Danke danke, aber mir geht es noch gut.
Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
don -
22. September 2014 um 19:18 -
Erledigt
-
-
Weihnachten kommt und dank easy4me habe ich ein Addon bekommen welches Anfang diesen Jahres noch nicht auf seiner Agenda stand.
Magenta Megathek und dafür habe ich wieder einen Amazon Gutschein für Ihn bezahlt.
Das letzte mal als ich das hier kund tat habe ich viele Daumen hoch bekommen, macht doch einfach mit und lasst den Codern hier etwas zukommen!!!
Denn davon "leben" wir hier alle!!!In diesem Sinne danke an alle Coder hier und User lasst ihnen was da!!!
LG
Sinux -
-
Um diverse Docker auf Syno bzw. Raspis zu ersetzen wage ich mal das Experiment Proxmox auf Thin-Client.
Deswegen wurde es ein "Fujitsu Futro S740 mini PC Intel J4105 1.50GHz 8GB 16GB SSD Incl. Fuss & Netzteil" für knapp 60€
Plus noch eine M.2 SSD mit 128GB für ~23€.Läuft bisher auch wirklich gut.
So ganz langsam angefangen etwas umzuziehen. Bisher ist es Nodered und der MQTT Broker, die schon umziehen durften.Zwischen den Jahren kann kommen für den größeren Umzug.
-
Um diverse Docker auf Syno bzw. Raspis zu ersetzen wage ich mal das Experiment Proxmox auf Thin-Client.
Deswegen wurde es ein "Fujitsu Futro S740 mini PC Intel J4105 1.50GHz 8GB 16GB SSD Incl. Fuss & Netzteil" für knapp 60€
Plus noch eine M.2 SSD mit 128GB für ~23€.Läuft bisher auch wirklich gut.
So ganz langsam angefangen etwas umzuziehen. Bisher ist es Nodered und der MQTT Broker, die schon umziehen durften.Zwischen den Jahren kann kommen für den größeren Umzug.
Berichte bitte mal deine Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch. Da die Raspis etc ja echt schwer zu kriegen sind wäre das interessant.
-
-
Ich habe zwischenzeitlich einige FireTV Sticks geholt da die RPis momentan entweder nicht lieferbar sind oder schweineteuer
Damit bekomme ich einige RPis frei und kann die für was anderes verwenden.
Kodi geht ja dort auch drauf -
Berichte bitte mal deine Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch. Da die Raspis etc ja echt schwer zu kriegen sind wäre das interessant.
Ich habe auch einen solchen, hatte ihn mal testweise angeschlossen. Das waren ohne große Optimierung und mit externer SSD sowas um die 7W im idle.
Evtl kommt man mit m2 und wirklicher Optimierung so auf 5W (geschätzt) -
-
Mit einer 128GB M.2 und Proxmox plus aktuell zwei LXM Containern (Node-Red und MQTT Broker) braucht das System aktuell 5W laut Conrad Schätzeisen.
Es sollen ja noch viel mehr Container drauf, aber alles so Stück für Stück.
Ich werde aber gerne noch mal berichten, wenn es fast fertig ist. -
-
-
Das Kochfeld habe ich auch bestellt, aber im Warehouse für 650€
Nachdem meiner Frau ne Ölflasche auf den Rand des alten Kochfeldes gefallen war und dieses dadurch gesprungen war... -
Hat der Ofen auch WLAN?
-
-
Hat der Ofen auch WLAN?
Wofür? Willst den Kochtopf per WLAN auf den Herd stellen?
-
Den Innenraum könnte man ja bequem vom Sofa aus per App überwachen. Ein smarter Ofen kann sowas
-
-
Hat der Ofen auch WLAN?
ne hat er nicht. Alle Öfen mit integrierter Mikrowelle haben keine Smartfunktionen in dieser Baureihe.
-
So bei Reichelt war eine 8TB Seagate HDD im Angebot für 136€ inkl. Versand. Erstmal zugeschlagen da ich diese Platten als Ersatzplatte bereitliegen haben möchte.
https://www.reichelt.de/8tb-festplatte…tct=pos_0&nbc=1Dann gestern noch einen Ersatzakku für das iPhone 6s vom Schwiegervater bestellt und eine Sata Karte für den unRaid.
Ist eine mit ASM1166 Chipsatz und billig (30€).Unterstützt aber PCIe 3.0 x4 und ist damit um eines schneller als die AAR-1430SA die ich bisher drin habe:
https://smile.amazon.de/dp/B097H8GXFX/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] -
-
ASM1166 hat 2 PCIe Gen3 lanes - auch wenn die Karte x4 PCIe Stecker hat.
Habe eine ASM1166 Karte mit 8 x SATA und raetsele immer noch, wo da ein Port Multiplier versteckt ist. Muss ich noch mal in RUhe durchmessen. Aber sind ja eh bloss Medienplatten. Eher eine Frage ob da der Port Multiplier mal Zuverlaessigkeitsprobleme machen koennte.
-
Unterstützt aber PCIe 3.0 x4 und ist damit um eines schneller als die AAR-1430SA die ich bisher drin habe:
http://smile.amazon.de/dp/B097H8GXFX/…401_487027711_TE_SCE_dp_1 [Anzeige]Super, kaum von dir gezeigt, gibt es die nicht mehr . Suche nämlich zur Erweiterung auch eine Karte. Mir reichen ja max. 4 HDD zusätzlich...
-
-
ASM1166 unterstützt 6 Sata Ports und alle sleepmodis, die mit 8 oder mehr haben alle einen Portmulti verbaut,an dem die Platten dann langsamer laufen. Ich habe auch einen mit x4 und der nutzt eben 2 PCIe Lanes statt 1 bei x1 Karten.
Gute Übersicht gerade in bezug auf Unraid Performance und Controller, hab selbst einen 6Port ASM1166 im Einsatz und die Platten laufen alle mit Max Durchsatz gleichzeitig.
Wenns schnell gehen soll Beyimei [Anzeige], wenn zeit egal China halt [Anzeige].
-
Super, kaum von dir gezeigt, gibt es die nicht mehr . Suche nämlich zur Erweiterung auch eine Karte. Mir reichen ja max. 4 HDD zusätzlich...
Die gibbet in zig ausführungen mit zig kryptischen Namen auf Amazon: https://geizhals.de/?fs=asm1166&hloc=at&hloc=de&sort=p halt nur drauf achten wie die Anbindung ist. Die echt billigen haben PCIe 3.0 x1
-
-
Weller WE 1010 Lötstation als Ersatzt für meine alte Lötstation , DLP 3D Brille für den Beamer und diverses Kleinzeugs bestellt. ca. 260 Tacken
-
@Calidor kannst su zufällig auch eine (günstige) PCIe SAS Karte empfehlen für unraid?
Würde lieber eine SAS Karte mit SAS to SATA Kabel nutzen, damit weniger Kabel von der Karte weggehen… die „SAS Peitschen“ kann man, finde ich, besser / ordentlicher verlegenmein Board hat 5 SATA Ports (eigentlich 6. aber Shared mit m2 Slot), und wollte ggf statt onboard dann auf die SAS Karte wechseln…
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!