Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    303,69€ für einen nagelneuen lüfterlosen Mini PC. Ok, der Preis ist excl. MwSt, die ich beim Zoll dann noch abdrücken muss. Brutto sind es 361,39€. Falls die Post es nicht schnallt, das ich Selbstverzoller bin, kommen dann auch noch mal 6,90€ Pauschale dazu. Aber grade jetzt musste ich eben genau 303,69€ per Paypal bezahlen.

    Der Clou ist, darin werkelt ein Notebook- Core i7 der 13. Generation (10/12 Kerner, 2 Performance Kerne mit HT, 8 Effizienzkerne ohne HT) mit einer vollständigen Iris Xe GPU mit allen 96 Shader Einheiten. Turbo Taktfrequenz ist bis zu 5 GHz. Das Gehäuse ist ein einziger großer Kühlkörper, dadurch ist es überhaupt erst möglich die High-End Notebook- CPU rein passiv zu betreiben. Trotzdem sind die Abmessungen nur wenig größer als bei einem Nuc. Ein Mini-ITX System ist deutlich größer.

    Die übrige Ausstattung ist auch nicht schlecht. 2x 2,5 GBit Lan, 4x USB 3.0, einmal Thunderbolt 4 (USB-C), 2x NV Me SSD, 1x 2,5 Zoll HDD/SSD, 2x HDMI 2.0, 1x Displayport (macht insgesamt 4 Monitore, die gleichzeitig betrieben werden können 2x HDMI, 1xDP, 1x USB-C). Was nicht eingebaut ist, sind SSD und RAM. Auch das M.2 Wlan Modul ist nicht dabei. Stört mich nicht. RAM kann ich so ausrüsten, wie ich mag (es werden wohl 32 GB), SSD hab ich genug rum liegen und Wlan brauche ich sowieso nicht am Desktop.

    Ich verspreche mir einen heftigen Performance Schub im Vergleich zu meinem bisherigen N100 Mini-ITX System.

    Dieser Rechner ist mit Abstand das Stärkste, was ich in Mini- Größe und rein passiv gekühlt, bisher finden konnte. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem N305 System. Der i7 ist aber noch mal massiv schneller und dabei nicht wesentlich teurer. Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sollte das der perfekte PC für mich sein. OK, der Stromverbrauch dürfte höher sein als beim N100. Aber dafür wird das Videos umkodieren wohl deutlich schneller gehen, was den Verbrauch relativiert...

    Ankommen soll er so gegen Ende September, Anfang Oktober. Passt gut, denn so kann ich das RAM vom Oktober- Geld bezahlen. Ich hab zwar noch was da, aber keine 32 GB, wie ich gerne hätte. Falls es interessiert, kann ich dann berichten, wie das Ding wirklich läuft, wenn es angekommen ist.

    Nachtrag:

    Ich hab mir mal ein paar Benchmark- Tests angesehen. Danach ist die Single Core Geschwindigkeit des i7 1355U etwa 2 mal, die Multi Core Geschwindigkeit etwa 4 mal und die GPU Geschwindigkeit etwa 7 mal so groß wie die des N100. Wenn das tatsächlich stimmt, dann gibt das einen richtigen Geschwindigkeitsrausch, besonders beim Videos kodieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (15. September 2024 um 13:23)

  • Aber dafür wird das Videos umkodieren wohl deutlich schneller gehen, was den Verbrauch relativiert...

    Der wird wohl beim Encodieren durch die Dateien gehen wie ein heißes Messer durch Butter.

    Falls es interessiert, kann ich dann berichten, wie das Ding wirklich läuft

    Gerne.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn 2x NV Me SSD verbaut sind ...dann wird es wohl recht mollig in der Kiste.

    Möglich. Aber ich baue nur eine SSD ein. Anfänglich wird eine 512 GB 2,5 Zoll SATA SSD dran gehängt, weil da eine nicht mehr benötigte Windows 10 Pro Installation drauf ist. Einmal damit starten und die digitale Lizenz auf das neue System umstellen lassen. Danach wird dann frisch auf einer 2 TB SSD installiert. 2TB reichen mir am Desktop ganz locker. Und das, obwohl ich Windows 10 (oder 11, mal sehen) Pro und Zorin OS 17 (Linux) als Dual Boot installieren werde.

