Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 799,99 für einen neuen TV, siehe hier:

    Commerzpunk
    12. Oktober 2024 um 21:29
  • Hm, ich glaub ich habe nen Fehler gemacht :D

    Beim Bestellen konnte ich anhaken "Kostenlose Mitnahme Altgerät" - was ich gemacht habe.

    Jetzt ist der Liefertermin anstatt Mittwoch dieser Woche auf einmal der 22.10. geworden, kommt wahrscheinlich eine Spezialfirma für die Altgerätmitnahme? :o

  • Da ich heute morgen schon wieder das Auto warmlaufen lassen mußte und somit gegen Naturschutzgesetze verstoße, habe ich mir einen 220V Heizlüfter bestellt.
    Den setze ich dann morgens sicher ins Auto und baller so die Feuchtigkeit weg.
    Ich halte das "PKW nicht warmlaufen lassen"-Gesetz nach wie vor für fraglich. Ist es denn besser, wenn ich blind losfahre? Denn genau das ist die Alternative.

    Projektbericht folgt dann demnächst.

  • Ich halte das "PKW nicht warmlaufen lassen"-Gesetz nach wie vor für fraglich. Ist es denn besser, wenn ich blind losfahre? Denn genau das ist die Alternative.

    Heißt es nicht "nicht grundlos mit laufenden Motor stehen lassen" - das ist doch ein Grund für mich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Heißt es nicht "nicht grundlos mit laufenden Motor stehen lassen" - das ist doch ein Grund für mich.

    Für mich auch.
    Aber: kalt im Leerlauf mag der Motor auch nicht.
    Ich liebäugel eigentlich schon seit Ewigkeiten mit einem Motorvorwärmer. Ist ein 230V Durchlauferhitzer + Pumpe der in den Kühlwasserkreislauf vom Motor gebaut wird. Tut dem Motor gut und man hat deutlich schneller Wärme aus der Heizung. Gäbe sogar noch passende Heizlüfter für den Innenraum.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich wollts nicht sagen. Weil ich allerdings auch die Gründe kenne die dagegen stehen. Nicht für jeden ist das E-Auto halt die Alternative. Und auch ich konnte mir gerade so nen gebrauchten leisten weil ich noch Rücklagen hatte - die ich jetzt nicht mehr habe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für mich auch.
    Aber: kalt im Leerlauf mag der Motor auch nicht.
    Ich liebäugel eigentlich schon seit Ewigkeiten mit einem Motorvorwärmer. Ist ein 230V Durchlauferhitzer + Pumpe der in den Kühlwasserkreislauf vom Motor gebaut wird. Tut dem Motor gut und man hat deutlich schneller Wärme aus der Heizung. Gäbe sogar noch passende Heizlüfter für den Innenraum.

    Gibt es günstig und hatte mein Dad mal in einem Auto verbaut, mit Umwälzpumpe, ohne macht keinen Sinn. Kostet keine 150€ zzgl Einbau wenn man das selbst nicht kann.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenn es sich ergibt und finanziell darstellbar, als nächstes Auto ein E Auto nehmen, da ist die "Standheizung" sozusagen serienmäßig eingebaut.

    Ja, habe ich seit kurzem. Schön und gut, allerdings mit einem Nachteil: Die geht - in meinem Auto - nur, wenn der Akku zu über 50% voll ist. Und das ist bei meinem recht kleinen Akku oft genug nicht der Fall.

    Und leider ist die Peugeot-App genau so kacke wie die VW und Skoda App, es klappt einfach nur jede 5. "Verbindungsversuch mit dem Fahrzeug" um das auch auszulösen.

  • Zuletzt hatte ich über Auffüllen meines Fahrrad-Ersatzteillagers in #11140 berichtet. U.a.

    - 3 Ketten

    Die Ketten hatte ich zum ersten Mal bei Ebay gekauft. War nur wenig billiger als Fach-Versandhandel und lauter positive Bewertungen, damit für mich zunächst nicht verdächtig. Es stellte sich heraus, dass die Ketten schlechter Qualität waren, wohl Fälschungen. Googlen zeigte, dass ich nicht der erste war, dem es auffiel. Der Händler ist nicht mehr erreichbar. Bemerkbar machte es sich bei einer 10-fach Kette (für 10-fach Ritzel hinten), dass sie nach 2500 km verschlissen war, normalerweise fahre ich 6000 km oder mehr pro Kette. Verschleiß messe ich mit Werkzeug, und merke ihn auch beim Schalten/durch gelegentliche Geräuschentwicklung beim starken Antreten. Was mich gleich stutzig machen hätte sollen: Die Kette hatte ein sogenannte Shimano Quick-Link Kettenschloss. Shimano verkauft die 10-fach Ketten allerdings nur mit Nietstift, nicht mit Quick-Link (den gibt es bei 11-fach Ketten). Eine 11-fach Kette für ein anderes Rad funktionierte gar nicht und hakte immer wieder am kleinen Kettenblatt. Habe ich gleich weggeworfen. Eine Kette der schlechten Charge habe ich noch - werde ich nicht mehr nutzen. Man sieht es auch an der Packung, die mit leicht erkennbar schlechterer Qualität bedruckt ist, als die Original-Shimano Packungen.

    Links Original, rechts Fälschung. Links oben hat man beispielsweise spiegelndes Silber, rechts Grau. (Ist im Foto nicht exakt das identische Modell, Beobachtung stimmt trotzdem, war auch bei der 10-fach Kette so, die Packung habe ich nicht mehr).

    Nun kaufe ich wieder bei Fachhändler (bei Rose):

    - 4 Ketten
    - 4 Reifen
    - 1 Kettenblatt

    200 €. Kassetten sind nächstes Mal wieder dran ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gefrierschrank für den Keller:
    Bosch GSN54AWCV Serie 6 für knapp 800€

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 2 Tickets für Iron Maiden in London, im Juni 2025. Man benötigt einfach Ziele :)

    Hotel und Flüge sind auch schon gebucht.

    Vorfreude ist die schönste Freude!


    Dann noch das Upgrade vom Prusa MK4 auf MK4S für etwas über 100€.

    Der Umbau war schnell erledigt. Benötigte ich das Update? Nö, aber haben ist besser als brauchen!

  • Neues Gebrauchtmoped von Yamaha - 5k €.

    Hatte mal wieder Bock darauf.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Damit gehe ich dann das Projekt "Festplatten von meinem Vater durcharbeiten" an.
    Sein Ableben ist jetzt rund zwei Jahre her. Langsam aber sicher kann ich solche "persönlichen" Dinge angehen.

    Bin gespannt, wie sich das Dingen so schlägt. Immerhin USB3 und externe Stromversorgung. Mit etwas Glück kann ich auch zwei Festplatten gleichzeitig anschließen.
    Muss mir da eh noch einen Plan machen mit Beschriftung der Platten und allgemein Katalogisieren.
    Werden 99% unwichtiges Zeug sein. Aber die 1% sind es ja, auf die man dabei aus ist.

    -> https://amzn.to/3Nsvz3G

  • Mal was exotisches für 17€ ;)

    Wollte mein Backup NAS auf 2,5Gbit bringen. Hatte aber keinen PCIeSlot. Aber einen m.2 den ich nicht nutzte weil alles auf SATA.
    Funktioniert ohne Probleme.
    Nur den Intel Treiber musste man manuell als i225-LM installieren.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!