Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Heute in der Kneipe sitzen 10 Leute, inkl. Ich, draußen und ein Fahrrad wird geklaut. Und keiner hat es mitbekommen. Wie frech muss man sein!?!?! Direkt davor am Parkplatz. Keine 5 Meter.

    Meine Entschuldigung ist, ich saß mit dem Rücken zum Rad.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Kohl raus... und a weng Kohle rein.

    Kohle raus ist Geschichte von "Ihr Aschenbecher ist voll, sie brauchen ein neues Auto"

    - Badewannenabfluss bei Muttern verrostet. Bei Reparaturversuch mach ich den Ablauf unter der Wanne kaputt. Mehrfach versucht zu stopfen, keine Chance. Dafür läuft beim Baden alles Wasser ins Gäste-WC im Erdgeschoß. Handwerker: Das ist Blei, das fassen wir nicht an. Sie brauchen neue Badewanne. Ach ja, die Zuführung zum Bad und Klo ist auch Blei. Da brauchen Sie dann auch neue Steigleitungen vom 1. Stock bis in den Keller. In den Augen Eurozeichen.

    - Altersgerechte Badewanne auf'm Internet (mit Einstieg) gesucht, aber da kann dann das WC nicht mehr am alten Platz bleiben. Müßte weiter weg unters Fenster. "Geht nicht, Vorbaumodul ist mindestens 82cm hoch, Fensterbrett liegt tiefer". Guck ich wieder fleißig Internet und finde neues Spülkastenmodul das nur 72cm hoch ist. Handwerker "Huch, das gibt es ?". Heizung ist dann natürlich auch im Weg, muß woanders hin. Waschbecken muß auch weg, zu groß, muß ja auch noch Duschhahn für Badewannensitz hin, yada yada.. alles neu. Dann muß man auch gleich Gäste WC neu machen was im Erdgeschoß an der Steigleitung hängt die erneuert werden muß - und auch mit Bleileitung angeschlossen war.

    Das war Mitte 2023. Inzwischen endlich Umbau fertig, weil Handwerker letztes Jahr krank waren etc. pp.

    Kohle rein: Gerade versucht, Geld zurück zu machen: "barrierefreie Einzelmaßname" bei KFW. Online, schon letztes Jahr vor Handwerker Beauftragung beantragt. Interessante Erfahrung heute: Bloß die Rechnungen hochgeladen, dann ganz unsicher geworden, das die Rechnungen nicht alle Details haben - welche Teilmenge dieser Umbaukosten ist förderungswürdig ? Siehe komplexe Erklärung oben. Handwerker haben auch nicht explizit aufgeschrieben, das Rechnungsadresse auch Umbauadresse ist. Also noch Erklärungsbrief als Pseudo Rechnung dazu getan, weil's keine andere Möglichkeit gibt. "Fertig" gedrückt. Antrag wurde sofort/automatisch akzeptiert, Auszahlung auf Konto soll Ende des Monats sein.

    Mal gucken ob da noch mal nachträglich ein Mensch drauf guckt und sich über unzureichende Dokumentation beschwert. Aber ich mach mir in so weit keine Sorgen, weil das am Ende in der Summe so schweineteuer wurde, das da garantiert zumindestens 25000 davon wirklich mit der Badewanne zusammenhingen, also der maximalen förderungswürdigen Baukosten - und davon zahlt die KFW dann 10% (2500) zurück.

    Profitipp: Wenn man kein Profi ist: faß keine Wasserleitung aus Blei an... Könnte teuer werden.

    Badewanne sieht dann jetzt so aus.

  • Autsch, 25k.

