Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Wir sind auch per Direktflug hin von Frankfurt aus. Wir sind einen Tag vorher schon angereist und haben eine Nacht im Hotel geschlafen damit wir nicht schon Nachts mit dem Auto nach Frankfurt düsen müssen vom Ruhpott aus. Direktflug war etwas teurer und die eine Nacht in Frankfurt kostet natürlich auch etwas. Wir haben uns damit auch einfach Zeit gekauft die sonst beim Umsteigen draufgegangen wäre.

BTT: Im Dezember bin ich auf einem Geburtstag mit "Ugly Christmas Sweater" Motto eingeladen. Hab den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BV7DRC4R?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] [bj]

Solltest du nicht zufrieden sein oder einfach noch einen zusätzlich haben wollen, kann ich dir

SillySanta | Über 500.000 zufriedene Kunden!
    ✔ Blitzschnelle Lieferung ✔ Kostenloser Versand ab 79,95 € ✔ 100 Tage Rückgaberecht. Wir sind spezialisiert auf alles von Weihnachtspullovern und Pyjamas bis…
    sillysanta.de

Empfehlen. Dort kaufen wir unsere immer. Gibt es auch mit LED Beleuchtung (die haben wir z.b.) [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• "debitorenbuchhaltung" hört sich irgendwie fast schon bedrohlich an.
    Ist das noch Inkasso mit Samthandschuhen ?

Ich habe ja keine Anhung von so Pauschalurlaubspreisen. Ist das in Deutschland dann tatsaechlich guenstiger ? Man hoert doch immer so, das Deutschland so teuer geworden ist... Und ansonsten: wieviel Prozent mehr isses während der Schulferien ?

Aber auf jeden Fall viel Spass und sammelt viel Erinnerungen!

• Gerade mal geschaut.
    Das Exakt gleiche kostet in den Sommerferien 4900€ (für die 10 Tage).
    Mit Frühbucher 4120.

Ich habe auch beim Hotel selbst angefragt und das ganze mal probiert separat zu erklicken.
    Generell ist es da schon mal sehr schwierig für mich gewesen, einen Flug für "im nächsten Jahr" zu erklicken.
    Aber zumindest grobe Preise gingen. +Mietwagen oder +Taxi.
    Unterm Strich teurer. Nur etwas flexibler.
    Die Hotels sind halt im Grunde schon alle an die Veranstalter verbucht. Die paar extra-Zimmer brauchen die eh schon als Cache, um es in unserer Sprache zu erklären.

• Hab den Tread gerade entdeckt... also hier mal meine neuste Errungenschaft über Kleinanzeigen...

10€ für die gesammelten Werke von Nick Knatterton

Hab ich alle mal vor über 10 Jahren zusammen gesammelt im Netz und alle auf Platte liegen. Auch Klimbim, alle Folgen. 👍

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Es gibt auch größere. Kochen ist das aber nicht. Das ist halt ein kleiner Umluftbackofen.

Für das abendliche Schnitzel ideal. Anderes mach ich dann doch lieber herkömlich.

Wichtig ist halt das Du kein weiteres Fett dazu geben musst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• gab es da einen Hype, hm.... dann ist der an mir vorbei gegangen[ag]

ich habe mir die wegen der Zeit/Energieersparnis geholt, Pommes in 10 min fertig da ist mein Ofen gerade mal mit vorheizen fertig^^

Man kann da schon richtig mit kochen oder Backen gestern gab es nen Gnochi Auflauf, heute teste ich mal ein Weißbrot,

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Also ich kann den Hype auch verstehen. Nachdem meine erste "Heißluftfritteuse" eine absolute Katastrophe war (arbeitete im Infrarot und hat alles zermatscht), habe ich zum Glück vor einiger Zeit einen "richtigen" Airfryer (von Kenwood) im Vine Programm bekommen. Seitdem nutze ich das Teil im Schnitt jeden zweiten Tag. Mein Gerät hat zwei Körbe, so das man Hauptgericht und Beilage gleichzeitig zubereiten kann. Dafür gibt es sogar eine Sync Einstellung, so das beides genau zur gleichen Zeit fertig wird.

