Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Update zur Küche:

    der Einbau ist ernüchternd...die Quarzsteinplatten wurden im Werk falsch zugeschnitten (Ausschnitt für Spülbecken falsch gesetzt)...damit kann die Küche nur provisorisch aufgebaut werden (weil die Platten als U-Form gelegt werden und wenn eine verrutscht passt nix mehr zusammen)

    Wartezeit für neue Arbeitsplatten 4-6 Wochen im besten Fall...kotzt mich mal richtig an. Dann natürlich noch jede Menge Kleinigkeiten...falsche Schublade unter dem Kochfeld, Kratzer in einer Front...etc.pp.....fängt langsam an mir richtig auf die Nüsse zu gehen


    Raus mit der Kohle: etwas über 5k Schnorchel-Urlaub mit der Family (2 Erw 2 Kids 6 und 7) in den Herbstferien (Ägypten)...nach der langen Baustelle den ganzen Sommer gönn ich uns das. Waren in den Pfingsferien auch in Ägypten...da war es ca. 1k preiswerter...naja was solls

    Schon krass wie heftig die Preisunterschiede sind zwischen Schulferienzeit und nicht....da meine Frau Lehrerin ist und meine Kids jetzt schulpflichtig sind werden die Urlaube schon immer teurer.

    Will noch nach Weihnachten über Silvester irgendwohin in die Sonne...muss ich mal schauen ob ich da noch was vertretbares finde...die rufen da Preise jenseits von gut und böse auf... wer Tipps hat gerne raus damit :)

  • [...]

    Will noch nach Weihnachten über Silvester irgendwohin in die Sonne...muss ich mal schauen ob ich da noch was vertretbares finde...die rufen da Preise jenseits von gut und böse auf... wer Tipps hat gerne raus damit :)

    Ich hoffe, dass ich mich nicht dumm oute... aber das heißt doch zum / südlich des Äquators? Oder?

    Dann bleibt für die kurze Zeit Weihnachten / Silvester doch fast nur irgendwas auf der arabischen Halbinsel oder der Klassiker Südafrika.

  • Wartezeit für neue Arbeitsplatten 4-6 Wochen im besten Fall...kotzt mich mal richtig an. Dann natürlich noch jede Menge Kleinigkeiten...falsche Schublade unter dem Kochfeld, Kratzer in einer Front...etc.pp.....fängt langsam an mir richtig auf die Nüsse zu gehen

    Wir haben ähnlichen Ärger mit unseren neuen Sofoas: Eins hat in der Seite gleich bei Lieferung einen ca. 20 cm langen Riß im Leder, falsche Kopfstützen. Und nun bei einer Sitzfläche nach ca. 6 Wochen Nutzung sitzt man gefühlt schon 1,5 cm tiefer: Aussage des Händlers: Ja so eine Qualität wie ihren alten Sofoas gibt es heute erst ab 5k pro Sofa...[ai]. Unsere alten Dinger haben gleichviel, wie die neuen gekostet, also 2k pro Sofa. Sowas kotzt mich auch an. Und dass Beste: In den nächsten 2-3 Wochen erst wird der Riß erst beseitigt, nach etwas mehr als 3 Monaten....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Update zur Küche:

    ...heul...jammer...schluchz...

    Viel Glueck. Ich kanns nachvollziehen. Bei mir im neuen Bad ist die Bestellung von Waschbecken schiefgegangen. Also musste erst mal das alte Waschbecken drangehaengt werden. Was dann aber zu Loechern im neuen italienischen Mosik gefuehrt hat fuer die Aufhaengung. Und jetzt nach 3 Monaten, wo das neue Waschbecken geliefert und angebaut wirde - sieht man die Loecher. Aber krieg ich jetzt noch mal den Fliesenleger, der zwei kleine Mosaikloecher repariert. Das ist ja auch kompliziert weil die Epoxy brauchen usw.

    Jaja, jammern auf hohem Nivea, aber wenns hilft das Du dich nicht so alleine fühlst...

    Ansonsten: Bei der Arbeitsplatte fuer die neue Kueche (2007 ?) haben wir ewig gesucht und dann noch extra einen anderen Laden genommen als der, der die Kueche geliefert/eingebaut hat - einfach weil nur bei dem Laden die geniale Platte zu haben wr (Milchstrasse...). Das hatte sich auch hingezogen, allerdings hatte der die Platten tatsaechlich vor Ort und zugesaegt. Aber deswegen gibts den Laden jetzt auch nicht mehr. Wette das ist inzwischen alle preisoptimierter und langsamer.

