Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 75€ für ein Ctec mxs 5 Ladegerät, weil mein altes den Geist aufgegeben hat.

    180€ für neues Backlight für meinen 75“TCL TV, der leider nicht mehr hell wird.
    Zum Glück ist ein Freund von mir Radio/Fernsehmechaniker Meister. Ja, sowas gibt es noch. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Er sagte aber auch gleich dazu, dass das Vorhaben auch in die Hose gehen könnte, wegen der Größe des Panels. Wenn das bricht, und das könnte passieren, ist es vorbei. Ich lasse es auf den Versuch ankommen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Und wieder mal Geld den Amazonas runter gespült...470€ puff weg.


    Was war so dabei?

    Zwei In Ear Kopfhörer meine Frau und mich, ein Katzen Haus für draußen, damit die Katzen bei der Hitze was haben und in Urlaub wenn wir weg sind. Ne Kamera für das Katzenhaus, damit ich per RTSP Stream den Nachbarn wahren unserem Urlaub Zugriff geben kann und die wissen ob es sich lohnt nach den Katzen zu schauen. Nen Up Zigbee Dimmer, damit ich mal das Flurlicht, welches per Bewegungsmelder schaltet nachts runter regeln kann (oder auch ganz ausschalten) und Kleinkram.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 2600 € für ein auf Maß angefertigtes Low Board in Eiche Masiv

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @ te36 da lief ne Audio BR im Hintergrund da kommt dann zwangsläufig der Bildschirmschoner [ag]

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Der Knopf ist es nicht. Man hört innen alle paar Sekunden ein Relais zu/abschalten und die Batterien werden nicht geladen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wenig Geld für viel Gutes :)


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Naaajaaa :D
    Ich versuche so nach und nach meine Sammlung zu ... verbessern :D
    Bisher hab ich da irgendwie noch ein paar Alben nur als MP3 [bk]Mir ist da irgendwann in meiner Jugend ne Festplatte zugelaufen ...

    Aber da sind nicht mehr viele Leichen, ein paar Alben fehlen einfach noch. Gerade Nightwish is ja recht Umfangreich. Bei Blind Guardian bin ich auf dem Stand :)

    Discogs sagt ich hab nur 113 CDs ... das kann nicht stimmen, müssten mehr sein [bw] Aber nur Alben, Singles mag ich nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • 5x arctic p12 für 20€


    Der Wechselrichter hm1500 ist mir irgendwie bei Daueralast zu warm bei 72 Grad. Der bekommt 2 Lüfter, die Temperaturgesteuert per fhem ab 60 Grad starten sollen und bei. 40 wieder aue

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • bestimmt geht das auch ohne smart per lokalen Messdraht. Aber da in der Nähe ist eh bereits ein Aktor mit einem freien Kanal und der Hoymiles sendet schon alles nach fhem. So habe ich die gesamte Logik wenigstens in einem Tool ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • AMD Ryzen 8500G / 8600G / 8700G Performance @ 35 Watt & 45 Watt cTDP Review - Phoronix

    Huebscher review/test um zu vergleichen ob man statt 8500G fuer einen neuen Build auf bis zu 8700G (100 Euro mehr) gehen will. Befuerchte mal ich spiele viel zu wenig dafuer, das ich da eine Meinung zu haben koennte - der 8700G hat halt 3 mal soviele GPU einheiten (CUS), und schafft da am Ende doppelt soviele Frames oder mehr wie der 8700G... aber wie gesagt, da muss man eine Idee habe, wie wichtig die getesteten Aufloesungen/Qualitaetslevel/Resultate sind. Aber wenn einem 100 Euro mehr eh locker genug sitzen. Problematik ist ja wohl eher, das viele neueSPiele ja immer noch versuchen mehr und mehr GPU Leistung abzufordern (Spiele + NVidia/AMD-Mafia..).

  • Apropos Kohle raus. Bei mir ist es fuer einen super Preis (unter 2000 Euro) ein Lenovo Yoga Pro 9i 16" Notebook geworden, so als Versuch doch mal vom MacBook Pro 16" M1 (MBP) wegzukommen. Intel 185i CPU, 32MByte Speicher, RTX 4070 diskrete GPU - und 1200 nits miniLED display - heller als das MBP, und so ein Display (gleich oder besser als MBP) war mein Hauptkriterium. Blendet auch Dolby Vision bei Netflix ein. Lautsprecher auch gut oder besser als MBP mit Dolby Atmos enabled.

    Vergleich zeigt erst, wieviel an Details Apple alles richtig macht. Ist immer noch unschlagbar zum arbeiten unterwegs, weil ich ich da bis zu 22 Stunden hinkriege nur beim text schreiben/lesen oder leichtem Browsen - beim Yoga nur knapp 12 Stunden - aber das sollte reichen.

    Die Power-Effizienz ist eigentlich die wichtigste Begruendung, warum es fuer Apple Sinn gemacht hat eigene CPU zu entwickeln: Deutlich weniger Grundlast (5W) im System, als bei Intel. Und dabei ist diese 185'er CPU von Intel schon angeblich besonders gut. Komme aber nicht unter 8..9W im Idle vom System (mit Display an natuerlich). Aber klar, die ARM CPU ist auch der Grund warum ich vom Apple weg will, hab so ziemlich alles ausprobiert mit Windows VM usw., das nervt alles bloss zum Spielen. Und selbst ein Linux als "App". laufen zu lassen ist mit mit WSL besser supported und ins System integriert, als bei Apple (allerdings noch nicht ausprobiert).

  • Aber wenn einem 100 Euro mehr eh locker genug sitzen.

    Ich bin mit dem System eigentlich schon 100€ über meinen Budget. Und da wird erstmal meine alte GraKa übernommen und irgendwann(TM) kommt mal ne neue rein.

    Aber weiter im Text: Mein guter alter Samsung TV (12 oder 13 Jahre alt) beschließt dass er nach ner gewissen Zeit Betrieb nen ganzen Schwung Sender nicht mehr Empfangen will. (Kika!!!) Gut, ist die Kiste vom Schlafzimmer, muss nicht groß sein und ansonsten habe ich ja auch keine großartigen Anforderungen an nen TV. Also gerade einen 32" LG um ~210€ bestellt. Hat aber wohl sogar SMART, mal gucken was der alles kann.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!