Was wird denn damit betrieben, wenn ich fragen darf? Netflix 2.0?
Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
don -
22. September 2014 um 19:18 -
Erledigt
-
-
1x Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Gehäuse = 246,89 Euro
Willkommen im Club
-
-
18x Seagate Exos X20 20 TB Enterprise HDD = 6929,80 Euro
-
Was wird denn damit betrieben, wenn ich fragen darf? Netflix 2.0?
Das wird mein persönlicher Multimedia Storage für Audio, Filme und Serien. Alles auf Linux-Basis mit ZFS, und es wird mit seinem Cloud-Gegenstück (Netcup-Server mit Google Drive Enterprise) synchron gehalten. Als zentrale Applikation kommt Emby zum Tragen.
-
-
Leicht over aber man ist das ja von Dir gewohnt. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Ist schon zusammengebaut und läuft wie geschmiert!
-
darf man fragen wieviel Strom so ein System verbraucht?
-
-
Wie sieht das Endergebnis aus?
-
Wow, sehr beeindruckend. Was mich interessieren würde: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme eines solchen Systems? Idle + In Benutzung (wobei das vielleicht gar nicht so einfach zu definieren ist bei 18 * HDD + 5 *SSD, was da immer alles gleichzeitig benutzt wird, was typischerweise schläft, was vielleicht nie schläft wegen Monitoring / [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] / ...). Vielleicht kannst du ja was nennen wie "Wenn ich einen Film in Kodi schae
Ich nehme an, bei so vielen Speichermedien nutzt du RAID-Level. Wie hast du da die Platten gruppiert? Laufen da bei jedem Zugriff gleich sehr viele Platten gleichzeitig an?Bei so einem System sind hier offenbar viele Leser fasziniert. Vielleicht lohnenswert eine ausführlichere Systembeschreibung, Betriebsdaten, Netto-Speicherplatz, ... zu verfassen außerhalb dieses Threads. Findet bestimmt einige dankbare Leser.
es wird mit seinem Cloud-Gegenstück (Netcup-Server mit Google Drive Enterprise) synchron gehalten
Hmm, wie ist das zu verstehen. Du hast den ganzen Speicherplatz nochmal bei Google? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das muss doch gigantisch teuer sein, sagen wir die gut 300 TB Netto, die du hast, in der Cloud zu bezahlen. Ist mehr Storage, als ich das aus meinem beruflichem Umfeld für manche mittelgroße Kunden kenne).
-
-
Bleibt das nun die Endlösung?
Zuerst riesen Server (per se schon geil), dann Export in die Cloud und Hardware verkaufen und nun wieder Hardware
-
darf man fragen wieviel Strom so ein System verbraucht?
Darüber denke ich schlicht und einfach nicht nach, es steckt ein 650W-NT drin, damit kann ich mir mein Maximum durchaus ausrechnen ... wenn ich das wollte!
Wie sieht das Endergebnis aus?
Beeindruckend und dennoch unaufgeregt. Das Gefäuse selbst ist ein sehr schlichtes, ohne irgendwelchen Schnörkel. Und es bietet mir den Platz, den ich haben wollte. Bilder habe ich keine!
-
-
Ist doch auch der typische Zyklus bei Firmen
Die nächste Sau ist dann XaaS
-
Hmm, wie ist das zu verstehen. Du hast den ganzen Speicherplatz nochmal bei Google? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das muss doch gigantisch teuer sein, sagen wir die gut 300 TB Netto, die du hast, in der Cloud zu bezahlen. Ist mehr Storage, als ich das aus meinem beruflichem Umfeld für manche mittelgroße Kunden kenne).
Google Workspace bietet für Business-Kunden durchaus unlimitierten Speicherplatz an. Kostet mich aktuell 17,30 Euro im Monat und das habe ich nun seit März 2020 ohen irgendwelche Warnmeldungen von Google. Offiziell bekommt man mit nur 1 User auch nur 5TB, aber das wird nie durchgesetzt. Und wenn doch, kann man auf die darin enthaltenen Shared Drives ausweichen, die sind auf 400.000 Objekte (Ordner / Dateien) "beschränkt", wobei jede Datei 5TB groß sein darf.
Bleibt das nun die Endlösung?
Zuerst riesen Server (per se schon geil), dann Export in die Cloud und Hardware verkaufen und nun wieder HardwareJa, das ist die finale Lösung!
Den Server Rack betrachte ich mittlerweile als großen Fehler, auch wenn er mir sehr bei der Weiterentwicklung meiner Ziele geholfen hat.
Jetzt habe ich genau diesen lokalen Media Storage (bietet mir netto 291 TB feinsten ZFS-Speicherplatz!), und der synchronisiert gegen das Google Drive.
Bei netcup habe ich mir im März 2020 einen Root Server gemietet, was bei denen einfach nur eine KVM-basierte VM ist. Auf dem läuft Debian Unstable, Emby und noch ein paar andere Dinge.
Bevor weitere Fragen kommen: Ich werde in den nächsten Tagen das komplette Setup in allen Einzelheiten vorstellen, dieser Thread ist dafür aber nicht der richtige Platz.Daher bitte wieder Back to Topic!
-
-
Raus mit dem Geld:
Komme gerade vom Fußballspiel - langsam wird es mit den Knochen aber schwierig. Vielleicht noch eine Saison, dann hänge ich die Schuhe an den Nagel. Nachm Spiel eine Manta-Platte und nen Bier für 7€.
-
Ach da ist das 'e' was meiner Fee fehlt.
-
-
Ok... das war gut
-
329€ für eine ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 v2 12G.
Die teuerste Graka die ich je in meinem Leben gekauft habe.
-
-
WC sowie passemder Sitz, Wasserhahn, Waschbecken, Ablaufgarnitur und Kleinteile gut 1k
Bosch Oberfräse und Zubehör 200
-
-
-
329€ für eine ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 v2 12G.
Die teuerste Graka die ich je in meinem Leben gekauft habe.
Naja. Auch die teuerste inflationsbereinigt ? Klar, Preis haette niedriger sein koennen, wenn NVidia da nicht noch ueber 2 Milliarden in die Lagerung unverkaeuflicher Graka letztes Jahr gesteckt haette. Schon krass was da im Markt abgeht. Aber wenn jetzt nicht wieder jemand eine Idee hat, wie man wieder eine neue cryptocurrency-Abzocke mit GraKa machen kann ist ja vielleicht jetzt mal hoffentlich wieder normaler Markt.
Irgendwelche Ideeen da nicht nur Gaming Graphik mit zu machen, sondern auch z.b. die compute features zu irgendwas mit "AI" zu nutzen ? @don hat ja einige witzige Programme erwaehnt..
-
Also bisher hat die teuerste Graka die ich je hatte 200€ gekostet, also ja ich glaube selbst inflationsbereinigt ist die jetzt die teuerste.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!