Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Orginal Harley Davidson T-Shirt mit "offizieller Händler Chicago" - Logo im shirt aus USA, von meinem Bruder dort einkaufen lassen, für:

    50eu

    Ich hab gefühlt 10 Harley T-Shirts von irgendwelchen Events. Ist auch fast selten, dass ich mal was anderes trage. Hab ich vom Schwiegerpapa in spe, weil der da net mehr rein passt. Hab ihm auch gesagt, dass ich ihm das Motorrad auch abkaufe wenn er es mal net mehr haben will. Hat mich schon gelöchert wann wir mal zusammen fahren… Ich hab mir dieses Jahr ein Motorrad gegönnt aber das melde ich erst im Frühling an. Bin leider net dazu gekommen mich damit zu beschäftigen und ich bin, seitdem ich den Führerschein gemacht hab, net mehr gefahren. Will erstmal noch en paar Fahrstunden nehmen damit ich mich wohl fühle.

  • Musste wieder einmal einen "Familienlaptop" neu aufsetzen. Es liegen jene USB Sticks rum, aber welcher enthält das aktuelle Windows Image?

    Habe mir jetzt einen IODD Mini in deren Shop bestellt (Amazon liefert den nicht in die Schweiz)

    512 GB für ~200€

    Damit kann ich endlich alle Images-ISO auf einem Gerät speichern. Zur installation an den USB und wählen was wohin gemountet wird.

  • Musste wieder einmal einen "Familienlaptop" neu aufsetzen. Es liegen jene USB Sticks rum, aber welcher enthält das aktuelle Windows Image?

    Habe mir jetzt einen IODD Mini in deren Shop bestellt (Amazon liefert den nicht in die Schweiz)

    512 GB für ~200€

    Damit kann ich endlich alle Images-ISO auf einem Gerät speichern. Zur installation an den USB und wählen was wohin gemountet wird.

    ganz schön dezent arg derbe teuer für nen install stick :D

    ich hab mir nen 256er stick für 40€ bestellt ... und der macht USB-C + A und schafft knapp 1GByte/s :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Tztz. Ich nutze immer noch meinen guten alten usb2 Stick mit 8gb seit 15 Jahren.

    Für Windows reicht das, sooft kommt das nun auch nicht vor.


    Aber um beim Thema zu bleiben


    Ca 70 Euro für 3 Doppelsteckdosen Aufputz, zwei einzelne und 2 Schalter für die Garage


    Und 14€ für ein neues LED Strip in 1m mit 144led. Irgendwie ist meine Demobeleuchtung defekt. Habe heute die ganze Schaltung durchgemessen, kein Fehler gefunden. Der LED Strip mit 30 cm macht aber immer nach der 6ten LED Blödsinn

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Erfahrungsgemäß lädt man doch sowieso jedesmal das Image neu runter, weil das auf dem Stick schon veraltet ist.

    Ich mache das übrigens mit einem günstigen 64GB-Stick und Ventoy. Kostet ein Bruchteil...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 47,90€ für ein Corsair SO-DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, für mein neues i7 System, das aktuell im Flugzeug unterwegs ist. Gab es grade bei Alternate als Aktion, deswegen musste ich zuschlagen. Heute oder Morgen schaufele ich noch die 2TB NVME frei, die da rein soll. Damit habe ich alles rechtzeitig zusammen, wenn es dann endlich da ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Erfahrungsgemäß lädt man doch sowieso jedesmal das Image neu runter, weil das auf dem Stick schon veraltet ist.

    Ich mache das übrigens mit einem günstigen 64GB-Stick und Ventoy. Kostet ein Bruchteil...

    Sieht interessant aus, Danke. Bei mir liegen leider auch viele USB Bootsticks für Mac rum. Damit funktioniert es ja wohl leider nicht, oder ?

    Die IODD Teile finde ich aber auch interessant. Vor allem auch wegen Verschluesselung. So für Backup unterwegs wo Zeugs auch geklaut werden kann. Aber klar. Überteuert. Eigentlich sollten das Funktionen auf meinem portablen Musikplayer mit wechselbarer SSD sein. Aber gibts ja nicht.

  • Für Zeug wo geklaut werden könnte, nehme ich Veracrypt her. Gibts auch als Portable-Version die man dann gleich auf dem Datenträger mit draufschmeissen kann (unverschlüsselt natürlich).

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Für die Shields bekommst du ja locker 80€ das Stück.

    Gut möglich.


