Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • neuer "Feuermelder" für den Technikraum. Wer den Noob findet darf ... mal schauen :D die anderen 2 "HotSpots" sind Server & Heizungs Anlage. Krass wie der Pufferspeicher nahezu keinerlei Wärme abgibt.


    ich kann mich ja täuschen, was das Bild angeht - für mich sieht das nach viel Wärme untenrum aus und eher Energiesparmodus im Oberstübchen. :D:saint:

  • Dat sind die langen Haare die gut Isolieren :D :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hi.

    45€ für einen gebrauchten Kaffee- Vollautomaten. Es ist ein Jura Impressa S70 geworden. (UVP 1099€, Made in Switzerland) Gefunden in ca 30 Km Entfernung über Kleinanzeigen. Gestern Abend abgeholt, aufgebaut und ausprobiert,... Funktioniert einwandfrei. Es waren sogar zwei neue Original Jura Wasserfilterpatronen dabei, die sonst alleine schon weit über 20€ kosten würden. Witzig ist der Stromstecker, denn die Maschine stammt ursprünglich aus der Schweiz. Der notwendige Adapter für das Stromkabel ist natürlich auch dabei. Gut ist der riesige Wassertank. Da muss man nicht so oft Wasser nachbunkern. Ist lästig, da meine Maschine im Wohnzimmer auf meiner Kaffeebar steht und ich das Wasser umständlich aus der Küche holen muss. Die Crema ist auch besser als bei der alten Maschine. Irgendwie auch logisch, denn die Neue ist fast zwei Jahrzehnte neuer als die Alte. Da muss sich ja was getan haben. Trotz größerem Wassertank ist die Jura dabei erheblich kompakter als die alte Bosch.

    Bei meiner über 25 Jahre alten Bosch Maschine, die ich seinerzeit geschenkt bekommen habe, ist die Heizung durch. Es kommt zwar noch Kaffee raus, aber eiskalt. Geht natürlich gar nicht. Eine Reparatur lohnt sich bei dem alten Teil nicht mehr. Nun wandert sie heute Nachmittag auf den Wertstoffhof. Ich hab schon ein paar Wochen nach einem neuen Automaten gesucht, bis ich den Jura gefunden habe. In der Zwischenzeit musste ich eine Kaffeepad Maschine nutzen. Echt ein heftiger Rückschritt im Vergleich zum Vollautomaten mit frisch gemahlenen Bohnen. Aber auf jeden Fall sind Kaffeepads dem klassischen Filterkaffee haushoch überlegen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Der Profibesserwisser meckert im Büro natürlich über die bösen Alupads der Kaffeemasschine wegen Umwelt...
    Und zischt sich danach ein Dosenbier.

    Kollegen aus Indien haben auch viele auf Instantkaffee geschworen. Weil halt schon von Kindesbeinen an getrunken.
    In der Wikipedia müßte bei "Kindesmißbrauch" eine Flasche Nutella abgebildet sein.

  • Na ja, ich hab eine Senseo als Fallback. Genau genommen sogar zwei. Denn im Büro steht auch eine Senseo, die mir gehört und die ich, wenn ich nächste Woche aufhören muss, natürlich mit nach Hause nehme. Bei Senseo wird kein Alu verwendet, sondern Filterpapier. Die Pads gehen nach Gebrauch in den Schnellkomposter... Der Umwelt ist das ziemlich egal, ob ich nun Kaffeesatz und Filterpapier kompostiere oder nur Kaffeesatz. Ist kein spürbarer Unterschied.

    Aber der Kaffee schmeckt aus der Senseo einfach nicht so gut wie aus dem Automaten mit frisch gemahlenen Bohnen aufgebrüht. Deswegen ist die Senseo ja nur das Backup, wenn mal was mit dem Automaten ist. Denn ganz ohne Cafe Crema kann ich nicht einen Tag leben.