  • Update zur Küche:

    der Einbau ist ernüchternd...die Quarzsteinplatten wurden im Werk falsch zugeschnitten (Ausschnitt für Spülbecken falsch gesetzt)...damit kann die Küche nur provisorisch aufgebaut werden (weil die Platten als U-Form gelegt werden und wenn eine verrutscht passt nix mehr zusammen)

    Wartezeit für neue Arbeitsplatten 4-6 Wochen im besten Fall...kotzt mich mal richtig an. Dann natürlich noch jede Menge Kleinigkeiten...falsche Schublade unter dem Kochfeld, Kratzer in einer Front...etc.pp.....fängt langsam an mir richtig auf die Nüsse zu gehen

    Kann da auch ein Lied zum Einbau bei unseren neuen Küche singen. [dx][dy]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Will noch nach Weihnachten über Silvester irgendwohin in die Sonne...muss ich mal schauen ob ich da noch was vertretbares finde...die rufen da Preise jenseits von gut und böse auf... wer Tipps hat gerne raus damit

    Kenia, Diani Beach oder Galu Beach. Safari vor Ort bei den Einheimischen buchen. Spart mehr als 50%. In Kenia war ich mittlerweile 4x (2011, 2013, 2015, 2018). Nächstes Jahr wollen wir nochmal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    Ich war auch schon mal in Kenia, in den 1980er Jahren. Absolut geil dort. Allerdings, ist es aktuell nicht politisch zu unsicher? Als ich in Kenia war, konnte man nicht ins Nachbarland Tansania (also auch nicht auf den Kilimanjaro, obwohl ich ihn sowohl von unten als auch von oben aus dem Flugzeug gesehen habe), weil es damals dort gebrodelt hat. So weit ich das mitbekommen habe, ist es aktuell in Kenia politisch nicht so besonders stabil...

    Ich war damals übrigens in Malindi, so ca 200 km nördlich (also näher am Äquator) von Mombasa an der Küste des indischen Ozeans gelegen. Die drittgrößte Stadt in Kenia, nach Nairobi und Mombasa. Sie hatte damals einen "internationalen Airport" (eine staubige Buckelpiste auf der kleine Propellermaschinen landen) und stolze 20.000 Einwohner. Heute sind es etwa 120.000 Einwohner.

    Und das über Ostern, zur dortigen Regenzeit. Ich hab tatsächlich dann auch mal einen Regenschauer mitbekommen. Die 3 Stunden Regen in einer Nacht bei 14 Tagen Urlaub waren aber keinerlei Problem, im Gegenteil. Und ich bin auf der Reise tatsächlich vier mal über den Äquator gereist. Denn ein Ausflug hat uns in den Norden von Kenia geführt, wobei man den Äquator überqueren musste. Und ich hab mir einen Land Rover (Rechtslenker, Kenia war mal britisch) gemietet und bin ganz alleine ohne Führer oder Begleiter in den Nairobi Nationalpark losgezogen und hab meine Nashörner, Giraffen und Löwen selbst gesucht und auch gefunden. Speziell das war ein "once in a lifetime" Erlebnis. Wenn man Auge in Auge einem Nashorn gegenüber steht (Nashörner können extrem gefährlich sein, wenn sie wütend sind und schmeißen auch einen Land Rover locker um) oder wenn eine sehr neugierige Giraffe ihren Kopf durch das offene Sonnendach des Land Rover steckt und einem aus 5 cm Entfernung in den Nacken schnaubt, unbezahlbar...

    War mit Sicherheit der schönste Urlaub meines Lebens...

    Nachtrag:

    Ich hab grade mal auf Google Maps die Hotelanalge gesucht und an Hand der Küstenlinie auch gefunden, in der ich damals untergebracht war.

    Watamu Bay

    Man kann die Umrisse der Gebäude noch erkennen. Es steht aber scheinbar nichts mehr. Das Gelände ist wohl verwildert. Ewig schade, denn es war eine traumhafte Anlage die sich wunderbar in die Landschaft einfügte. Die "Zimmer" waren lauter kleine freistehende Hütten mit Palmdächern, kein hässlicher Betonklotz, der einfach in die Landschaft geknallt wurde. Auf einem Teil des Geländes ist jetzt ein Campingplatz untergebracht.

    Und es liegt heute nicht mehr in Malindi, sondern in Watamu. Was Sinn machen, denn das Resort hieß "Watamu Bay Resort", wie ich mich erinnert habe. Watamu ist heute wohl ein Vorort von Malindi, war damals aber noch nicht eigenständig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (24. August 2024 um 12:22)

  • 2998€ für ein neues eBike.

