Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Update zur Küche:

    der Einbau ist ernüchternd...die Quarzsteinplatten wurden im Werk falsch zugeschnitten (Ausschnitt für Spülbecken falsch gesetzt)...damit kann die Küche nur provisorisch aufgebaut werden (weil die Platten als U-Form gelegt werden und wenn eine verrutscht passt nix mehr zusammen)

    Ich habe in der küche den standort der spüle geändert, raus aus der ecke. Weil wir meist zu zweit in der küche arbeiten und jeder an die spüle muss. Der haus vorbesitzer tickt da wohl anders. Den umbau habe ich selbst gemacht. Dann aber der küche eine 3 cm granit Arbeitsplatte gegönnt. Geliefert wurde eine 2 cm Arbeitsplatte, wir mussten dann auch nochmal auf die 3 cm Arbeitsplatte warten. Es sind gesamt drei stücke, es gibt also 2 übergänge. Das ist aber ok, man sieht und merkt fast nix von den übergängen. Die Arbeitsplatte hat 5k gekostet, da kaufen andere komplette küchen von. Für mich eine sehr gute investition, würde ich jederzeit wieder machen. Alle familienmitglieder arbeiten gerne und viel in der küche.

  • da kaufen andere komplette küchen von.

    Hi.

    Na ja, meine Ikea Küche hat vor 3 Jahren 1k gekostet, allerdings ohne Elektro- Großgeräte. Die hatte ich schon vorher. Geplant und ausgemessen habe ich sie selber. Der AEG Unterbau- Kühlschrank hat 300€ (ein Auslaufmodell, deswegen so günstig, regulär wären es 700€ gewesen) über Amazon gekostet und der Bomann Unterbau- Gefrierschrank (muss ich getrennt stellen, passt sonst nicht) habe ich für 230€ bei MediaMarkt gekauft. Dazu hatte ich noch einen 10€ Gutschein und es gab eine Förderung für das Entsorgen von stromfressenden Altgeräten in Höhe von 100€. Also habe ich ganze 120€ für einen neuen A+++ Gefrierschrank bezahlt. Die AEG Backofen/Induktionsfeld Kombi habe ich gebraucht von einer Arbeitskollegin bei der Caritas bekommen, für 0€. Neu hätte sie so um die 3500€ gekostet. Spüle, Armatur, Schräg-Dunstabzug (alles Amazon), Arbeitsplatte in schwarzem Marmor- Design (Hornbach) und schwarze Türgriffe (Aliexpress) sind aber bei den 1k mit drin. Zusammen mit den weißen Schränken machen die schwarzen Arbeitsplatten und Türgriffe meiner "Schnäppchen- Küche" echt was her. Sowohl optisch als auch funktionell die beste Küche, die ich je hatte (was allerdings nicht viel heißt denn das war die erste Küche, die ich von Grund auf neu aufgebaut habe). Und ich gehe nicht davon aus, das ich noch mal eine neue Küche brauchen werde, bevor ich auf den Friedhof oder ins Altersheim umziehe...

    Meine Küche hat also komplett etwa 1,5k verschlungen, und 2 Tage Arbeit. Denn aufgebaut haben wir sie selber. Ein Neffe hat mal Klempner gelernt, ein zweiter Elektriker. Und mein Schwager war früher Möbeltischler. Schon praktisch, so eine Verwandtschaft... [ad]

    Gut, inzwischen haben sich einige Klein- Elektrogeräte zusätzlich eingefunden. Etwa eine Bosch Küchenmaschine (80€) oder ein Kenwood Air Fryer (Vine, also 0€). Aber das ist ja wohl bei jedem so.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das hier ist übrigens die Milchstraße - Arbeitsplatte für die Küche. Weiß nicht mehr den Preis, aber die hatte es uns halt so angetan. Genau wie Lehmden1 sagt - schwarz/weiß Kontrast mit den Küchenschränken ist genial. Und die Struktur in der Platte drin sorgt noch dafür, das da Dreck/Schlieren/Kratzer quasi unsichtbar werden.

  • Meine Küche hat also komplett etwa 1,5k verschlungen,

    wir geben einiges Geld für z. B. die Küche aus, wir nutzen die bestimmt auch extremer als der durchschnitt. Dafür hat mein Passat Kombi vor 10 Jahren nur 9.000 euro gekostet, da war er 5 Jahre alt. Der rennt auch noch gut, wir peilen noch 4 bis 6 weitere Jahre an. Die Küche (ohne Geräte) wird uns wohl überleben, das ist echtes Holz, da wird nix gross kaputt gehen. Ausser ich fackel das wegen Demenz iwann alles ab. Bis dahin wird vielleicht mein Home Assistant mit Rauchmelder alles automatisch abschalten und hoffentlich frühzeitig alarm schlagen. Da ist noch viel Luft nach oben in Sachen sicherheit und Home Assistant.

