Drohnen - Erfahrungen, Fragen, allgemeiner Austausch

  • 272€ für eine 4k Kameradrohne, eine Potensic Atom.

    https://www.amazon.de/gp/product/B0CDWMVMCZ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ist zwar keine DJI aber nahezu genau so gut wie die Mini 3/4. Dazu genau wie die DJI Minis mit unter 250g Abfluggewicht ohne Drohnenführerschein zu fliegen. In meiner Privat- Haftpflicht ist eine Versicherung für Drohnen und Modellflugzeuge bis 5 Kg enthalten. Das sollte wohl reichen, denke ich. Das einzige, was man machen muss, ist sich einmalig beim LBA (Luftfahrtbundesamt) als Pilot zu registrieren. Die Registrierungsnummer, die man dabei bekommt, muss dann an der Drohne angebracht werden. Und man darf natürlich nicht überall fliegen oder filmen.

    Es ist frappierend, wie ruhig der Gimbal die Sony Kamera hält, auch wenn die Drohne wackelt. Das Bild steht wie einzementiert fest. Das, was in dem Video nicht so sanft abläuft, ist meine Unerfahrenheit. Ich muss mich erst noch an die Steuerung gewöhnen. Zwar fliegt das Ding eigentlich von alleine, aber wenn man ganz sanfte Richtungsänderungen o.Ä. haben will, muss man doch sehr feinfühlig steuern. Und meine Modellflug- Karriere ist schon über 30 Jahre her. Viel ist davon nicht mehr vorhanden.

    Man kann im Sportmodus aber auch ordentlich rumtoben, wenn man sicher in der Steuerung ist. Zum Filmen muss es aber so langsam und weich wie möglich sein... Die Atom schafft im Sportmodus fast 60 km/h und hat in allen Modi eine maximale Reichweite von 6 Km (unter optimalen Bedingungen, die es aber nie gibt). Ein "auf Sicht fliegen" ist dabei natürlich nicht mehr drin. Das Ding ist winzig. Sieht man schon auf 100m nicht mehr mit bloßem Auge. Aber man hat ja das FPV Bild auf dem Smartphone. Verblüffend ist auch die "Return to Home" Funktion. Wenn man die auslöst, steigt die Drohne auf die maximale erlaubte Flughöhe (um nirgends gegen zu fliegen) und kommt dann selbsttätig zurück und landet auf ein paar cm genau da, wo sie gestartet ist. Wenn ich dran denke, was das früher beim Modellflug immer für ein Stress war, den Vogel heile und dort wo geplant runter zu bekommen. Heute drückt man einfach auf einen Knopf und der Rest geschieht wie von Zauberhand.

    Ich rechne grad ein Video auf 720p runter. Die 4K Dinger sind einfach zu groß, um sie mit meinem lahmen Internet hochzuladen. Wenn es fertig ist, lade ich es auf YT hoch und poste hier den Link. Um in voller Auflösung hochzuladen, muss ich meine Schwester besuchen und es dort machen. Die hat Glasfaser, was es bei uns ja auch schon seit 2 Jahren geben sollte, aber immer noch nicht angeschlossen ist. Der Upload des 3 Minuten langen 720p Videos dauert jetzt immer noch 40 Minuten. Wenn er fertig ist, poste ich den Link.

    Die 4 K Videos sehen auf meinem 4K TV nicht wirklich schlechter aus als eine 4k BluRay. Da ist ordentlich Reserve drin.

    Ist auf jeden Fall ein extrem geiles Spielzeug. [dn]

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nun ging es doch deutlich schneller. Hier ist das Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, ist quasi mein erster Flug nach über 30 Jahren Pause.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Krass ruhige Bilder. Irgendwelche Nachbearbeitung, oder macht das die Kameraelektronik schon selbst ?