    Ist ein Haibike Trekking 8 aus 2024 geworden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • 2998€ für ein neues eBike.

    Ist ein Haibike Trekking 8 aus 2024 geworden.

    Gib mal dazu bitte Feedback.

    Möchte mir auch ein Trekking E-Bike holen und bin noch unentschlossen ob selber ein älteres Modell kaufen oder Jobrad nutzen.


    romibaer

    Scheiße sowas und gdnz ehrlich, da kann sagen wer will, sowas passiert fast nur nich weil falsche Maße eingegeben werden und nicht, weil sich verschnitten wurde.

    Da hat wahrscheinlich mal wieder der Bearbeiter gepennt und was nicht beachtet oder ne Anpassung nicht übernommen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gib mal dazu bitte Feedback.

    Möchte mir auch ein Trekking E-Bike holen und bin noch unentschlossen ob selber ein älteres Modell kaufen oder Jobrad nutzen.

    Ich hab das Fahrrad eine Stunde Probe gefahren und muss sagen, dass es mir gut steht. ;) Sitzposition und Lenkerform ist ja immer Geschmacksache, aber das Rad ist für mich der richtige Kompromiss zwischen sexy und Altherrenrad. Macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Leider, und da sehe ich den einzigen Nachteil, kein Riementrieb sondern Kette. Aber das ist wohl so gewollt um alle Einsatzmöglichkeiten abdecken zu können.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kenia, Diani Beach oder Galu Beach. Safari vor Ort bei den Einheimischen buchen. Spart mehr als 50%. In Kenia war ich mittlerweile 4x (2011, 2013, 2015, 2018). Nächstes Jahr wollen wir nochmal.

    Das habe ich auch schon gemacht

    Diana Beach genauer gesagt: Diani Sea Lodge

    Damals mit Safari in Tsavo und Flugsafari über die Masai Mara…war schon genial…

    Ob ich das heute mit Kindern nochmal angehen soll 🤷‍♂️

  • Hab' ich auch schon beides besucht, Daneben noch Amboseli und Tsavo West mit Aufenthalt im Stelzendorf. Am genialsten war aber tatsächlich Masai Mara.

    So weit ich das mitbekommen habe, ist es aktuell in Kenia politisch nicht so besonders stabil...

    Eigentlich schon. Um 2020-22 hatten die dort auch ihre Corona-Probleme durch den ausbleibenden Tourismus. Ansonsten sollte man Reisen in das nördliche Grenzgebiet eher unterlassen (Somalia). Kenia betreibt dort mehrere Flüchtlingscamps mit vorwiegend sudanesischen Flüchtlingen und beteiligt sich aktiv am Kampf gegen somalische Milizen. Unterhalb von Mombasa ist es aber sicher.

    Ob ich das heute mit Kindern nochmal angehen soll

    In jedem Fall. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab' ich auch schon beides besucht, Daneben noch Amboseli und Tsavo West mit Aufenthalt im Stelzendorf. Am genialsten war aber tatsächlich Masai Mara.

    Eigentlich schon. Um 2020-22 hatten die dort auch ihre Corona-Probleme durch den ausbleibenden Tourismus. Ansonsten sollte man Reisen in das nördliche Grenzgebiet eher unterlassen (Somalia). Kenia betreibt dort mehrere Flüchtlingscamps mit vorwiegend sudanesischen Flüchtlingen und beteiligt sich aktiv am Kampf gegen somalische Milizen. Unterhalb von Mombasa ist es aber sicher.

    In jedem Fall. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage.

    Warst du im Dezemnber/Januar mal selbst vor Ort ? Wäre mit den Kids ( 6+7 ) schon geil…würde denen die Safari auch gerne mal „live“ anbieten.

  • Wir waren ein paar Mal um Mitte Februar dort sowie im Oktober (Herbstferien).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wir waren im Dezember in Tansania auf Safari, das war auch ziemlich cool. Die "kleine" Regenzeit war da auch nicht wirklich ein Problem.

    Der Klassiker ist natürlich, die Safari mit einem Badeurlaub auf Sansibar zu kombinieren. Wir wurden ziemlich komisch angeschaut, weil wir das damals nicht gemacht haben.

    Bei Safari mit Kindern solltest du dich aber informieren, teilweise geht das erst ab 12. Ist aber immer ein Erlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!