272€ für eine 4k Kameradrohne, eine Potensic Atom.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CDWMVMCZ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Ist zwar keine DJI aber nahezu genau so gut wie die Mini 3/4. Dazu genau wie die DJI Minis mit unter 250g Abfluggewicht ohne Drohnenführerschein zu fliegen. In meiner Privat- Haftpflicht ist eine Versicherung für Drohnen und Modellflugzeuge bis 5 Kg enthalten. Das sollte wohl reichen, denke ich. Das einzige, was man machen muss, ist sich einmalig beim LBA (Luftfahrtbundesamt) als Pilot zu registrieren. Die Registrierungsnummer, die man dabei bekommt, muss dann an der Drohne angebracht werden. Und man darf natürlich nicht überall fliegen oder filmen.
Es ist frappierend, wie ruhig der Gimbal die Sony Kamera hält, auch wenn die Drohne wackelt. Das Bild steht wie einzementiert fest. Das, was in dem Video nicht so sanft abläuft, ist meine Unerfahrenheit. Ich muss mich erst noch an die Steuerung gewöhnen. Zwar fliegt das Ding eigentlich von alleine, aber wenn man ganz sanfte Richtungsänderungen o.Ä. haben will, muss man doch sehr feinfühlig steuern. Und meine Modellflug- Karriere ist schon über 30 Jahre her. Viel ist davon nicht mehr vorhanden.
Man kann im Sportmodus aber auch ordentlich rumtoben, wenn man sicher in der Steuerung ist. Zum Filmen muss es aber so langsam und weich wie möglich sein... Die Atom schafft im Sportmodus fast 60 km/h und hat in allen Modi eine maximale Reichweite von 6 Km (unter optimalen Bedingungen, die es aber nie gibt). Ein "auf Sicht fliegen" ist dabei natürlich nicht mehr drin. Das Ding ist winzig. Sieht man schon auf 100m nicht mehr mit bloßem Auge. Aber man hat ja das FPV Bild auf dem Smartphone. Verblüffend ist auch die "Return to Home" Funktion. Wenn man die auslöst, steigt die Drohne auf die maximale erlaubte Flughöhe (um nirgends gegen zu fliegen) und kommt dann selbsttätig zurück und landet auf ein paar cm genau da, wo sie gestartet ist. Wenn ich dran denke, was das früher beim Modellflug immer für ein Stress war, den Vogel heile und dort wo geplant runter zu bekommen. Heute drückt man einfach auf einen Knopf und der Rest geschieht wie von Zauberhand.
Ich rechne grad ein Video auf 720p runter. Die 4K Dinger sind einfach zu groß, um sie mit meinem lahmen Internet hochzuladen. Wenn es fertig ist, lade ich es auf YT hoch und poste hier den Link. Um in voller Auflösung hochzuladen, muss ich meine Schwester besuchen und es dort machen. Die hat Glasfaser, was es bei uns ja auch schon seit 2 Jahren geben sollte, aber immer noch nicht angeschlossen ist. Der Upload des 3 Minuten langen 720p Videos dauert jetzt immer noch 40 Minuten. Wenn er fertig ist, poste ich den Link.
Die 4 K Videos sehen auf meinem 4K TV nicht wirklich schlechter aus als eine 4k BluRay. Da ist ordentlich Reserve drin.
Ist auf jeden Fall ein extrem geiles Spielzeug.