    Nix nachbearbeitet. Das macht die Drohne von alleine. Da ist ein Drei- Achsen Gimbal eingebaut, genau das, was auch Profis nutzen um unverwackelte Bilder zu bekommen. Die Atom ist mit die günstigste Drohne mit echter 4K Kamera und echtem Drei Achsen Gimbal. Der Gimbal hält die Kamera ruhig, auch wenn die Drohne selbst am wackeln und vibrieren ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Haben wir denn auch den Fernpiloten-Nachweis?? Und welche Drohne ist das, wenn ich fragen darf??

    Hab ich beides hier bereits beantwortet:

    Lehmden1
    30. Juli 2024 um 19:51

    Da die Drohne weniger als 250g wiegt, ist sie in die Klasse C0 eingestuft. Für Drohnen der Klasse C0 braucht man keinen Drohnen- Führerschein. Nur eine Registrierung beim LBA und eine Versicherung. Und das hab ich beides. Drohnen und Modellflugzeuge bis 5 Kg Gewicht sind durch meine Privat- Haftpflichtversicherung abgedeckt und beim LBA bin ich als Fernpilot registriert. Meine e-ID ist an der Drohne angebracht. Alles genau nach Vorschrift.

    unverbaute Aussicht. Nirgends ein Windrad.

    Ist direkt bei mir vor der Haustür. Die Drohne ist von meiner Hofeinfahrt aus losgeflogen und dort auch wieder gelandet. Ich bin im Video sogar kurz zu sehen. Windräder haben wir hier in der Gegend übrigens reichlich. Aber die fallen kaum auf, sind gut platziert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (31. Juli 2024 um 12:44) aus folgendem Grund: LBA, nicht LKA.

  • Lehmden1 du wohnst aber auch am A der Welt [ag] wie weit bis zum Einkaufen? ........

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach, das geht schon. Sind nur 12 Km (hin und zurück) bis zum nächsten Bäcker, Aldi, Edeka, Lidl. Ist alles etwa gleich weit weg. Der nächste Famila, Hagebau oder Netto ist gut 20 km weg, genau wie meine Arbeitsstelle. Der nächste Obi ist 35 km, der nächste Hornbach und nächste Ikea 90km weg, jeweils hin und zurück gerechnet. Ich war grade mit dem E-Bike bei der Krankengymnastik, in der Apotheke, bei Aldi und bei Edeka. Waren zusammen 13,5 Km. Bei solch einem Wetter völlig easy. Blöd ist nur die Zeit von November bis Februar. Da ist es kalt, nass und dunkel. Dann macht es keinen Spaß, hier zu wohnen. Sonst ist es aber paradiesisch.

    Dafür sind die größten Händler der Welt keine 10 Meter entfernt... [ad]

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1 Wie sind da eigentlich die Vorschriften, wenn man so wie ich in der Stadt wohnt - "kannste vergessen" - weil ueberall verboten ist, die Kamera an zu haben, weil ueberall Privatgrundstueck ist ?

    Kann das Teil auch irgendwas ohne manuelle Steuerung verfolgen ? Ich hab ja seinerzeit mal GoPro gekauft um meine Fahrradfahrten zu dokumentieren. Wenn man da stattdessen eine "Overhead" Kamera, fleifliegend mit Drohne machen koennte, waere das genial.

  • Wie sind da eigentlich die Vorschriften, wenn man so wie ich in der Stadt wohnt

    Über Privatgrundstücken kann es verboten sein, muss aber nicht unbedingt. Hängt vom Besitzer ab. Was nicht geht, ist in der Nähe von Flughäfen, über Autobahnen oder Wasserstraßen, über Militäreinrichtungen, über Volksfesten und anderen Menschenansammlungen zu fliegen. Es gibt auch noch andere Sperrzonen, die teilweise auch temporär sein können, z.B. wenn jemand Prominentes zu Gast ist. Das dient vorrangig dem Schutz vor Anschlägen. Schließlich kann man mit Drohnen ja "wunderbar" Bomben abwerfen, wie man jeden Tag in der Ukraine sieht. Deswegen war es z.B. während der Gedenkfeier zum 50.ten Jahrestag der Olympia- Attentate von München im Umkreis von mehreren Km absolut verboten, zu fliegen...