    Die Shields haben für mich keine Daseinsberechtigung mehr. Als Streamer sind sie nur so semi geeignet. Und für lokale Medien gibt es nun ja auch bessere Lösungen. Habe nun die Kombi ATV und Ugoos mit A2. Und es ist einfach perfekt.

  • ich hab neulich auf dem Treffen zum ersten Mal einen ATV im Einsatz gesehen und war tatsächlich beeindruckt, wie flott das läuft. Allerdings interessiert mich keine Streaming Box, denn alles, was ich an (kompliziertem) Streaming mache, erledigt mein Smart TV wunderbar. Ich brauche die Box nur für Kodi. Da gibt es neben lokalen Medien ja genug weniger kompliziertem Streaming, was direkt aus Kodi heraus funktioniert, wie etwa Joyn, die ÖR Mediatheken oder auch die Discovery Mediatheken (DMAX, HGTV, SIXX,...). Kodi selbst hatte ich auf dem ATV nicht in Aktion sehen können. Tut es Kodi da a) überhaupt (ist ja bei Apple nicht sicher) und b) wie gut tut es?

    Davon abgesehen bin ich grade ziemlich beeindruckt vom RasPi. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein RasPi 4 mit Kodi, TVHeadend, Telerising,... für die Verwandtschaft aufzusetzen und das Teil läuft erstaunlich schnell und vor allem super stabil mit LibreElec 12.0.1 (Kodi 21.1). Kodi so lange in Betrieb zu haben, ohne einen einzigen Hackser, geschweige denn einen Crash, bin ich überhaupt nicht gewohnt, egal ob Android, CoreElec, Linux oder Windows als Basis. Der Pi 4 schafft leider kein 4k@60 (nur 4K@30) und Kodi schaltet nur die Frequenz automatisch um, nicht die Auflösung. Hat man 4K@30 in Kodi eingestellt, sind 1080p@50 Videos total am Stottern, weil dann nur 30 FPS wiedergegeben werden können. Und bei Einstellung auf 1080p@60 schaltet Kodi nicht auf 4K um, wenn ein 4K Medium abgespielt werden soll. Die laufen dann zwar ohne Stottern als 1080p@23, aber eben doch mit deutlich sichtbar reduzierter Bildqualität. Da muss man mit der Hand eingreifen, leider. Ist aber bisher der einzige Minuspunkt, den ich finden konnte. Alles andere, Passthrough, HDR, CEC,... tut es wunderbar.

    Ich hatte vorher zuletzt mit dem RasPi 2 und Kodi experimentiert, was nicht so der Hit war. Damals waren Android Boxen doch deutlich besser. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich meine Android (CoreElec) Box gegen einen RasPi 5 (der 4k@60 kann) tauschen soll, in der Hoffnung, das er genau so stabil läuft wie der Pi 4 grade... Aber das muss noch warten. Jetzt ist erst mal der Core i7 Desktoprechner dran. Damit habe ich noch genug zu tun, die nächste Zeit.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 2x AppleTV 4K 3. Gen für je 80€ in Zustand sehr gut. Werden 2 von meinen 3 Shields ersetzen.

    Wenn das Teil doch nur TrueHD könnte, dann hätte ich mir auch schon eines geholt....

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das gestern bei Alternate bestellte RAM ist vorhin schon geliefert worden. Die wollen wohl Amazon Konkurrenz machen.

    Leider ist mein i7 noch nicht da. Er ist inzwischen zwar in Deutschland angekommen, aber noch nicht bei mir, obwohl er bis heute ankommen sollte. Ist das allererste Mal überhaupt, das etwas, was ich bei Aliexpress bestellt habe, nicht pünktlich da ist. Und prompt hatte ich vorhin einen "Verspätungsgutschein" im Emailfach. Dabei ist der Tag noch gar nicht rum. Allerdings kommt gleich nur noch Amazon und die liefern nur Amazon Bestellungen aus. Alle anderen Zusteller sind für heute durch. Falls er morgen kommen sollte, wäre das perfekt, denn ich muss erst die 2TB NVMe klonen, die ich für den i7 verwenden will. Die steckt z.Z. im N100. Ich will nicht alles neu installieren, aber dann für den N100 nur ne kleine NVMe nutzen, da ich nur eine einzige 2TB NVMe habe, aber noch mehrere nagelneue 512er. Amazon bringt gleich noch ein externes NVMe Gehäuse, damit ich das System klonen kann. Das Klonen wird dann wohl eine Weile dauern. Also würde ich heute ohnehin nicht mehr an den i7 kommen. Wäre er schon hier, würde mich das aber jucken, das Teil doch auszuprobieren. So ist es einfach entspannter. Und zusätzlich spare ich noch bei meiner nächsten AliExpress Bestellung etwas Geld.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1 Habe mit RPI4 und Video keine Erfahrung, die Kiste tut bei mir nur headless Home Assistant Frohndienste, aber ich spekuliere mal:

    AFAIK (gerne selbst googlen) ist HDMI 1.4b bis zu 4k@30. Allerdings hat HDMI 2.0 eine "komprimierte" 4K60Hz (YUV4:2:0) eingefuehrt, die bloss Firmware Updates in Geraeten erfordert, aber keine physikalischen Updates. Und dann kein HDR kann. Das ist dann immer die Auflösung, mit der die bei Aliexpress bei diesen Moppelkisten werben, aber dann gibt's halt kein 4K@60Hz mit HDR. Weil das halt die hoeheren 18Gbps physikalische Datenlage erfordert, die bessere Hardware braucht.

    Wenn man für den RPI4 googled, hier z.b.:

    How to enable 4k/60hz on RPi4 - LibreELEC Forum
    I have RPi4 and RPi5. Everything is OK, but I can't set neither one to 2160p/60Hz. My TV accepts 4k @ 60Hz @ 4:4:4. I have no problem to sent 2160p/60Hz…
    forum.libreelec.tv

    Dann sieht das so aus, als ob man mit der config.txt einstellung "hdmi_enable_4kp60=1" tatsächlich die 18Gbps aus dem RPI4 rauskitzeln kann, allerdings dann auf nur einem der beiden ports (der andere darf dann wohl nicht laufen), und man muß natürlich ein 18Gbps HDMI Kabel haben, und das will dann natürlich YUV4:2:2 verwenden (oder RGB888, das finde ich so nicht raus), und das muß dann der TV auch erst mal über EDID beim RPI4 abliefern, und dazu muß man das evtl. im Fernseher erst mal aktivieren. Häufig sind Fernseher wohl per default so konfiguriert das sie nur HDMI 1.4b Aufloesungen bis 12Gbps anbieten plus der YUV420 Aufloesung, die aber der RPI4 wohl nicht supported - einfach so, das der Fernseher immer Bild liefert, wenn man ein "altes" HDMI 1.4b Kabel verwendet.

    HDMI ist super einfach [ap]

  • Also das mit dem 4K ist in diesem speziellen Fall nicht ganz so wichtig, da der Pi4 später beim eigentlichen Besitzer ohnehin nur 1080p ausgeben muss. Wobei selbst mir die 4K@30 eigentlich reichen würden, da alles, was ich an 4K Content habe mit 23,976 FPS ist und mir das Kodi GUI auch in 1080p reicht. Es klemmt ja nur am nicht automatischen Umschalten von 1080p@60 auf 4k@30 und umgekehrt... Übrigens funktioniert HDR10 mit 4K@30 (genauer 4K@23) hier mit dem Pi 4 ebenfalls problemlos.

    Doch wenn ich mir selbst einen Pi als Kodi Kiste hole, dann sollte er schon 1080p@50 und 4K@23 ohne manuelles Umschalten der Auflösungen können. Es wird mit Sicherheit ein Pi 5, wenn ich das mache, kein Pi 4. Der Fünfer kostet inzwischen ja fast nichts mehr als der Vierer. Ob ich das überhaupt mache, ist aber noch nicht ganz sicher. Obwohl die Anzeichen sich dafür mehren, weil der Pi 4 grade durch absolut gar nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Ein so stabil laufendes Kodi habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt, egal auf welcher Hardware und welchem OS auch immer.

    Am Kabel könnte es theoretisch liegen, wenn dann aber wohl eher am Adapter, da der Pi ja Micro HDMI hat. Normalerweise geht 4k@60 über exakt das Kabel problemlos drüber, auch mit HDR. Ist schließlich das Kabel, an dem sonst meine CE Box hängt (die sicher 4k@60 mit HDR ausgibt). Der Pi 4 soll "bis zu" 4k@60 schaffen, laut Specs. Das wird dann wohl dieses komprimierte Format ohne HDR sein. Aber der Pi5 soll 2 x 4k@60 gleichzeitig und mit HDR ausgeben können. Das dürfte dann mit HDMI 1.4 wohl nicht mehr gehen. Wobei man da auch nicht 100% sicher sein kann. Nach allem, was ich bisher lesen konnte, schafft der Pi 5 aber 4k@60 mit HDR problemlos. Ob auch mit Kodi/LibreElec muss man dann sehen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!