Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Die Nacht haben mich riesige Ungeheuer gebissen. Deshalb:

    25,99 für eine Mückennetz (oben rechteckig damit das nicht nervt weils auf dem Gesicht liegt). Ist schon da weil Amazon.

    Gestern um 21:30 bestellt oder so..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir haben hier auch eine ganz scharfe DHL-Zustellerin, die bekommt ab und zu mal was zugesteckt [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi.

    Ich habe grade einen bösen Brief an Banggood geschrieben, denn die verar...chen mich doch nur. Frech steht dort immer noch "Wir bereiten den Versand vor" und auch immer noch als Lieferdatum der 5.8. 2023. Ich habe denen eine Frist von 3 Tagen gesetzt, um mir entweder das Fahrrad zu liefern oder das Geld zu erstatten. Das Fahrrad war die teuerste Bestellung, die ich bisher überhaupt online mit Vorkasse aufgegeben habe, und dann sowas.

    Es kann natürlich immer mal was passieren. Aber das Rad wird weiterhin als "Auf Lager" mit Versand aus der EU (Tschechien in dem Fall) beworben und verkauft. Dann einfach gar nichts machen, nachdem man schon seit Wochen das Geld hat, ist eine Unverschämtheit. Das mindeste wäre eine Erklärung für die massive Verzögerung gewesen. Aber einfach gar nichts machen, ein absolutes NoGo. Ich werde garantiert nie wieder bei Banggood bestellen. Hätte ich das Rad seinerzeit gleich bei Aliexpress bestellt, hätte ich 60€ gespart und es wäre, trotz längerer angegebener Lieferzeit, inzwischen da.

    So verstreicht der letzte Rest des ohnehin sehr mageren Sommers, ohne das ich das Fahrrad überhaupt nur mal ausprobieren kann. Das nervt gewaltig. Nächsten Monat habe ich Urlaub und wollte diverse Touren per 49€ Ticket und dem Rad unternehmen. Wenn das so weiter geht, fällt mein Urlaub mehr oder weniger ins Wasser deswegen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich glaube so ein teures Einzelteil haette ich nicht gewagt weder bei Aliexpress noch Banggood zu bestellen. Da habe ich bisher nicht den Eindruck das die, so wie Amazon und wahrscheinlich Ebay, fuer Probleme der Verkaeufer auf ihrer Platform moeglichst kundenfreundlich einstehen. Bei ebayhabe ich ja mal ein, zwei Teile verkauft und habe mitbekommen, wie sehr der Laden zu Gunsten der Kunden sich verhaelt, selbst wenn der Kunde ein Arschloch ist. Bei Aliexpress hatte ich immer das Gefuehl, das man dort als Kunde das Opfer ist und das der Laden hauptsaechlich zu seinen Verkaeufern steht. Aka: zurueckschicken geht im Prinzip gar nicht z.b.

  • Ich habe zwar noch keine Antwort von Banggood auf meine Beschwerde erhalten, aber welch Wunder, jetzt ist das Fahrrad laut Trecking plötzlich verschickt worden und soll im Laufe der Woche ankommen. Mehr als 14 Tage lang hat sich nichts getan. Das man immer erst Druck machen muss...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Noch mal zu den Paketdiensten.

    Hier mal ein Artikel aus unserem örtlichen Online Journal

    https://www.erlensee-aktuell.com/2023/08/14/ers…up-nachgefragt/

    In den Sommerferien...Was länger laufen kann und darf, sind hingegen gebührenreduzierte Sendungen wie beispielsweise Infopost-Sendungen

    Ich hab schon seit der Einschulung darauf bestanden, das es ganzjährig Sommerferien gibt.

    Aber auf mich hört ja keiner. Aber sich dauernd über diese Werbepost beschweren.

  • Vorhin habe ich eine SMS!! von DPD.nl bekommen, das mein Paket am nächsten Werktag (müsste morgen sein, sofern in Nl die gleichen Werktage gelten wie bei uns in DE) eintrifft. Dabei muss es sich um das Fahrrad handeln. Ein Paket mit 33,5 Kg Gewicht, sowas ähnliches habe ich bisher erst einmal bestellt, (25 Kg Chinchillasand, weil 25 Kg für 11€ nur 2 € mehr gekostet hat als 1 Kg für eben 9€). 2 oder 3 Kg hätte mir gereicht, aber nun habe ich auf jeden Fall mehr Sand als ich in meinem ganzen Leben noch verbasteln könnte. Und der Sand ist schon lange angekommen.