    Es gibt Apps, in denen man die aktuellen Flugverbotszonen einsehen kann. Muss ich mir auch noch mal installieren.

    Kann das Teil auch irgendwas ohne manuelle Steuerung verfolgen ?

    Klar, dafür gibt es sogar mehrere Funktionen, die sogenannten Quickshot Funktionen. Die Drohne kann z.B. einen "Boomerang" fliegen. Sie entfernt sich vom markierten Objekt und kommt bogenförmig wieder zurück. Oder die "Rocket". Dabei steigt die Drohne senkrecht nach oben, simuliert einen Raketenstart, und behält das markierte Objekt in der Kamera. Was bei dir wohl am besten passen dürfte ist die "Follow Me" Funktion. Dabei wird ein Objekt markiert und die Drohne folgt dann dem Objekt selbsttätig, wenn es sich weg bewegt. Man kann auch eine Route über Wegpunkte vorgeben, die die Drohne dann abfliegt.

    Im Video Modus ist die (meine) Drohne aber nicht sehr schnell, weil sonst der Gimbal nicht mehr hinterher kommt. 2m/s (7,2 km/h) ist das Maximum. Man kann zwar auch im Normal- und Sport Modus filmen. Dann wird das Bild aber nicht mehr so gut stabilisiert. Da musst du u.U. deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenn du mit 30 km/h voll stabilisiert filmen willst. Damit hab ich mich aber noch nie beschäftigt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Gibts sowas als Benziner?

    Eine Drohne? Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in der üblichen Form mit vier Motoren und vier Rotoren. Denn die vier Verbrennungsmotoren so exakt und reaktionsschnell in der Drehzahl zu regeln, wie es für eine Drohne notwendig ist, erachte ich als unmöglich. Was es als Verbrenner geben könnte, sind militärische Drohnen, die ja eigentlich eher Modellflugzeuge mit Tragflügeln und Leitwerk sind. Aber so weit ich weiß nutzen die auch lieber den viel leiseren Elektro- Antrieb. Modellflugzeuge hingegen gibt es als reine Gleiter ohne eigenen Antrieb, die aufsteigende Luft (Thermik oder Hangwind) zum Höhe gewinnen ausnutzen und mit so ziemlich jeder Art von Antrieb. Vom aufgedrehten Gummiband über Elektro- und Verbrennungsmotoren (2 und 4 Takter mit Methanol oder Kerosin als Treibstoff) bis hin zu Impeller, Turbinen und Raketenantrieben ist alles vorhanden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ob die Preise fuer diese Drohnen vielleicht so niedrig sein, wegen der grossen Produktionszahlen und Einsatz als Aufklaerungsdrohnen z.b. im Ukraine Kriege - im schlimmsten Fall fuer beide Seiten...

    Kann so ein Teil auch eine vorprogrammierte Strecke fliegen und statt Video senden, einfach nur Video auf flash aufzeichen ? Also ohne Funkverbindung zu nutzen (um halt gegen Stoersender anzustinken) ?

    Vorprogrammierte Strecke würde ja auch bei einem Anwesen wie bei Lehmden1 Sinn machen, so automatisierter Sicherheits/Ueberwachungsflug.

    Bei mir mit Reihenhaus waere das Programm eher streunende Katzen zu verscheuchen, die Vogelkueken naschen wollen. Ob das funktionieren koennte.. Hat das Teil einen Lautsprecher ? ... Fliegender bellender Hund...