    Die CPU von Intel sind aber recht Hitzefest. 100°C Kerntemperatur sind zertifiziert. Ich denke aber, das es bei 60°C bleiben wird. Aber das wird man dann sehen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Klar, die 2TB ist auch eine NVME, hab ich nur vergessen extra zu erwähnen. Nur die "alte" Windows Platte für die Lizenz ist noch SATA... EIgentlich muss man heute extra erwähnen, wenn man eine SSD einbaut, die nicht NVME ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Der Clou ist, darin werkelt ein Notebook- Core i7 der 13. Generation (10/12 Kerner, 2 Performance Kerne mit HT, 8 Effizienzkerne ohne HT) mit einer vollständigen Iris Xe GPU mit allen 96 Shader Einheiten. Turbo Taktfrequenz ist bis zu 5 GHz. Das Gehäuse ist ein einziger großer Kühlkörper, dadurch ist es überhaupt erst möglich die High-End Notebook- CPU rein passiv zu betreiben. Trotzdem sind die Abmessungen nur wenig größer als bei einem Nuc. Ein Mini-ITX System ist deutlich größer.

    es gibt schon ein paar professionelle fanless Systeme in der Leistungsklasse, allerdings nicht in der Preisrange ;)
    Ich hab mir nach dem Urlaub ein ähnlichen Projekt schon auf den Schreibtisch gepackt.

    Aber semi Fanless.
    Ich nem einen NUC mit 1240P und stell im Bios die PL1/PL2 auf 10/20w und die Temp auf 60°C.
    Damit läuft der in einem ähnlichen powerrange wie der "U" und bleibt meistens "Fanless"
    Da das Teil im Keller im Netzwerkschrank steht macht es auch nix wenn der FAN mal anspringt

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Lehmden1 Sieht ja von den Specs gut aus die Kiste, aberob das Gehaeuse die 55W TDP UP (nur CPU, das ist wahrscheinlich noch ohne iGPI) wirklich los wird ohne das da thermises Throttling auftritt - das sollte man mal testen. Ich kanns mir nicht vorstellen. Wenn da im Dauerbetrieb 20W bei unter 90C liegen, dann waere das schon gut. Und dann ist die Frage, was da fuer Leistung uebrig bleibt. Kann deutlich mehr sein, als was die reine Wattzahl vermutzen laesst. Wenn man lange Spass an der Kiste will ist es wohl sinnvoll, so wie yard2 im BIOS rumzubasteln, so das der chip nicht ins thermische throttling laufen muss.

  • Mein Fahrrad wurde in der Nacht vom 7. auf den 8.9. geklaut :P Gott sei Dank habe ich eine Extraklausel in der Hausrat und die Versicherung hat mir den vollen Kaufpreis von vor 4 Jahren erstattet. Richtig krank, von der Meldung an die Versicherung hat das jetzt 7 Tage gedauert bis ich die Kohlen tatsächlich auf dem Konto hatte. Ich habe eher so mit 2-3 Monaten gerechnet. Naja... Dadurch jetzt direkt wieder raus mit der Kohle:

    Cube Kathmandu PRO 2024 58 cm | grey´n´black | Markenräder & Zubehör günstig kaufen | Lucky Bike
    Cube Kathmandu PRO 2024 - Das schnelle und stabile Cube Kathmandu PRO Trekking-Fahrrad kommt mit 30 Gängen und Lockout-Federgabel angefahren. Ausgestattet mit…
    www.lucky-bike.de

    Dazu kam noch ein Apple Airtag und natürlich auch ein neues Schloss:

    https://www.amazon.de/dp/B0CNDFS7QF?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Das hat ne Vorrichtung für den Airtag ;)

    Ach und vor knapp 3 Wochen hab ich mir ne neue Spülmaschine(Siemens) gegönnt. Hab die bei einem lokalen Elektromarkt gekauft inkl. Einbau und Mitnahme vom Altgerät für zusammen 750€.