    Das Rad muss gut verpackt sein, denn es wiegt laut technischen Daten 22 Kg. 11,5Kg für die Verpackung, das ist beachtlich. Na ok, das Ladegerät gehört sicher nicht zum Fahrradgewicht dazu, aber dennoch sind 11,5 Kg für Verpackung und Zubehör nicht grade wenig.

    Erstaunlich ist, dass das Paket jetzt aus Polen und nicht aus Tschechien verschickt wurde. Und noch seltsamerer ist, das es nun heute Nacht (fast) direkt an meiner Haustür vorbei von Polen in die Niederlande geschafft wird, um dann morgen zurück zu mir transportiert zu werden. Wenn man von Warschau nach Amsterdam fährt, kommt man, je nach Route in 2 km (Bundesstraße) oder 35 km (Autobahn) Entfernung an meiner Wohnung vorbei...

    Gestern ist auch die Rückerstattung von Amazon eingetroffen. Ich habe noch mal recherchiert und mich dann doch für die Bqeel S1 Max S905x4 Box entschieden. Bei ihr bin ich relativ sicher, das sie "richtiges" Android 11 drauf hat und nicht doch etwa Android TV 11 wie die Nokia 8010, die ich ja vorrangig deswegen wieder zurückgegeben habe... Sie S1Max soll noch heute kommen. Da ist sie allerdings noch nicht, Aber das dachte ich mir schon, weil sie erst mit der "Spätschicht" aus dem Amazon Logistiklager in CLP rausgegangen ist. Dann wird es meist so 17-19 Uhr...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nun ist es dann doch gekommen.

    Allerdings ist meine Luftpumpe kaputt und die Reifen haben nicht genug Luft. Deswegen kann ich immer noch keine Probefahrt machen. Die neue Pumpe soll zwar noch heute kommen, aber erst gegen Abend.

    Wenn man es nicht weiß, fällt es erst mal gar nicht auf, das es ein E-Bike ist. Finde ich gut.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • jo, wird sich alles nichts geben. das teil was ich gekauft habe hat wohl nur den vorteil, das man den schlauch innen drin verstauen kann, so das das teil leichter am fahrrad selbst befestigt werden kann, wenn man das braucht

  • Viel Spaß mit dem Rad, Lehmden1. Hattest du nicht vor nicht allzu langer Zeit auch über ein ganz günstiges konventionelles Rad berichtet, das du wieder hergerichtet hattest?

    Zu den Luftpumpen, auch den Tipp von te36. Sieht bisschen nach Nerd-Faktor aus. Hätte ich vom Bauchgefühl nicht viel Vertrauen rein. Stattdessen einen gute klassische Standpumpe wie: SKS GERMANY RENNKOMPRESSOR E.V.A. Standpumpe (Luftpumpe für alle Ventilarten, Präzisions-Manometer, Metallrohr, Gusseisenfuß, Holzgriff, max. Druck: 16 bar / 232 PSI) : Amazon.de: Sport & Freizeit [Anzeige]

    Hält ein Leben lang. Gibt auch Ersatzteile (ich habe in den letzten Jahrzehnten keine gebraucht, aber in den Radfahrvereinen, wo die noch öfter benutzt werden ...) Die heißt zwar Rennkompressor, geht aber natürlich genauso gut für andere Räder. Es gibt noch gute Qualität Made in Germany!

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hattest du nicht vor nicht allzu langer Zeit auch über ein ganz günstiges konventionelles Rad berichtet, das du wieder hergerichtet hattest?

    Ja, stimmt, für ca 30€. Allerdings ist meine körperliche Verfassung einfach nicht mehr gut genug, um ohne "Hilfsmotor" auszukommen. Zum sprichwörtlichen Brötchen holen muss ich ca. 150 Höhenmeter überwinden, obwohl ich in Norddeutschland wohne. Das ist für mich so anstrengend, das ich mich nach dem 5 Km langen Hinweg erst mal für mindestens eine Stunde ausruhen muss. Trotzdem wird der Rückweg, wenn auch mit nur knapp 90 Höhenmetern, zu einer einzigen Qual. So macht das Radfahren einfach keinen Spaß. Ein Bisschen Quälen gehört ja dazu. Aber für mich ist so ein Brötchen holen schlimmer als für Radprofis die Königsetappe der Tour De France...

    Mit einem E-Bike fegt man die Steigung hoch wie ein Profi (na ja, nicht wirklich, die Cracks sind dann doch erheblich schneller)... Deswegen jetzt das E-Bike. Normalerweise wäre auch mein E-Bike ein alten Gebrauchtes geworden. Aber dank dem Inflationskostenausgleich hat es, wenn auch nur so grade eben, für ein neues Bike gereicht. Das es sich um ein Faltrad handelt, ist ein großer Vorteil, finde ich. Man kann es kostenlos in der Bahn mitnehmen, problemlos im Kofferraum verstauen usw. Außerdem ist der Akku im Rahmen super geschützt und kann trotzdem leicht entnommen werden.

