Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Erster Service am Auto fällig, einmal neues Öl und ne kleine Durchsicht ... achja, und ein Satz neue Reifen gleich mit dazu! Vorne hab ich Slicks [ai] & hinten noch 5mm. Und ich hab mich letztens gewundert warum der so besch* im Nassen fährt mit einmal ... jo klar, ohne Profil is das auch bescheiden.

    Aber hey, waren ja auch nur die originalen billigen Pirelli, wie sollen die mehr als 10tkm halten [ap]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • waren ja auch nur die originalen billigen Pirelli, wie sollen die mehr als 10tkm halten

    In der F1 wird in den 90 Minuten auch 2x gewechselt, von daher...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In der F1 wird in den 90 Minuten auch 2x gewechselt, von daher...

    Reifenhersteller fordern Tempo 200 in geschlossenen Ortschaften.

    "Wir haben da in Monacco bei der Formel 1 gute Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht, und wir brauchen jetzt deutlich mehr Umsatz um das Geschaeft zu beleben".

  • In der F1 wird in den 90 Minuten auch 2x gewechselt, von daher...

    Hängt davon ab... Einmal muss ja laut Regeln, aber ich hab auch schon 5 Reifenwechsel in 90 Minuten gesehen... 2,5 Sekunden, um alle vier Reifen zu wechseln, das schaffen die meisten Werkstätten dann doch eher nicht. Und bezahlen müssen die Fahrer für die Reifenwechsel auch nichts. In sofern ist das halb so schlimm.

    In Monaco würde aber niemand in einem Formel 1 Rennen freiwillig die Reifen wechseln, wenn es nicht vorgeschrieben wäre. Da könnte man auch 2 komplette Rennen mit einem Satz Reifen durchfahren. Und die F1 Autos erreichen durch den Tunnel kurz vor der Schwimmbad- Schikane fast 300 km/h, nicht "bloß" 200. In Baku geht es auf der Strandpromenade sogar auf 350 km/h hoch. Und Baku ist auch ein Stadtkurs.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • knapp 220,-€ für nen iiyama 27" Bildschirm der auch gleichzeitig Dockingstation für mein Notebook ist. So macht arbeiten Spaß!

    Und Zocken natürlich auch :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • [ap] nu aber :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ist der Monitor zu gebrauchen?

    Wir hatten mal nen iiyama bestellt und haben den wegen echt miesen Farben wieder zurück geschickt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kann ich dir sagen wenn er dann morgen oder spätestens übermorgen eintrifft.
    Ich persönlich bin seit meiner Ausbildung absolut überzeugt von iiyama - für mich einfach die besten Bildschirme überhaupt. JA, die haben auch ab und zu grütze Modelle ...muss man aufpassen. Aber die anständigen Geräte sind der Hammer. Auch die ganzen CAD Zeichner die ich so betreue lieben die Dinger. Und Preislich ebenso top.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • iiyama kenne ich noch aus den Zeiten der VGA Röhren Monitore. Damals war Eizo das Maß der Dinge. Die iiyama kosteten etwa 25% eines Eizo, waren aber keinen Deut schlechter. Einen Flachbildschirm von iiyama habe ich aber noch nie gehabt. Das liegt daran, das ich seitdem keinen Monitor mehr selbst gekauft habe. Alle Monitore, die ich seitdem habe/hatte, habe ich so bekommen. Den Letzten jetzt über das Vine Programm. Hätte ich einen Monitor selbst gekauft, wäre es höchstwahrscheinlich ein iiyama geworden. Dafür waren die Damals einfach zu gut.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Iiyamas kaufe ich immer für unsere Arbeitsplätze in den Produktionshallen(Messplätze, Stempelterminals, Maschinenbedienung etc.) weil die so schön günstig sind. Zudem haben die auch nach wie vor 4:3 Bildschirme und auch Touchfunktion im Portfolio.

    Bei uns kann es mal gerne etwas schmierig, staubig, ölig werden, da will ich jetzt nix teures stehen haben wenn die mal über den Jordan gehen. Aber bis auf die Touchgeräte, die gerne mal sterben, ist die Lebensrate erstaunlich hoch! Ich muss wirklich selten mal einen begraben. Ich schätze ich hab so 70-80 Iiyamas aktuell im Einsatz.

    noob_at_pc Berichte gerne mal von den Dockingfunktionen! Wir haben länger diesbezüglich mit Dell gearbeitet und hatten teilweise krasse Probleme damit, so dass wir wieder auf klassische USB-C Dockings gegangen sind. Vorallem Strom-Output und LAN waren häufig problematisch. USB Ports haben auch gerne nach längerer Zeit den Dienst verweigert. Stromlos machen war da die einzige Lösung.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ein Auto-Backup-Gerät für das Smartphone meiner Frau.
    Ich brauchte eine Backupstrategie die absolut von alleine funktioniert und auch möglichst extern arbeitet.
    65€ sind (ohne SD-Karte) schon happig.