    Das erste was ich mit der Maschine gemacht hab? Security Update. Ich musste dezent lachen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • wäre es nicht hilfreicher den Airtag irgendiwe ins Fahrrad zu verbauen statt dem Schloss? Glaube kaum, das die das Schloss mitnehme. So wäre mein Gedanke.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • wäre es nicht hilfreicher den Airtag irgendiwe ins Fahrrad zu verbauen statt dem Schloss? Glaube kaum, das die das Schloss mitnehme. So wäre mein Gedanke.

    Schloß mit Flex ab, dann suchst lange nach dem Rad [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Glaube eher das der Airtag im Halter vom Schloß verbaut ist. Das bleibt also am Rad zumindest beim Gelegenheitsdieb.

    Das was er sagt :)
    Wenn das Ding "professionell" geklaut wird, ist das Teil eh zügig in irgendnem Laster auf dem Weg über die Grenze. Da hilft der Airtag dann auch nicht mehr. Ich guck mir erstmal die Lösung in Natura an, ob ich dann auch die Airtag Vorrichtung davon nutze oder ob das doch zu auffällig aussieht, entscheide ich dann.

    Ein anderes Versteck fände ich auch interessant. Es gibt so Einschübe für in den Rahmen der Gabel vorne: https://www.amazon.de/dp/B0CXTD485K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Teilweise kann man Fahrräder doch auch, z.b. bei der Polizei registrieren. Dient dann vor allem dazu, das das Rad, wenn es irgendwo abgestellt aufgefunden wird, nicht bei der nächsten Auktion verkauft wird vom Fundbüro/Polizei.

    Beim letzten Fahrraddiebstahl hab ich eher an eine Konstruktion gedacht, die aus dem Rohr einen Dolch nach oben in den Arsch des Klauers durch den Sattel schiesst...

    Wo war Dein Fahrrad eigentlich abgestellt ? Meins steht immer auf umzäunter Veranda so das das von den bei mir leider auch häufigen Klauern gar nicht gesehen werden kann.

  • Schön, dass auch noch Leute pure Muskelkraft-Räder kaufen. Dein Cube sieht mir mit Beleuchtung, Schutzblechen, Gepäckträger, trotzdem noch einigermaßen sportlichem Trekking-Format nach sehr guter Alltags-Tauglichkeit und auch solide von vernünftiger Qualität aus. Viel Spaß damit!

    Als mein letztes Rad gestohlen wurde, bekam ich von der Versicherung auch alles zum Neupreis zurück ohne viele Problem und ohne dass ich für alles noch Rechnung schickte. Auch Anbauten wie Geschwindigkeits-Sensor / Trittfrequenz-Sensor, Satteltasche für Werkzeug, Luftpumpe, ein teurerer Sattel wurde anstandslos bezahlt.

    Der Diebstahl war bei uns ein Kellereinbruch im Mehrfamilienhaus (und für uns fehlte nur ein Fahrrad). Polizei hatte kein Interesse, sich die Einbruchspuren in unserem Keller anzusehen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Puuh Alzheimer. Erinner mich an einen Film, wo sich ein Mädchen ein blaues Fahrrad wünscht (glaube in Litauen), der "Fahrradhändler" gibt das dann in Auftrag. Das Mädchen in einem anderen Land, von dem es dort gestohlen wird (glaube England oder Irland) muß deswegen von der Mutter im Auto zur Bahn gefahren werden, weswegen sie in einen Autounfall geraten und yada yada yada - ich kann mich nicht an den Namen des Films erinnern, und ChatGPT it komplett clueless, hat mir aber tausend andere Filme empfohlen wo Fahrraddiebstähle vorkommen.

    Also ich sag mal: Opfer von Fahrraddiebstahl: Biste in guter Gesellschaft. Mit Glück wird noch ein FIlm danach gedreht.

    [bk]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!