  • Ob die Preise fuer diese Drohnen vielleicht so niedrig sein, wegen der grossen Produktionszahlen

    Ja. Meine Drohne gibt es erst seit ein paar Monaten und sie hat schon fast 2000 Rezensionen auf Amazon.de bei einer durchschnittlichen Bewertung von 4,7 (aus 5) Sternen... Und die Drohne wird in DE nicht nur von Amazon verkauft. Das steht fest.

    Einsatz als Aufklaerungsdrohnen z.b. im Ukraine Krieg

    Theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Vielleicht mal ganz am Anfang, weil es nichts anderes gab. Militärische Drohnen haben eine viel größere Reichweite (mehrere hundert Km sind die Regel, nicht die Ausnahme) und müssen "Nutzlasten" tragen können. Beides trifft auf solche Drohnen wie meine nicht zu.

    Man kann so eine "Spielzeugdrohne" vielleicht als Ausgangsbasis für eine militärische Neukonstruktion nutzen. Aber direkt im Einsatz, ich denke das geht nicht. Wenn dem so wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit allerdings fast 100%, das dieselben Drohnen auf beiden Seiten eingesetzt würden. Denn die kommen alle aus China und China handelt auch mit Putin.

    Kann so ein Teil auch eine vorprogrammierte Strecke fliegen und statt Video senden, einfach nur Video auf flash aufzeichen ? Also ohne Funkverbindung zu nutzen (um halt gegen Stoersender anzustinken) ?

    Vorprogrammierte Strecken fliegen kann sie. Das Video wird ohnehin immer auf der SD Karte aufgezeichnet. Das, was man als FPV auf dem Handy sieht, ist nur eine Version mit deutlich verringerter Auflösung. Allerdings wird sowieso immer eine Verbindung zum Smartphone bzw. zur Fernsteuerung aufrecht gehalten. Je nach Konzept, ob die Verbindung wie bei billigen Drohnen über WLan zum Handy läuft oder wie bei den Besseren dann per Funk zur Fernbedienung, die dann das Bild auf dem Handy ausgibt. Die zweite Variante ist wesentlich stabiler und hat massiv mehr Reichweite. Ein Handy, das eine WLan Reichweite von 6 Km hat, das muss erst noch erfunden werden. Dafür muss dann aber in der FB auch mehr als nur ein paar USB-Knöpfe enthalten sein. Also entweder verlässt man sich auf die für das Drohnenfliegen alles andere als optimierte Smartphone- Technik oder nutzt das Smartphone nur als "intelligentes" Touch- Display. Schlägt sich halt auch im Preis der Drohne nieder.

    Zum einen könnte man ganz ohne Verbindung zur "Funke" die Drohne ja nicht mal mehr im geringsten steuern (z.B. bei Notfällen) und zum anderen würde die Drohne nach Abbruch der Verbindung je nach Einstellung entweder direkt an Ort und Stelle landen oder sich auf den Rückweg zum Startpunkt machen und dort landen. So eine Drohne darf zu keiner Zeit völlig unkontrolliert vom Fernpiloten selbsttätig herum fliegen. Nur noch grade so viel, das sie nicht abstürzt.

    streunende Katzen zu verscheuchen, die Vogelkueken naschen wollen. Ob das funktionieren koennte.. Hat das Teil einen Lautsprecher ?

    Ersteres geht problemlos. Die Katze meiner Nachbarin hat Panik vor dem surrenden fliegenden Ding. Lautsprecher hat sie nicht, und sie könnte das zusätzliche Gewicht auch nicht tragen. Die Drohne wiegt abflugbereit 244 Gramm. Da ist nix über für Lautsprecher... Für sowas müsste man eine deutlich schwerere Drohne haben, für die man wiederum einen Drohnen- Führerschein braucht.

    Das ist doch das Großartige an der C0 Klasse. Die Drohnen, zumindest die besseren aus der C0 Klasse machen genau so viel Spaß und liefern genauso großartige Videos und Fotos, wie die "Großen". Aber man darf sie völlig legal ohne Führerschein steuern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!