Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Manchmal sind die Handlungen nicht logisch warum beim Zoll was abgelehnt wird.

Ich hatte mir dieses Jahr 8 EVE LF280K v3 Zellen bestellt. Das sind dann zwei Kartons. Einer wurde abgelehnt und ging zurück nach China. Die haben dann eine neue Sendung geschickt und die ging problemlos durch.

Kommt glaube auch darauf an ob derjenige gerade sein Geschäft erledigt hat oder gerade nicht

• Ich hab bei Vodafone nachgefragt, ob ich auf eine neuere Fritze wechseln kann. Die aktuellen Modelle bieten einen 2,5gbit Port und da habe ich Bock drauf :) Ich kriege jetzt für einen Euro montatlich mehr eine neue, die 6670 Cable.

Also raus mit der Kohle, ich bestelle mir jetzt eine PCIe 2,5gbit Karte für meinen Unraid Server. https://www.amazon.de/gp/product/B09PVNBG95/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Hintergrundinfo: Ich hab ne Gbit Leitung und es liegen laut Fritzbox 1,13gbit an. Das Gbit wird tatsächlich ausgereizt, habe kaum Nachbarn mit Kabelinternet. Mal schauen ob ich die 0,13gibt noch rauskitzeln kann^^

Fürs interne Netz sind mir die 2,5gbit tatsächlich bislang egal, ich werde dafür jetzt nicht meine Switches upgraden. Wird vielleicht Interessant wenn ich Backups über Lan mache, das läuft aktuell noch über USB.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Kino, Deluxe-Liege-Sitze, Popcorn, Chip, Cola, Sprite ... 3,5€.

Hatte noch ein paar Gutscheine (das wird mir gern als Bezahlung für Gefallen geschenkt).
    Dennoch mußte ich 3,5€ zahlen, da ein Gutschein anscheinend nicht kombinierbar war.
    Der Restbetrag von rund 6€ ist aber noch auf dem alten drauf.

Mit dem Junior in diesen Sesseln liegen (der liegt wort-wörtlich da drauf) ist schon sehr angenehm.
    Beine hoch und lasset den Film beginnen.

Da ich gerade Urlaub plane, wird die nächste Ausgabe etwa das 1000fache kosten.

• 50€ für eine Augen-OP Voruntersuchung. Die OP selbst zahlt die Kasse, da zur Erhaltung des Augenlichts unbedingt notwendig. Die für die OP aber zwingend erforderliche Voruntersuchung wird nicht gezahlt. Daneben bin ich, da chronisch krank und obendrein einkommensschwach, von Zuzahlungen eigentlich befreit. Aber die 50€ muss ich trotzdem blechen. Verstehe das, wer will. Ich jedenfalls nicht.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Kenn ich, meine Apotheke hat die Zuzahlungen nicht richtig ausgewiesen. Bedeutet das ich die bereit zuviel bezahlten Zuzahlungen nicht erstattet bekomme von meiner Krankenkasse. Bin übrigens auch chronisch Krank, verrentet und nicht gerade Krösus.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Herbsturlaub abgeschlossen...Planung für Sommerferien gestartet

Wollte mitder Family nach Kenia und dort einen Strand/Safari Urlaub machen...habe das vor ±10 Jahren schonmal gemacht mit meiner Frau - absolut traumhaft.

Habe hier im Forum ja auch empfehlungen diesbezüglich bekommen...

Das Beste Angebot aktuell 10.600€ für 26 Nächte vor Ort (gutes Hotel mit All-In...kein großer Schnick-Schnack)...jetzt kommt das was mir auf die Eier geht:

Ich müsste nach Brüssel fahren und von dort fliegen - damit ich in Frankfurt umsteigen kann um direkt nach Mombasa zu fliegen...was ein Murks..ich hoffe mein Mensch aus dem Reisebüro kann das sinnvoll hinbiegen....

Buche ich das als Direktflug aus Frankfurt kostet es über 12k...lol...muss ich das verstehen ?