Selbstgemachte Pommes aus rohen Kartoffeln sind kompliziert, da man sie erst mehrfach wässern muss, um die überschüssige Stärke abzuspülen und sie dann doch mit Öl einreiben muss, damit sie frittiert und nicht gedörrt werden. Aber Backofen Pommes gehen super, da sie diesen Prozess bereits im Werk durchlaufen haben.

Man kann unglaublich viel darin machen, von Eier kochen bis Brötchen aufbacken, von Bratwurst grillen bis Brot backen, usw. Man kann auch z.B. Hefeteig darin gehen lassen, bei 30° bis 40° bevor man ihn dann bei 200° backt. Speziell Brötchen (Semmeln, Schrippen, oder wie auch immer sie genannt werden) vom Vortag funktionieren phantastisch. Wenn man sie in dem Papierbeutel lagert, in dem man sie vom Bäcker geholt hat, schmecken sie, ein paar Minuten im Airfryer aufgebacken, am nächsten Tag fast noch besser als frisch. Auch so Sachen wie gefüllte Paprikaschoten habe ich noch nie so lecker wie aus dem Airfryer gegessen. Und alles (außer selbstgemachten Pommes) ganz ohne Fett- Zugabe. Das einzige, wofür ich meinen Backofen wirklich noch benötige, ist Pizza (der Flammkuchen oder so was). Ganz einfach, weil diese Sachen zu groß für den Airfryer sind.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Seit dem Frühjahr-Primeday residiert in meiner Küche ebenfalls ein Airfryer. Hat gerade mal 42 Euro gekostet und ist für mich die bisher beste Investition des Jahres weil wirklich häufig genutzt. Der Backofen dagegen kommt nur noch selten zum Einsatz, quasi nur noch für Sachen, die größen- bzw. mengenmäßig nicht in den Airfryer passen.

Die Vorteile, die ich sehe:
    - stromsparend, da praktisch ohne Aufheizzeit sofort einsatzbereit
    - fettarmes Garen
    - vielseitig verwendbar (Fleisch, Fisch, Gemüse, Pommes, Brötchen aufbacken, …)
    - nimmt wenig Platz in Anspruch
    - leicht zu reinigen

Also kein Hype, sondern wirklich eine sinnvolle Ergänzung in der Küche.

• fuer faulbaer der keine platz in de kueche hat, so einen zusatzlichen airfryer dauerhaft aufzustellen: Irgendwelche Erfahrungen mit Kombigeret, Mikrowell mit Airfryer ? Ist die AirFryer Funktion da so gut wie bei einem Einzelgeraet ?

• Ich hab bei Vodafone nachgefragt, ob ich auf eine neuere Fritze wechseln kann. Die aktuellen Modelle bieten einen 2,5gbit Port und da habe ich Bock drauf :) ...

Hintergrundinfo: Ich hab ne Gbit Leitung und es liegen laut Fritzbox 1,13gbit an. Das Gbit wird tatsächlich ausgereizt, habe kaum Nachbarn mit Kabelinternet. Mal schauen ob ich die 0,13gibt noch rauskitzeln kann^^

Kurzes Update. Läuft würd ich sagen :D

Bilder

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• iPhone 16 Pro Max + AirPods Max mit USB -C

angenehm das jetzt beide Geräte mit USB-C geladen werden können...ja im Apple Universum ist das schon was besonderes lol^^

was die Kopfhörer angeht war ich zunächst etwas skeptisch - aber hab die jetzt im Urlaub ausführlich getestet und bin durchaus zufrieden.