    Wenn es aber funktioniert wie gedacht (laden und Datensicherung gleichzeitig), dann ist das Problem gelöst, ohne das ich mich in irgendeiner Form noch mal darum kümmern muss.
    Wobei das erste Backup wohl lange dauern wird. Danach aber inkrementell (zumindest gehe ich davon aus).
    Natürlich gibt es zig andere Lösungen. Lokale Cloud mit AutoBackup, USB-Stick Backup mit App, einfach normal am PC sichern und was weiß ich nicht alles.
    Aber so scheint es mir wirklich am aller-einfachsten. Und sie kann dann selbst entscheiden, wann sie über das Backup-Kabel auflädt.
    Wenn ich dann alle paar Monate eine Kopie davon am PC mache, ist es sicher genug für unsere Ansprüche.
    Ich werde berichten.

    -> https://amzn.to/4dERek5

  • don Sowas hab ich im Prinzip schon lange gesucht fuer andere Anwendung: Externen Speicher an ein Google ChromeCast TV anschliessen (oder aehnliche Android TV Kisten). Berichte doch mal, ob das Teil vom Android Handy einfach als externer Speicher erkannt wird. Wenn ja, dann kann man es auch fuer den Einsatz, den ich mir vorstelle nehmen. Und dann ist das Backup einfach eine App die auf den externen Speicher zugreift.

  • Da find ich das Ding auch toll: https://bee.synology.com/de-de

    Da glaube ich das es länger Updates gibt als bei nem noname ...aber ja

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • IMHO andere Baustelle. Wenn das Teil von don so wie ich es mir vorstelle halt bloss einen kleinen mini-hub eingebaut hat um Strom und ein USB geraet zu multiplexen, und das geraet ist halt ein micro-SD adapter - dann braucht das Teil auch nie Software updates. Und ich kanns irgendwo einsetzen, z.b. Hotel, wo ich kein WiFi habe - zum lokalen Abspielen.

    Im Prinzip sollte sowas alles in einem Steckernetzteil sein, da gibts aber derzeit bloss Teilloesungen.

  • schalter, aber fuer USB

    So'n Teil mit Alexa Kompatibilität hab ich, wenn auch von einer anderen Marke ebenfalls hier liegen, aber noch nicht ausprobiert. Gab es im Vine Programm. Ich hab bisher aber noch keine Anwendung dafür gefunden. Sonst hätte ich ihn längst ausprobiert. Denn inzwischen habe ich nur noch USB Hubs mit schaltbaren Ausgängen in Gebrauch. Seitdem nervt mein Lasercutter nicht mehr mit einem heulenden Lüfter, obwohl er eigentlich gar nicht eingeschaltet ist. Der Lüfter und die Steuer- Elektronik bekommt den Strom über USB. Und schon ist der Krach da.

    so wie ich es mir vorstelle halt bloss einen kleinen mini-hub eingebaut hat um Strom und ein USB geraet zu multiplexen, und das geraet ist halt ein micro-SD adapter - dann braucht das Teil auch nie Software updates. Und ich kanns irgendwo einsetzen, z.b. Hotel, wo ich kein WiFi habe - zum lokalen Abspielen.

    Die Hardware- Funktionalität des Dings kann man auch für nen 5er bekommen. Allerdings dann in zwei Teilen. Bei USB-C ist es problemlos möglich, gleichzeitig zu Laden und ein USB OTG Gerät zu nutzen. Früher mit Micro-USB ging das noch nicht. Dazu braucht es nur einen Splitter, da das Handy ja nur eine Buchse hat. Ein Kabel, um einen USB Host und ein Ladeanschluss gleichzeitig zu haben, bekommt man ab 2-3€. Dazu einen (winzigen) USB-Stick (oder wenn es unbedingt Micro SD sein muss, einen winzigen Micro SD Kartenleser) und fertig ist die Laube. Ist halt dann nur nicht in einem einzigen Stecker, der aber ziemlich klobig ist und sicher nicht überall passt. Zur Not kann man die abzweigende USB Kupplung ja mit einem Schrumpfschlauch an das eigentliche Ladekabel fixieren. Dann kommt es dem Qubii Duo auch hardwaremäßig schon sehr nahe.

    Du hast dann aber nicht die automatische Backup- Funktion. Dafür muss man dann nach einer passenden App für das automatische Backup suchen. Die sollte es aber geben, denke ich. Eigentlich gibt es für alles eine App...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 12k für eine Küche und 60€ für 5m RGB-Strip5V + Netzteil -> Ambilight ich kommeee :D

    Ihr kennt die Story zur Küche? Wir waren auf dem Wiesenmarkt in Erbach und ich wollte eine Bratwurst, NUR eine Bratwurst, mehr nicht ... und bin mit einer Küche heim gegangen. Ungeplant, nicht ins Budget gerechnet und ... ja

    Ratet mal, wo wir dieses Jahr waren, wo ich auch eine wirklich leckere Bratwurst bekam ...


    Und eine Photvoltaikanlage [ai][dc]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!