    Ich hoffe, das ich jetzt wieder ähnlich viel auf dem Rad unterwegs bin, wie früher, wo ich selbst 100Km Strecken mit einem beladenen Lastenanhänger zurückgelegt habe, und zwar ohne Motor- Unterstützung.

    Die Stromkosten halten sich doch sehr in Grenzen. Ich habe noch nicht gemessen, nur mal grob an Hand der Spezifikationen überschlagen. Dabei bin ich auf ca 0,30€ für zwei mal voll laden, was etwa 100 Km entspricht, gekommen. Der Akku- Verschleiß ist dabei noch nicht einkalkuliert. Der Akku soll laut Hersteller für mindestens 40.000 Km gut sein. Da ein Ersatz- Akku 249€ (direkt beim Hersteller) kostet, liegt der Akku- Verschleiß bei etwa 0,60€ pro 100 Km. Also bleibe ich unter 1€ pro 100 Km für die Energie. Das ist nur 1/10 von dem, was mein Auto an Sprit verbraucht. Wartung und Reparatur eines E-Bike ist auch erheblich günstiger als beim Auto. Und da ich 100% Öko Strom beziehe, ist das Ganze auch noch in dieser Hinsicht perfekt. Nur wenn ich irgendwo unterwegs auflade, kann das Aufladen doch etwas CO2 verschulden. Aber das ist verschwindend gering. Einmal weniger Pupsen und man hat das wieder ausgeglichen. Nur der Akku selbst ist wie üblich ein echter Umweltsünder. Hochgiftig, kurzlebig und mit extrem seltenen Rohstoffen unter enormem Aufwand hergestellt. Akkus sind einfach nur Sch...ße. Aber was soll man sonst machen? Die Wasserstoff- E-Bikes sind noch im frühen Labor- Stadium. Ob ich das überhaupt noch erlebe, weiß ich nicht.

    Zu den Luftpumpen... Auf ein Knöpfchen zu drücken und zusehen, bis der Reifen aufgepumpt ist, hat schon was. Eigentlich habe ich einen Kompressor dafür und muss sowieso nicht manuell pumpen. Der ist zur Zeit aber verliehen, weswegen ich nun dumm da stehe. So eine kleine Akku- Pumpe für Unterwegs wollte ich sowieso haben, also eben sofort und nicht später... Auch wenn ich die Powerbank Option nicht brauche, da mein Rad einen entsprechenden USB Anschluss hat. Es ist nebenbei also auch noch eine Mega- Powerbank...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Luftpumpe ist noch früh genug gekommen. Allerdings war der Akku ziemlich leer. Deswegen konnte ich nicht genug Druck auf die Reifen bringen. Für eine erste Proberunde rund ums Haus (ca 4 Km, weniger geht nicht, wenn man einen Kreis fahren will) hat es aber doch gereicht.

    Ich muss mich natürlich erst an ein E-Bike gewöhnen. Das Anstrengendste ist das Losfahren, denn selbst wenn man die Schiebehilfe in Anspruch nimmt, dauert es erst etwas, bis der Motor einsetzt. Direkt ab dem Zeitpunkt wo der Motor einsetzt kann man eigentlich gleich in den höchsten Gang (hier der 6. Gang) schalten. Egal was dann kommt, so lange sich die Pedalen bewegen, hält der Motor das eingestellte Tempo, fast wie ein Tempomat. Man kann drei Stufen einstellen. eins bis 15 Km/h, zwei bis 20 Km/h und drei bis 25 Km/h. In Stufe zwei hat man die größte Reichweite, laut allen Tests, die ich finden konnte. 20 Km/h auf dem Fahrrad reicht mir vorerst auch eindeutig. Aber ich habe natürlich auch Stufe 3 getestet, logisch. Steigungen sind auf der Runde auch dabei, allerdings keine wirklich deutlichen. Trotzdem muss ich, wenn ich diese Runde auf dem "normalen" Fahrrad drehe, auf halber Strecke mal kurz anhalten und durchschnaufen, bevor es weiter gehen kann. Mit dem E-Bike merkt man von Steigungen absolut gar nichts. Der Motor in meinem Rad hat ja auch mit 50 Nm ca 20% mehr Drehmoment als ein "normaler" E-Bike Motor, der in der Regel 40 Nm hat. Außerdem hat er, um den europäischen Normen zu entsprechen eine Dauerleistung von 250 Watt. Eigentlich leistet er aber 500 Watt, die nur per Software bei Dauerleistung auf das erlaubte Maß begrenzt sind. Bei kurzen Leistungsspitzen sind auch in der EU mehr als 250 Watt erlaubt. Das Rad ist mit einer Kletterleistung bis 25% angegeben. So steile Anstiege gibt es hier in der Nähe nicht. Also sollte ich jede Steigung hier locker überwinden können.