    Löslicher Kaffee, das geht aber mal sowas von gar nicht. Es gibt kaum ekelhafteres. Dann trinke ich ja noch lieber Tee. Bei Bier bin ich hingegen nicht so pingelig, da ich so gut wie nie Bier trinke. Mal in Gesellschaft das eine oder andere alkoholfreie Weizen aber zu Hause habe ich nie was vorrätig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    45€ für einen gebrauchten Kaffee- Vollautomaten. Es ist ein Jura Impressa S70 geworden. (UVP 1099€, Made in Switzerland) Gefunden in ca 30 Km Entfernung über Kleinanzeigen. Gestern Abend abgeholt, aufgebaut und ausprobiert,... Funktioniert einwandfrei. Es waren sogar zwei neue Original Jura Wasserfilterpatronen dabei, die sonst alleine schon weit über 20€ kosten würden. Witzig ist der Stromstecker, denn die Maschine stammt ursprünglich aus der Schweiz. Der notwendige Adapter für das Stromkabel ist natürlich auch dabei. Gut ist der riesige Wassertank. Da muss man nicht so oft Wasser nachbunkern. Ist lästig, da meine Maschine im Wohnzimmer auf meiner Kaffeebar steht und ich das Wasser umständlich aus der Küche holen muss. Die Crema ist auch besser als bei der alten Maschine. Irgendwie auch logisch, denn die Neue ist fast zwei Jahrzehnte neuer als die Alte. Da muss sich ja was getan haben. Trotz größerem Wassertank ist die Jura dabei erheblich kompakter als die alte Bosch.

    Glaube wir haben in der Uni Anfang der 90'er als ersten Vollautomaten die Jura Impressa 300 gekauft. Kollege war stolz einen Deal für ich glaube 600 DM gemacht zu haben. Liste war wohl eher 900 DM. Haben wir alle zusammen bezahlt. Die S70 sieht noch genau so aus. Voll die klassische Linie. Congrats! Das Teil haben wir auch immer wieder repariert. Unsere Kiste hatte eine interne RS232 Schnittstelle die natürlich sofort aufgehackt wurde um das Teil aus der Ferne kontrollieren/observieren zu können. Programm war natürlich in Java geschrieben vom Studenten.

    Ob da über die ganzen Produktgenerationen solche Geräte wirklich besser werden ist wohl hit&miss. Häufig habe ich das Gefühl das da leicht mehr an den Kosten gespart wird, als wirklich durch Vereinfachungen an der Qualität/Langlebigkeit verbessert wird. Aber wer weiss.

    Hauptgewinn bei der Maschine ist natürlich wenn Du einen Kaffee willst, aber stattdessen sagt die Kiste:

    - Trester leeren
    - Kaffee auffüllen
    - Wasser auffüllen
    - Kalkreinigung anschmeissen

  • Programm war natürlich in Java geschrieben

    Sehr gut! Da wart ihr aber absolut aktuell Anfang der 90iger. Aus Java-Technologie – Wikipedia "Das System sollte – der Legende nach – beispielsweise eine Kaffeemaschine steuern können."

    Ich bin immer noch zufrieden als Jahrzehnte-lange Melitta-Filter-Nutzer. Aber im Büro oder an der Uni nicht so geeignet, wie zu Hause in der Küche. Die passende Kaffeetasse, mit Gebrauchsspuren des Tages und Kodinerds Forum als Hintergrund. Damals 0 € von Sun

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (24. September 2024 um 20:47)

  • Orginal Harley Davidson T-Shirt mit "offizieller Händler Chicago" - Logo im shirt aus USA, von meinem Bruder dort einkaufen lassen, für:

    50eu

    Congrats. Ist ja leider voll der Schlußverkauf. Online ist auch schon viel ausverkauft Wobei: Wenn das Händlernetz der Firma weiter so konsolidieren, dann könnten T-Shirts mit Aufdruck Chicago auf einmal seltene Sammlerstücke werden, wenn es dann da gar keinen Händler mehr gibt. Man wills ja nicht hoffen bei der Historie.

  • Habe bisher nie sowas (t-shirts) für den Sammlerwert gekauft. Bei meinen historischen T-Shirts ist eher die Frage "jetzt auftragen" oder "später auftragen". Wie, wo und wann kann man sie tragen um den meisten Spass damit zu haben. Mein Corona Bier T-Shirt mit mexikanischem Totenschädel das ich ganz schnell in 2020 gekauft habe ist z.b. gar nicht mehr so cool [ap] Glücklicherweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!