Denn 45 EUR für einen Reifen ist sehr wenig.
Ich weiß, ist aber auch ein uraltes Auto (aus dem letzten Jahrtausend) mit nach heutigen Maßstäben winzigen Reifen (165/70 R14).
Es sind dann doch "Chinakracher" geworden, allerdings welche der besseren Sorte, Nankang Cross Seasons AW-6. Ist für ein 56 PS Auto, das so gut wie nie auch nur 100 km/h erreicht und nur gemütlich über Land gefahren wird, sicher ausreichend. Auf Reifentest.com hat der Reifen im Durchschnitt 4 von 5 Sternen bekommen. Das geht auch deutlich schlechter. Und sie werden kostenfrei direkt an eine Werkstatt hier ganz in der Nähe geliefert.
Ich wollte für die Zeit, die ich das Auto noch halten kann, keine 200€ oder gar noch mehr "versenken". Schließlich bin ich ab März arbeitslos und nutze das Auto dann vielleicht noch 1 Mal pro Woche. Wenn das Wetter mitspielt auch noch seltener, speziell wo ich doch jetzt bald den Anhänger fürs Fahrrad habe.
Ich hätte gar keine neuen Reifen mehr gekauft, wenn das Auto nicht demnächst zum Tüv müsste. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die alten Reifen für den Tüv noch ausreichend sind. Um den Wagen aber überhaupt noch verkaufen zu können, muss er schon frischen Tüv haben. Wäre blöd, wenn das an den Reifen scheitert. Sonst ist alles pikobello in Ordnung. Alles wichtige habe ich stets reparieren lassen. Er müsste so durchkommen.
Wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich sicher genau so viel dafür wieder, wie ich vor 7 Jahren dafür bezahlt habe. Ab einem gewissen Alter verlieren die Autos eben gar nichts mehr an Wert. Wenn ich noch ein paar Jahre warte, steigt er garantiert sogar wieder im Wert. Ist aber auch ein dankbares Auto. Spottbillig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch, mega praktisch und extrem zuverlässig, trotz seines hohen Alters. Kommt nicht von ungefähr, das es in über 25 Jahren nur 2 Besitzer hatte. Er ist nur weder schön noch schnell, aber das brauche ich echt nicht.