  • Dafür hat mein Passat Kombi vor 10 Jahren nur 9.000 euro gekostet, da war er 5 Jahre alt. Der rennt auch noch gut, wir peilen noch 4 bis 6 weitere Jahre an.

    Da kann ich auch mithalten. Mein Renault Kangoo hat vor 7 Jahren 1200€ gekostet und rennt trotz inzwischen 26 Jahren Alter (BJ 1998) auch immer noch problemlos und vor allem sehr sparsam und günstig. Hat im Mai 24 erst wieder ohne Mängel 2 Jahre Tüv bekommen. Ich bin mir obendrein sicher, das der Kangoo das letzte Auto ist, das ich besitzen werde. Ich hab nämlich nur noch bis Ende September Arbeit. Danach muss ich vorzeitig in Rente, womit mein ohnehin geringes Einkommen (kann aus gesundheitlichen Gründen schon länger nur noch halbtags arbeiten) noch kleiner wird und ein Auto dann finanziell gar nicht mehr drin ist. Da ich ihn schon habe, fahre ich ihn zumindest über den Winter noch weiter. Wie es dann nächstes Jahr autotechnisch weiter geht, weiß ich noch nicht. Höchstwahrscheinlich aber gar nicht.

    Leider schaffe ich es wohl nicht mehr, dem Auto sein H- Kennzeichen zu verpassen. Das wird dann wohl der nächste (dann dritte) Besitzer machen dürfen. Der Kangoo ist deswegen als Oldtimer interessant, weil es der erste Hochdach- Kombi überhaupt war und mein Auto aus der ersten Bauserie ist. Alle ähnlichen Autos, die es vorher gab (wie etwa die Kastenente) waren nur Zweitürer und fast ausschließlich als Nutzfahrzeug gedacht. Der heute so gängige Hochdachkombi mit Schiebetüren und PKW Vollausstattung, den gibt es erst seit dem Renault Kangoo...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bist du sicher dass du damit deinen Augen etwas Gutes tust? Guckst du!

    Diese Diskussion hab ich 45 Jahre im Job hinter mir, ergibt keinen Sinn. Es interessiert meist nur der Preis😎😂🍷🍺

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe als Werbegeschenk eine Sonnenbrille mit Flaschenöffner bekommen! Kannte ich noch nicht und finde ich mal eine gelungene Kombi :D

    Symbolbild:

    Externer Inhalt www.like-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ja, aber 0 €, daher sorry für OT.

  • Was dir aber jeder Optiker sagen wird ist das lieber so ein Schutz als gar keiner.

    Sorry für OT, aber das darf man nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich zitiere mal aus dem von mir verlinkten Artikel:

    Zitat

    Vorsicht Qualitätsfalle: Eine Sonnenbrille, die nur verdunkelt, aber nicht vor UV-Strahlen schützt, kann den Augen mehr schaden als nutzen. Denn durch die Verdunkelung erweitern sich die Pupillen. So können die UV-Strahlen viel leichter in das Auge gelangen.Deshalb eine Sonnenbrille besser vor dem Urlaub beim Fachmann besorgen und auf Käufe außerhalb der EU, am Strand und bei fliegenden Händlern verzichten.

  • 87€ für eine Oakley Holbrook XL.

    Hab mir auch vor ein paar Jahren ne Oakley Holbrook gegönnt und ich damit damit nach wie vor absolut happy!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So, Kohle raus heute. Da an meinem alten Ipad Pro von 2018 langsam der Akku die Grätsche macht, habe ich mir heute ein Ipad Ait 11" 2024 bestellt, 600€ weg. Das Alte geht bei Apple in Zahlung, dann brauche ich das selbst nicht entsorgen :) Musste jetzt, je nach Nutzung 2x - 3x am Tag aufladen. Das nervt sowas von..[ai]. Auch wenn es etwa 2 Wochen Lieferzeit hat, ist mir egal. Nächster Shop ist mir zu weit weg .....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab noch ein iPad 1 und der Akku hält ewig. Kann ich nur Nix mehr mit machen, weil nix mehr drauf läuft.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Habe auch noch ein altes, mit defektem Display hier liegen, nur zu faul es zu entsorgen😂

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!