Hab den Krempel vergünstigt über die Firma bekommen....in Summe etwas über 1k weg....find das fair

Mein altes 14 Pro Max geht somit an meine Frau... (die hatte noch ein altes Gerät und hat ein neues benötigt, sonst hätte ich kein Upgrade gemacht....für mich ist das eine wie das andere fast)

• 7,20€ um meinen Server (NAS) Alexa Kompatibel zu machen. Ein per USB mit Strom versorgtes Tuya Relais in das Kabel vom Einschalttaster geschleift und ab geht die Luzie (eher die Alexa). Man könnte auch eine RF Fernbedienung mit dem Relais (dann ganz ohne "Smart") verwenden. Mir reicht aber die Sprachsteuerung. Hab eine Routine zum Starten und zum Stoppen eingerichtet. Beim Start wird erst der SmartPlug eingeschaltet. Nach 5 Sekunden Wartezeit wird per Relais kurz der "Einschaltknopf" gedrückt und der Server startet. Beim Ausschalten wird erst per Relais kurz der "Einschaltknopf" gedrückt. Nun fährt der Server runter (muss passend in den Energieoptionen eingestellt werden). Nach drei Minuten Wartezeit (damit das System auch wirklich sicher runter gefahren ist) wird dann der Smart Plug ausgeschaltet. Funktioniert super. Dabei bleibt die Funktion des Tasters am Server voll erhalten. Man kann das Gerät genau so wie vorher per Taster ein- und aus schalten.

Dabei habe ich aber festgestellt, dass das J3455 Board in meinem NAS eine Klatsche hat. Wenn man per HDMI einen Monitor anschließt, stürzt das System beim Starten ab, sobald die Grafikkarte benötigt wird. In aller Regel greife ich per RDP darauf zu. Dabei wird eine eigene Grafikkarte eingerichtet, die funktioniert. Ich hab jetzt vorerst die HD Graphics 500 aus dem J3455 im Gerätemanager deaktiviert. Hängt nun ein Monitor am HDMI, wird die Standard- Grafikkarte von Windows genutzt und man bekommt ein Bild, wenn auch nur mit geringer Auflösung.

Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Wenn erst mal solche Fehler auftauchen, dauert es meist keine Jahre mehr, bevor das ein Totalschaden wird. Leider läuft der J3455 mit DDR3 RAM. Dafür macht es gar keinen Sinn, ein passendes Board zu suchen. Also brauche ich Board mit fest montierter CPU und RAM. Muss mal sehen, was sich demnächst so ergibt oder ob ich noch was passendes im Fundus habe. Ich brauche dabei nur einen PCIe 1x Steckplatz, damit mein 8-fach SATA Controller rein passt. Sonst soll das Teil vor allem möglichst wenig Strom verbrauchen und nicht so teuer sein. Von der benötigten Leistung her würde der J3455 als reines Datengrab ohne Spielereien (keine Verschlüsselung, kein Raid, keine sonstigen Aufgaben,...) locker mehr als ausreichen. In sofern hätte ich nie einen Hardwaretausch in Erwägung gezogen. Aber ein Defekt, das ist natürlich was anderes.

Hat jemand einen Vorschlag? Wie gesagt, möglichst sparsam in Betrieb und Anschaffung. Board kann von Mini-ITX bis Full ATX alles sein, so lange ein PCIe Steckplatz vorhanden ist. Das Gehäuse ist ein Big Tower bei dem z.Z. ein Mini-ITX Board eingebaut ist. Aber es passt selbstverständlich auch ein Full ATX Board rein, wenn es sein muss. Aktuell ist eine SATA SSD als Boot- Laufwerk drin, welche ich wohl zunächst weiter nutzen werde. Ich hätte aber auch kein Problem damit, dem neuen System eine kleine NVMe zu spendieren, wenn genug finanzieller Spielraum dafür da ist. Ach ja, ein x86 System (also Windows kompatibel, wobei Win 10 reicht) sollte es schon sein.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• ich hab noch was mit nem Pentium g6300 oder i3 8100 rumliegen ... falls dir das nicht zu Alt ist

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich schiele auf ein N100 NAS Motherboard ITX Home Prozessor DDR5 4800Mhz 4*Intel I226 2,5G LAN M.2 Slot 6xSATA DP HD Low Power 2*USB3.0 6*USB2.0, leider noch nirgens gesehen welches Bios die bei diesem "Chinaboard" verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!