Naja - heute nachmittag dürfte die Buchung durch sein...dann kann ich mich um das Rahmenprogramm kümmern: aktuell geplant sind Safaris nach Tsavo Ost+West (Nationalparks) und eine Flugsafari in die Masai Mara ( bin den Juli über vor Ort und zu dieser Zeit findet die "große Tierwanderung" statt...so jedenfalls meine Infos aus dem Netz)

• Puh, bei Urlaubsreisen nach Kenia haben wir i.d.R 1800€/p.P. gezahlt (war schon 5x dort). Hast Du eine Großfamilie? [ag] Das teuerste ist der Flug, ein 4* Hotel liegt bei 30-35€ p.P./Tag. Tsavo Ost/West kostet 300€/p.P. Masai Mara ist natürlich teurer (ca. 800€/p.P), da man dahin fliegt (Cessna Buschflieger, ist geil). Unbedingt Safaris in den Reisebüros vor Ort buchen, spart glatt 50% ein. Die Reisebüros zu Hause buchen auch nur dort, wollen aber natürlich was vom Kuchen ab haben.

Empfehlen kann ich Diani Beach/Galu Beach. Das ist südlich von Mombasa und Du setzt mit der Fähre in Mombasa über (das ist die Fähre, auf der "die weisse Massai" mit Veronika Ferres gedreht wurde). Als vorbereitende(r) Lektüre/Film zu empfehlen. Kann man schonmal schön in die Stimmung eintauchen.

Wir werden nächstes Jahr zum 6ten Mal dort Urlaub machen, wieder im gleichen Hotel: https://www.holidaycheck.de/hi/neptune-par…a5-e4d911d87372

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• 4* Hotel Diani Sea Ressort (war im Schwedterhotel mal) - 2 Erw 2 Kids (7+8)allerdings halt voll in der Ferienzeit ( Sommerferien …und 26 Nächte vor Ort…finde den Preis jetzt nicht übertrieben hoch…

Diani Sea Resort (Diani Beach): Alle Infos zum Hotel
    Hotelübersicht: Diani Sea Resort in Provinz Coast, Kenia (88% Weiterempfehlung) ☀ Alle Infos zu Ausstattung, Zimmer, Lage, Service und mehr ✅ Bestpreis-Garantie
    www.holidaycheck.de
  • Ach, wir waren mal insgesamt 36 Stunden unterwegs...

• 8 h Aufenthalt/Zwischenstopp in Addis Abeba, Flieger kaputt
    • 4 h vor der Fähre in Mombasa, Berufsverkehr

Das war Stress ;)

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Das es da Unterschiede gibt okay,

Finde ich nicht sonderlich ok.

aber SO krass?! Einfach daneben ...

Ja, das sehe ich auch so. Ich versuche solche Shops zu vermeiden - auch bei weniger krassen Preisunterschieden, die abhängig sind von der Zugangsmethode (man kommt von idealo oder nicht genauso wie Smartphone vs. Rechner und noch abhängig vom OS).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Wow 12 bis 14 Stunden Flüge.. das kann doch keiner in den sitzen durchhalten. Ich bin schon bei 4 Stunden Flug durch.

Ich dachte vor 2 Jahren auch, wie soll ich das nur Aushalten. Aber nach Hin&Zurück zur Westküste USA, mache ich mir da keine Sorgen mehr. Ich bin seit dem aber auch tatsächlich keine Langstrecke mehr geflogen :D NOCH nicht. nächstes Jahr gehts wieder nach Vegas[ag]

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Bei Ländern wie USA sollte man IMHO vor allem gucken, das man da direkt bis zum Ziel durchfliegen kann. Wer z.b. Westküste will und Flug mit Umsteigen in z.b. New York bucht, der muß bei der Einreise in die USA in New York nicht nur durch Immigration durch, sondern er muß auch Koffer vom Band abholen und wieder auf anderes Band aufladen. Da kann alleine vom zeitlichen Ablauf beliebig viel schiefgehen und man verpasst seinen Anschlußflug. Gerade bei New York/New Jersey. Oder halt viel zuviel Umsteigezeit einplanen.

• Jupp, kann ich bestätigen

Wir wollten in Florida Fallschirmspringen, Abflug ab Bremen nach Shipol, von dort nach Atlanta und danach sollte es nach Tampa gehen.

Unser Problem war, wir hatten Hartschalenkoffer und die waren wohl ziemlich weit unten verladen. Quientesenz war das wir in Altanta den Flug verpasst haben und eine Nacht dort verbracht haben. Und die ganze Arie dann mit Gepäck und wieder einchecken am nächsten Morgen.

