öh das aber viel. Tuff kostet doch nur ~90€
Bei meinem Fast- Oldtimer (beim übernächsten TÜV könnte er ein H- Kennzeichen bekommen) muss man auch ASU machen lassen. Ist bei Elektroautos sicher nicht notwendig, da keine Abgase. Aber ich muss das machen lassen. Dadurch ist die Hauptuntersuchung deutlich teurer... TÜV und ASU zusammen kosten 2024 bei GTÜ in Niedersachsen 159€. Vor 2 Jahren waren es noch 135€. Bei der Dekra oder direkt beim TÜV sind es 4€ weniger. Dafür ist der Prüfer zu dem ich seit Jahrzehnten hin fahre echt in Ordnung. Bei allem, was wirklich relevant ist, schaut er ganz genau hin, was ich absolut in Ordnung finde, auch wenn ich deswegen vielleicht mal die Plakette nicht bekomme. Aber bei weniger wichtigen, nicht sicherheitsrelevanten Geschichten lässt er auch mal "fünfe grade sein".
Ich musste dieses Mal ja zweimal hin. Ein kleines Rostloch am Schweller hatte ich nicht gesehen. War das erste Rostloch, das zugeschweißt werden musste, nach 26 Jahren. Dafür sind die übrigen 70€ drauf gegangen. Außerdem wurde ein Radlager bemängelt. Das wiederum konnte ich mir absolut nicht vorstellen, denn ich habe letztes Jahr alle 4 Radlager ausgetauscht, weil die Alten nicht mehr besonders gut waren. Tatsächlich war das fast neue Radlager selbst völlig in Ordnung. Der Mangel war aber dennoch berechtigt. Denn die Mutter, mit der das Lager festgeschraubt wird, hatte sich etwas gelockert. Zum Glück hat der Prüfer bemerkt, das etwas nicht stimmt. Im Worst Case hätte ich unterwegs das Rad verlieren können. wenn sich die Mutter komplett losgerappelt hätte. Da das schleichend passiert, bemerkt man das nicht unbedingt. Als die Mutter wieder fest war, habe ich aber durchaus beim Fahren bemerkt, dass das Auto besser läuft.