört. Dann dachte ich an ein BIOS Update welches vielleicht nötig ist. Dann habe ich festgestellt, dass mein Mainboard Chipsatz(B460) generell keine 11th Gen unterstützt|| Naja, hätte ich früher überprüfen können aber habe ich nicht explizit drauf geachtet.

Damit der Kauf jetzt nicht umsonst war, habe ich jetzt ein neues Mainboard bestellt. Scheinbar gibts keine Boards mehr mit 4 RAM Steckplätzen, also kamen noch 2x16gb dazu.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-H510M-S2H-V3-Intel-H470-So-1200-DDR4-mATX-Retail_1497176.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Mal schauen was ich mit dem alten Kram dann mache. Entweder ich baue mir damit ne "neue" Kiste auf, oder das landet hier im Flohmarkt^^

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• 1200 Euro um bei meinem VAN einen Fehler zu beheben, der Aussetzer des Motors verursacht. Auto gestern abgeholt, auf Benzin jetzt ok, auf Gas wie vorher. Könnte kotzen. Suche fängt wieder von vorne an, nur diesmal in der Gas Werkstatt.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Logitech MX Keys S Combo 150€

schicke die Mac Tastatur und die MAgic Mouse in Rente...bin nach mehreren Monaten einfach mit der Maus nicht wirklich warm geworden...

Ich brauche einfach die anderen Tasten und werden mit dem wischi-waschi nicht warm

Die Logitech Maus und Tastatur sind sehr hochwertig und ich kommme sehr gut mit denen klar - auf Anhieb

• Zwei neue Druckplatten (glatt und rau) und einen Spoolen-Retractor für den A1 mini.
    Druckplatten brauche ich eh früher oder später neu, und da die gerade im Angebot sind und ich keine Versuche mit anderen Herstellern bezahlen will, sind die im Warenkorb gelandet.
    Der "Retractor" ist ein Ersatzteil vom Mehrfarbsystem, welcher aber auch auf den einfachen Abroller paßt und mit diesen Teilen:
    -> https://makerworld.com/en/models/485258#profileId-397700
    das einzige nervige Problem mit dem Drucker lösen könnte.
    Eine neue, volle Rolle neigt dazu, das Filament etwas abzuwickeln, wenn der Drucker rauf/runter fährt.
    Und dann verfängt sich das Filament.
    Damit sollte das Filament immer auf Spannung bleiben.
    (Das wird sicherlich nicht für alle Filamenthersteller passen, da die Rollen alle leicht unterschiedlich sind.)

• Und raus mit der Kohle...
    Beinahe privat, original verpackte und unbenutzte (dafür zu 99% gefälschte) AirPods Pro 2nd Gen gekauft, aber mich dann doch dazu entschlossen, die direkt beim AppleStore über Amazon zu kaufen. 240 Euro weg, statt 200 (privat).
    Und sie sind jeden Cent wert :D

• Erkannt, u.a. Daran, dass die Seriennummer, die er angegeben hat, laut Apple im mai 2024 gekauft wurde (da war auch der Beleg her), aber auf dem Karton außen stand das Produktionsdaten September 2024.

Dann Schreibfehler auf der Verpackung außen das „Generation“ groß geschrieben, obwohl es in der englischen Zeile war, wo es kleingeschrieben sein muss.

Weitere kleinere optische Ungereimtheiten / falsche Einrückungen auf der Verpackung.

Eingeschweißt, Apple macht das nicht (mehr).

Das hier hat sehr geholfen: https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250006811 und https://www.mydealz.de/diskussion/11-…nzeigen-1516664 (wobei mittlerweile keine zwei Kleber mehr sind, sondern direkt auf den Karton gedruckt, die Seriennummer, und herstelldatum)

Kurzum, ich würde niemals nie privat irgendwelche AirPods kaufen, zum8ndest nicht über eBay/kleinanzeigen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!