    Das Rad läuft für ein 20 Zoll Rad erstaunlich stabil geradeaus. Liegt vielleicht auch mit am hohen Gewicht des E-Bikes. Das merkt man beim Rangieren und sonstigem Hantieren deutlich. Während der Fahrt mit Motor spielt das Gewicht aber kaum eine Rolle.

    Die Bremsen sind viel besser als ich nach den Tests erwartet hätte. Ich habe schon Räder mit hydraulischen Magura Bremsen gehabt und weiß, wie viel das Wert ist. Allerdings ist dieses mein erste Rad mit Schiebenbremsen. Und ganz ehrlich, für so ein Rad reichen mechanische Scheibenbremsen locker aus. Die Bremsen packen, obwohl noch gar nicht eingebremst, schon sehr knackig zu. Jedes Rad, das ich je gefahren bin und das keine Magura Bremsen hatte, hat schlechter gebremst. Eigentlich hatte ich gedacht, das ich die Bremsen wohl mal austauschen muss. Aber vorerst ist das auf jeden Fall vom Tisch.

    Der Lenker ist phantastisch, ganz genau das, was ich mag. Ich hasse Hollandrad- Lenker. Die Hände so extrem verdrehen zu müssen, furchtbar. Und das soll "bequem" sein? Der Lenker hier ist grade wie bei einem Mountainbike. So spare ich mir das Umrüsten des Lenkers. Auch die (ganz leicht zu verstellende) Höhe habe ich gleich auf Anhieb genau getroffen.

    Die Sattelhöhe muss ich noch nachjustieren. Der Sattel war vorhin zu niedrig. Ggfs. muss ich dann auch noch die Lenkerhöhe anpassen, mal sehen. Wie gut der Sattel selbst ist, kann ich nach noch nicht mal 5 Km noch nicht beurteilen. Aber der erste Eindruck ist recht komfortabel. Ich hätte das Tretlager lieber etwas weiter vorne, näher am Lenker und weiter weg vom Sattel. Ist aber nicht schlimm und kann man ja auch gar nicht ändern. Vielleicht erledigt sich das durch den etwas höher gestellten Sattel von alleine.

    Die Schaltung ist zwar von Shimano aber trotzdem das Billigste vom Billigen. Sie müsste eigentlich auch mal justiert werden, denn im dritten Gang schleift die Kette. Da man die Gänge aber eigentlich gar nicht braucht, ist das zu verschmerzen. Eine bessere Schaltung wäre wohl eher Verschwendung.

    Die Federgabel scheint wirklich sehr weich zu sein, wie in den Tests bemängelt. Auf meiner Runde bin ich aber nur auf Asphalt gefahren. Da war das kein Problem.

    Die Runde hat mich nicht mehr angestrengt als sie es zu meinen allerbesten Zeiten (ohne Motor) getan hätte. Trotzdem werde ich wohl keine 100 Km Touren damit machen können. Arme, Beine, Schultern und besonders der Hintern werden wohl deutlich eher streiken als früher, denke ich. Aber für meine Alltagsfahrten sollte ich so auf jeden Fall endlich wieder das Fahrrad nutzen können.

    Das kein Rücklicht sondern nur ein Reflektor dabei war, wusste ich. Ich hatte aber noch ein neues Batterie- Rücklicht hier rum liegen, was ich eben angebaut habe, wenn auch eher als "Alibi", da ich in aller Regel nicht im Dunkeln fahre. Eigentlich gehört eine Klingel zum Lieferumfang des Rads. Die fehlt bei meinem Rad aber. Muss ich eben morgen eine Neue kaufen, da Vorschrift. Allerdings ist wie versprochen, eine Smartphone- Halterung für den Lenker dabei. Die habe ich aber noch nicht angebaut. Zusammen mit der USB Buchse am Rahmen solle man so das Handy auch am Rad als Navi nutzen können.

    Die ausgiebige Recherche scheint sich gelohnt zu haben. Das PVY Z20 Pro ist wirklich ein gutes E-Bike, mit inzwischen 729€ (UVP) ein Schnäppchen und bietet mehr, als man bei dem Preis eigentlich erwarten kann. Natürlich gibt es bessere Bikes, keine Frage. Aber wohl nicht zu dem Preis.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!