Glück war, das wir dann in Tampa gleich den RV bekommen haben. Sonst hätten wir da auch erst übernachten müssen. Die rücken den nicht an übernächtigte aus.

• Wir sind auch per Direktflug hin von Frankfurt aus. Wir sind einen Tag vorher schon angereist und haben eine Nacht im Hotel geschlafen damit wir nicht schon Nachts mit dem Auto nach Frankfurt düsen müssen vom Ruhpott aus. Direktflug war etwas teurer und die eine Nacht in Frankfurt kostet natürlich auch etwas. Wir haben uns damit auch einfach Zeit gekauft die sonst beim Umsteigen draufgegangen wäre.

BTT: Im Dezember bin ich auf einem Geburtstag mit "Ugly Christmas Sweater" Motto eingeladen. Hab den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BV7DRC4R?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] [bj]

Nvidia Shield TV Pro

• Hi.

Als ich damals nach Mombasa geflogen bin (Direktflug ab Frankfurt) hat es 8 Stunden gedauert. Fand ich, speziell wegen der engen Bestuhlung der Chartermaschine ziemlich heftig. Was mich erstaunt ist, das die Flüge inzwischen scheinbar eher länger dauern als in den 1980er Jahren. Und das war nun wirklich keine Concorde, mit der wir geflogen sind, sondern eine damals schon 20 Jahre alte Douglas DC-8.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• 10 Tage Kreta, Malia, 3 Personen

Das ist eine Summe, die ich nicht innerhalb eines Jahres wieder reinholen kann. Geht also vom Ersparten, was "vor Kind mit zwei vollen Einkommen" angesammelt wurde.
    Der Junior geht nächstes Jahr in die Schule. Ab da ist dann nur noch in den Ferien was buchbar. Und ab dann wird so ein Urlaub für uns ganz sicher nicht mehr bezahlbar sein.
    Daher dieses Jahr noch mal raus mit der Kohle und dann in zwei Jahren Holland, Nordsee etc als primäre Ziele anvisieren.

Bei meinem direkten sozialem Umfeld stoße ich da immer auf große Augen und Kopfschütteln.
    Aber der Kroate ... fährt zu seiner Oma nach Kroatien.
    Die Italienerin hat eine Wohnung über ihren Cousin in Mailand.
    Der andere Italiener fährt(!) mit seiner Frau nach Portugal (auch Familie).
    Und die deutschen kommen mit "so viel Geld für die paar Tage? Da kann ich doch besser/eher/mehr ..."
    Ich denke dass das vor allem durch Kindheit geprägt ist, was man später als "Urlaub" empfindet. First-Contact-Problem.

Und ja, ich habe auch schon Urlaub bei und mit großer Familie gemacht. Auch schon bei der Oma vom Freund in Kroatien.
    Aber Pauschalurlaub mit Pool, Strand und Buffet ist einfach noch eine Ebene mehr Entspannung.
    Ich kann auch an der Nordsee durchatmen. Aber auf Kreta geht es dann doch noch etwas tiefer.

Jeder so wie er kann.
    DANKE noch mal an über 600 Seiten ohne Gebashe. Gerade in so einem Thema wohl eher selten in diesem Internet.

• Und die deutschen kommen mit "so viel Geld für die paar Tage? Da kann ich doch besser/eher/mehr ..."

Aber Pauschalurlaub mit Pool, Strand und Buffet ist einfach noch eine Ebene mehr Entspannung.
    Ich kann auch an der Nordsee durchatmen. Aber auf Kreta geht es dann doch noch etwas tiefer.

Genau das habe ich bei unserem letzten Urlaub festgestellt.
    Klar, daheim bleiben und dann Tagesausflüge ist günstiger. Aber irgendwie neigt man dann dazu, den Urlaub doch wieder mit Arbeit vollzustopfen: hier mal schnell dieses, dort mal schnell n Zimmer streichen, wollt ich nicht schon seit Ewigkeiten an dem Rechner dieses oder jenes einrichten?,... usw. usf.
    Wenn man dann mal ein paar Nächte in einer Hütte weit weg von zuhause schläft, ist das alles weg...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!