    Wir haben knapp um 10k ... und das Badezimmer ist dezent größer und wurde von grund auf neu Saniert inkl. Bodenaufbau, Elektrik und Wasser/Abwasser ... krass. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einen enormen Unterschied macht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Naja, die 25k sind nur der KFW anrechnungsfaehige Teil auf die es 10% Rabatt gibt. Gezahlt habe ich für alles viel mehr. Aber auch alles neu, einschliesslich der erwähnten 3 Stockwerke Leitungen mit Kästen - Heiss/Kaltwasser, Heizung, Abwasser, Elektrik, Leerrohre. Dann Fliesen, Elektrik neu in alle Wände gefräst, neue Vorwand für Dusche gemauert mit verfliester Ausspaarung, Ventilatorloch durch die Wand für die Duschseite, abgehaengte Decke mit Licht/Lautsprechern, gleich noch den Flur in denselben Fliesen, Wände neu verputzen. Das laeppert sich. Als sie die neuen Heizungsrohre gemacht haben ging dann auch die existierende Heizung im Schlafzimmer daneben nicht mehr wie vorher anzuschliessen, und ausserdem hatte der Heizkörper auch keinen Luftablass gehabt, hat also immer gerne laut geblubbert, und dann musste man zwischen Kisten auf dem Spitzboden rumkriechen um dort Luft abzulassen. Problem wurde auch durch neuen Heizkörper gelöst. Vorsorglich noch Wasser und Strom zu möglichen Waschmaschinen/Trocknern im Bad hingelegt (wenn man die mal aus Bequemlichkeit nicht mehr im Keller will).

    Das hatte ich halt alles ewig vor mir hergeschoben weil da soviel zusammenkam. Die haben so schon mindestens 6 Wochen lang jeden Tag mit ein, meistens zwei Leuten gearbeitet. Teilweise standen sich 4 Handwerker auf den Füssen. Wenn man versucht sowas in kleineren Häppchen zu machen, z.b. um die Kosten zu verteilen, dann ist das halt in einer schon bewohnten Hütte auch nicht mehr altengerecht. Wichtige Sachen kann man halt auch nicht inkrementell machen. Heizung verlegen - Leitungen in den Estrich legen, Leerrohe in Steigwand, Wasserrohre etc. - all diese "nice to have" muss man halt mitnehmen, wenn man eh mal alles aufreißt, sonst wirds noch teurer das mehrfach zu machen.

    Je älter die Hütte, desto teurer die Renovieren glaube ich fast.

  • Der Chic is vor allem ein Verdienst der Bisazza Mosaikfliesen ;-). 10 mal so teuer wie die "normalen" Bodenfliesen. Da hilft es natuerlich, ein kleines Bad zu haben. Der Fliesenleger meinte, das solche Teile von vielen Kollegen nicht verlegt werden, wegen der Ausduenstungen der 2-Komponenten Fugenmasse - so'ne Art weisser Giessharz - und da kriegt man als Profi wohl leicht mal eine Allergie dagegen.

  • Nen Unifi Pro Max 16PoE Switch. Mein aktueller Lite 16 PoE ist voll und ich brauche jetzt 3 weitere Ports.

    warum? Hat4x 2,4GBit Ports, hat 2x SFP+. Einzige Alternative wäre der Enterprise 24 gewesen, aber der kostet mir einfach zu viel. Das Leuchtegedöns könnten sie mMn weglassen, Blödsinn.

    achja und nen Sack voll von den Unifi Patch Kabel, in allen Farben & Längen. Mal schauen wie die sind, einerseitz total labbelig und iwie meeeh. Aber die Passen viel besser ans telefon, der Anschluss lässt sich toll Formen / Knicken.

    und 1500€ für nen Satz Winterräder. Teuer aber Hübsch! Und selbst billige Alternativen kostet mit Reifen immer um die 1500... sch* 18" da, hätte viel lieber 17.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • icke auch :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Kann sogar sagen, dass alle Autos, die ich jemals selbst erworben habe, jeweils weniger kosteten. Jeweils auch noch mindestens einen TÜV nachgeschoben. Inflationsbereinigt würde es aber knapp. Das teuerste und letzte selbst erworbene 1500 DM im Jahre 2000.

    Für Fahrräder habe ich allerdings schon (wenig) mehr gezahlt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kenn ich. Sind immer die leichten Zuckungen wenn man für ein Gummi auf der Hinterachse 400 Tacken hinlegt und immer zwei getauscht werden müssen.

    Da Allrad und unterschiedliche Reifengrößen heißt das meistens alle vier austauschen. Und dann knackt man leicht die genannte Summe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!